Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Netzwerkdrucker druckt unaufgefordert Werbung

looosing / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ab und zu druckt der Netzwerkdrucker thailändische Militärwerbung aus. Anscheinend hat sich da jemand ein Virus oder Wurm angelacht. Nun meine Frage, kann ich irgendwie rausfinden, welche IP den Druckauftrag erteilt? (z.b. kann ich die Druckaufträge abspeichern und danach die IPs checken?)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 looosing „Netzwerkdrucker druckt unaufgefordert Werbung“
Optionen

Das klingt nach sowas - http://www.sophos.de/support/disinfection/bugbearb.html - theoretisch kann das lt. denen jeder Rechner im Netzwerk sein.... BTW - iost das echt Militärwerbung oder einfach nur Kauderwelch?

BG,

Bergi2002

gelöscht_101060 Nachtrag zu: „Netzwerkdrucker druckt unaufgefordert Werbung“
Optionen

Habe nochmals gegooglet - alternativ könnte es auch diese Teil sein - http://www.sophos.com/virusinfo/analyses/w32hootsa.html - der Ansatz war zwar ein Bild einer Eule, welches an die Netzwerkdrucker ging, deiner Beschreibung nach könnte es aber passen.

BGm

Bergi2002

looosing gelöscht_101060 „Netzwerkdrucker druckt unaufgefordert Werbung“
Optionen

Kann ich nicht genau sagen, die Webung ist auf thailändisch. Eine thailändische Mitarbeiterin meinte es jedenfalls. Ihr Computer ist nicht Auslöser der Druckaufträge. Ich versuch es mal mit den links die du gegooglet hast. Vielen Dank schonmal, ich meld mich wenn ich mehr rausgefunden habe!

Borlander looosing „Netzwerkdrucker druckt unaufgefordert Werbung“
Optionen

Schau doch mal im Webinterface des Printservers nach. Dort werden meist die Druckaufträg in der Warteschlange angezeigt incl. ergänzender Informationen. Ggf. mal den Drucker Offline schalten oder das Papier entfernen, damit die Druckaufträge nicht verschwunden sind bevor Du nachsehen konntest ;-)

Gruß
Borlander