Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.816 Beiträge

MSWSOCK2.DLL-Datei infiziert - was kann ich tun?

Jokurt1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Antivierenprogramm nervt mit der Meldung die Systemdatei MSWSOCK2.DLL im Ordner "System32" sei infiziert und müsse "Gelöscht", "Ignoriert" oder "in Quarantäne gestellt" werden.
Andere Möglichkeiten gibt es nicht.
Da es offenbar eine Systemdatei ist, sind mir auch sonst die Hände gebunden. Was ist zu tun? Z.B. Windows-Reparatur

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Jokurt1 „MSWSOCK2.DLL-Datei infiziert - was kann ich tun?“
Optionen

ein infiziertes system...

format & neuinstall

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
holger47 GarfTermy „ein infiziertes system... format neuinstall - “
Optionen

Nach den Fehlalarmen (Avira!) in der letzten Zeit sollte man das erst mal verifizieren, zum Beispiel mit einem Online-Scan eines anderen Antivirenprogramms bzw. durch Scan mit einem anderen, lokal installierten Virenscanner. Dazu muss man nichts kaufen, fast alle Hersteller bieten begrenzt lauffähige Demoversionen an. Das nur eine einzige Datei infiziert ist, könnte auch ein Hinweis auf einen Fehlalarm sein.
Interessant wäre: Welches Windows? Welches Antivirenprogramm? Welches Schadprogramm soll die Datei infiziert haben?

In einem solchen Fall heißt es: Ruhe bewahren. Keinesfalls unüberlegte Aktionen starten, wie zum Beispiel schnell mal eben formatieren und dann feststellen, Mist, wo sind meine Daten abgeblieben?

GarfTermy holger47 „Nach den Fehlalarmen Avira! in der letzten Zeit sollte man das erst mal...“
Optionen

"...Mein Antivierenprogramm nervt..."

lieber holger - wo du jetzt gesehen hast, dass es sich bei fraglichem ungenannten scanner um avira handelt... nun, das verschließt sich mir und meiner glaskugel.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Olaf19 GarfTermy „ ...Mein Antivierenprogramm nervt... lieber holger - wo du jetzt gesehen hast,...“
Optionen

...er schreibt ja auch nicht, dass der Threadstarter Avira benutzt hat, sondern nur, dass es in letzter Zeit häufiger Fehlalarme gegeben hat - zum Beispiel(!) bei Avira. Manche Scanner schlagen auch beim Keyfinder von Magical Jellybean Alarm - dessen Fähigkeit, Windows- und Office-Keys zu ändern, wird als Bedrohung des Systems angesehen.

Wenn sich der Virusverdacht bestätigt, bin ich auch für die radikale Lösung: formatieren und neu installieren. Das muss sich aber erst einmal erweisen - nur weil eine einzige Systemdatei angeblich(!) infiziert sein soll, würde ich nicht sofort die ganze Kiste platt machen. Die Zeit, verschiedene andere Scanner auszuprobieren, sollte man sich schon nehmen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Jokurt1 GarfTermy „ ...Mein Antivierenprogramm nervt... lieber holger - wo du jetzt gesehen hast,...“
Optionen

Lieber Holger,
Glaskugel hin Glaskugel her, Du hattest die richtige Vermutung. Es war AVIRA, das BS ist Windows XP-Home und es war eine Aktion: Nachholen vieler Win-Updates, Rauswerfen einer Norton-60-Tage-Version etc. die zu der Misere führte. Das angebliche Schadprogramm habe ich vergessen, es wurde als Malware angezeigt.
Interessant ist auch, daß sich in AVIRA eine einzelne verseuchte Datei nicht aus der Suche ausschließen läßt. Habe das dann durch das Untersagen des Scanns für alle DLL-Dateien (weiß ist gefärlich) erreicht.
Also ich beobachte weiter und melde gelentlich Ergebnisse sofern es welche zu vermelden gibt.
Einstweilen Danke an alle beteiligten Forumsteilnehmer.
Jukurt1

GarfTermy Jokurt1 „Lieber Holger, Glaskugel hin Glaskugel her, Du hattest die richtige Vermutung....“
Optionen

"...Rauswerfen einer Norton-60-Tage-Version ..."

norton deinstalliert man effektiv mit einer neuinstallation.

;-)