Viren, Spyware, Datenschutz 11.252 Themen, 94.780 Beiträge

Löschen von einem Programm

Babette1 / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Sehr geehrte Fachleute von Nickles!
Dies ist mein zweiter Versuch, mein Problem zu erklären. Es handelt sich um ein Problem mit meinem PC Windows XP Home. Auf diesem möchte ich gerne das Programm Kaspersky Personal Sucurity Suite laden. Um dies aber laden zu können, muss ich ja die alte Software-Steganos Personal Firewall 7 löschen. Das ist aber ja gerade mein Problem. Wenn ich über Start-Systemsteuerung-Software auf das Programm dann gehe und es anklicke, erscheint nicht der Button mit Ändern/Entfernen sondern mir wird hier nur angezeigt wie oft das Programm genutzt wird. Jetzt möchte ich gerne wissen, welche Möglichkeit ich habe, dass Programm los zu werden.Es muss doch eine Möglichkeit geben, das Programm zu entfernen. Einen Button zum deinstallieren habe ich auch nirgendwo gefunden. Ich hoffe ich konnte jetzt eindeutig und unmissverständlich mein Problem darlegen.Ich freue mich schon jetzt auf Ihre fachmännische Antwort.
Herzlichen Dank.
Mit schönen Grüßen
Babette

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Babette1 „Löschen von einem Programm“
Optionen

Hallo Babette,

bitte nicht verzweifeln.Aber nun zur Sache.Wie fit bist du allgemein am PC?Bist du mit der Registry vertraut?
Hast du schon Einträge über die Registry gelöscht?

Wenn nicht, gehe in Start -Ausführen und gebe den Befehl " Regedit" ein.Anschließend kommst du mit Enter in
die Registry.
Dort gehst du auf die Zeile bearbeiten.Im Kontextmenü gehst du auf suchen und gibst dort die Software ein, die
du entfernen möchtest.

Es erscheinen dann einige Schlüssel, die mit der Software zu tun haben.
Die kannst du unbedenklich löschen. Darüber hinaus sei vorsichtig, wenn du keine Erfahrung hast, denn die
Registry ist das Herz deines Betriebssystems.Eine Datei zu viel gelöscht kann fatale Folgen haben.

Versuche es.

Gruß

Landoran
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Anonym „ Hallo Babette, bitte nicht verzweifeln.Aber nun zur Sache.Wie fit bist du...“
Optionen

"...Versuche es...."

lass es.

für unerfahrene user ist eine vollständige neuinstallation erstens schneller und zweites sicherer zu handhaben. basteleien an der registry kosten dich zeit und sind für unerfahrene user NICHT zu empfehlen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Anonym „ Hallo Babette, bitte nicht verzweifeln.Aber nun zur Sache.Wie fit bist du...“
Optionen

Lass die Registry in Ruhe!!!! (manche Postings sind hier einfach zu "positiv" und zu spontan.)

Wenn Profis in der Registry arbeiten haben sie:
1) Ein frisches Image-Backup der Betriebssystempartition und zusätzlich einen frischen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt.
2) Eine exportierte Registry abgespeichert...für alle Fälle.
3) Löschen sie nicht, sondern benennen die Einträge um, so werden sie auch wirkungslos. Z.B. stellt man xyz voran. Solange Windows noch hochfährt (ev. abgesichert) kann man im Problemfall dann in der Registry nach xyz suchen (Suchfunktion) und die Einträge wiederherstellen.
4) Bestimmte Einträge sollte man nicht löschen und nicht umbenennen. Mit etwas Verstand ahnt man, dass z.B. Einträge nicht der Programmfunktion dienen, sondern der Historie, dem Dateimanager (Suche) usw. angehören könnten.
5) Registry-Änderungen werden erst nach Neustart wirksam.

Vielleicht hat Steganos auf seiner Internetseite ein spezielles Entfernungstool. Ansonsten muss man erst mal die Suche bemühen und nach Produkt und Herstellernamen suchen und zwar auf der C-Partition (Suchfunktion). Und dort löschen.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Tilo Nachdenklich „Lass die Registry in Ruhe!!!! manche Postings sind hier einfach zu positiv und...“
Optionen

...oha - wir zwei einer meinung!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Herbert41 Anonym „ Hallo Babette, bitte nicht verzweifeln.Aber nun zur Sache.Wie fit bist du...“
Optionen

Hallo!
Herzlichen Dank für die sehr vielen Antworten und Hilfestellungen.
Ich habe keine Erfahrungen und Ahnung von der Registry gehabt. Der Verfasser hat die Handhabung aber
so gut erklärt, dass ich mich auch deshalb für diese Lösung entschieden habe.
Ich habe nur mein Programm angeklickt und entfernt. Danach war meine Frage auch schon gelöst und ich
konnte das neue Programm installieren.
Noch einmal Danke für den "Super-Tipp".
Viele Grüße von
Babette

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Babette1 „Löschen von einem Programm“
Optionen

Hi

Versuche malmit dem Tool JV16 PowerTool das Problem zu lösen.

http://www.pcwelt.de/news/software/29133/

Damit kannst Du das Programm Problemlos in der registry löschen und auch im Verzeichnis.
Gib da einfach den Namen an und lass Suchen.
Alles, was das Tool findet kannst Du dann durch markieren und löschen von der Festplatte los werden.

Da habe ich schon mal bei Symantec Produkten benötig. Diese sind dafür bekannt, sich nicht restlos von der Partition zu entfernen.

Falsch machen kannst Du damit nichts.
DasTool kannst Du auf Deutsch einstellen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 apollo4 „Hi Versuche malmit dem Tool JV16 PowerTool das Problem zu lösen....“
Optionen

Hallo Babette1,

seltsamerweise finde ich bei Google nirgendwo eine Seite, bei der jemand das selbe Problem mit Steganos hat wie du.
Deshalb schließe ich nicht aus, dass es sich nur deshalb nicht entfernen lässt, weil die Installation nicht vollständig war.

Versuche, noch einmal Steganos zu installieren, starte dann den PC neu und schau noch mal in Systemsteuerung -> Software nach, ob jetzt der Button zum deinstallieren erscheint.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Babette1 „Löschen von einem Programm“
Optionen

Was ist denn mit dem Eintrag der Steganos Personal Firewall im Startmenü?
Ist dort keine Deinstallationsfunktion?
Hast Du vor dem Versuch zu Deinstallieren die Firewall mal abgeschaltet?
Hast Du die Systemwiederherstellung komplett aktiviert, also keine Partition davon ausgenommen?
Dann setze mal einen neuen Wiederherstellungspunkt.
Dann würde ich, wie schon angeregt, per regedit über Start - Ausführen mit der Suchfunktion, aufzurufen mit der Taste F3, nach dem Eintrag "Steganos Personal Firewall" suchen lassen und alle gefundenen Einträge löschen.
Damit dürfte nichts schief gehen, sofern Du nichts anderes löscht.
Ein gewisses Restrisiko ist immer dabei.
Deshalb, wie auch schon darauf hingewiesen, vorher mit einem Imageprogramm von der Partition des Betriebssystems (Windows XP) ein Image auf einer anderen Partition, besser noch auf einer anderen Festplatte, sofern vorhanden, erstellen.
Da bist Du dann am ehesten auf der sicheren Seite.
Hoffe, ich konnte dir helfen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle Babette1 „Löschen von einem Programm“
Optionen

Kein MEnsch braucht weder das eine , noch den anderen Mist (Personal Firewall - zum kringeln). Richte Dein System neu ein, hänge es an einen Router und gut ist. Da ist eine HARDWARE Firewall drin
Gruss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Hoinerle „Kein MEnsch braucht weder das eine , noch den anderen Mist Personal Firewall -...“
Optionen

Du wirst jetzt sicher auch erklären können, warum man (generell?) keine Personal Firewall braucht?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper Ventox „Du wirst jetzt sicher auch erklären können, warum man generell? keine Personal...“
Optionen

Hi,
is' ja nur so'n Gedanke: Hat Babette1 ein Profil mit Admistratorenrechten?
Als user mit eingeschränktem Konto dürfte da nichts gehen ...
Gruss
Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Ventox „Du wirst jetzt sicher auch erklären können, warum man generell? keine Personal...“
Optionen

"...Du wirst jetzt sicher auch erklären können, warum man (generell?) keine Personal Firewall braucht?..."

gerne:

Klick!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
AchillesFerse GarfTermy „ ...Du wirst jetzt sicher auch erklären können, warum man generell? keine...“
Optionen

Bei meinem ZAP steht zu lesen, wieviel Zugriffsversuche verhindert wurden (hunderte) und wieviel davon 1.Ranges.
Ist das nur ein Witz ? Zum kringeln ?
Oder wie.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy AchillesFerse „Bei meinem ZAP steht zu lesen, wieviel Zugriffsversuche verhindert wurden...“
Optionen

"...Ist das nur ein Witz ? Zum kringeln ?..."

ein witz richtig. die meisten dtfw rectfertigen ihr dasein mit sinnfreien angriffsmeldungen. ....und wer bestimmt den rang?

ein beispiel?

ping ...sowas von ungefährlich...

ansonsten klicke das KLICK!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle AchillesFerse „Bei meinem ZAP steht zu lesen, wieviel Zugriffsversuche verhindert wurden...“
Optionen

Erst mal - Danke für den Link @garftermy

@AchillesFerse - Wer ZAP nimm , ist auch für ALLE Symantec/Norton Produkte offen.
Oder sollte ich irren. Es ist doch immer wieder schön wie die bösen Hacker *gg* von der guten Firewall abgehalten werden ,
böses zu tun *kaputtlach*

Ach ja, das letzte (ausser Ghost in den ersten Versionen) gute Programm von Symantec/Norton, war
der Norton Commander. Der ist (fast) Jahrzehnte her

Dann noch was - wer braucht wirklich 3 Firewalls ??? (die XP interne nennt sich nun mal so)

1. die XP interne
2. die (Hardware) Firewall des Routers UND
3. noche eine Desktop Firewall ???

Sorry, wenn mir so wäre, würde ich mir einen Psychiater suchen und dem das erzählen..... Der hört auch zu...


Hier noch ein Link zum durchackern - http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=659560

Von dem mal abgesehen - ich will NIEMANDEN seine (scheinbar) heissgeliebte Firewall *rolleyes* nehmen

Wenns schäää macht *g*

Gruss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
AchillesFerse Hoinerle „Erst mal - Danke für den Link @garftermy @AchillesFerse - Wer ZAP nimm , ist...“
Optionen

Außer ZAP bemühe ich noch Kaspersky.
Von Norton: "Ghost".
Ich hänge nicht hinter einem Router (kein Netzwerk, Fritz!Card intern)
ZAP schaltet die XP Firewall aus.
Den Chip-Link ackere ich durch.

Hoinerle, glaubs ruhig, niemand liebt Firewalls, noch dazu heiß. Du kommst schon noch in das Alter, wo Du merkst, was heiße Liebe wirklich ist.
Und: lach Dich nicht kaputt, ist die Sache nicht wert.
Gruß H.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata AchillesFerse „Außer ZAP bemühe ich noch Kaspersky. Von Norton: Ghost . Ich hänge nicht...“
Optionen

Das mit der erweiterten Angriffsmöglichkeit bei Desktop-walls stimmt.

Es wurde sogar schon berichtet der Rechner sei hier sogar mehr sichtbar.
Weil ja klar zu erkennen ist : die IP ist in Verwendung, Antwort kommt aber nicht.

Es ist eher wie ein Türsteher der immer sagt : Hier ist kein Rechner , nein ein Rechner ist hier nicht.


bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Xdata „Das mit der erweiterten Angriffsmöglichkeit bei Desktop-walls stimmt. Es wurde...“
Optionen

Ich habe mir mal die Art und Weise, wie der weitere Diskussionsverlauf teilweise geführt wurde auf mich wirken lassen - unabhängig von meinem eigenen Standpunkt in der Sache.

Kann man seine eigene Auffassung denn bald wirklich nicht mehr anders vertreten, als unter schwerer Zuhilfenahme von polemischen, herabwürdigenden und wertenden Mitteln (zum kringeln - *kaputtlach* - wenn mir so wäre, würde ich mir einen Psychiater suchen und dem das erzählen..... Der hört auch zu... - heissgeliebte Firewall *rolleyes* - Wenns schäää macht *g*).

Ich kann mir, ehrlich gesagt, überhaupt nicht vorstellen, Hoinerle, dass du auch nur halbwegs damit einverstanden bist, so wegen deiner Dummheit (und du wirst Dummheiten drauf haben!) verlacht zu werden - und dies auch noch in Anwesenheit Dritter!

(Wobei ich hier noch ausdrücklich bestreite, dass es sich bei den von Hoinerle angegangenen Mitpostern um Dummköpfe handelt!)

Es wird hier im Nickles-Forum sowieso für meinen Geschmack viel zu schnell und viel zu "eifernd" um bestimmte Positionen gestritten.
Aber diese Polemik hat meiner Meinung nach hier nichts zu suchen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy shrek3 „Ich habe mir mal die Art und Weise, wie der weitere Diskussionsverlauf teilweise...“
Optionen

@shrek3

schriftliche kommunikation hat leider nur eingeschränkte möglichkeiten - grimassen, mimik oder gesten fehlen. diese sachen werden durch verbale übertreibungen kompensiert. mal besser, mal schlechter.

im realen leben - auge in auge - wird durch mimik und gestik ein gewisser unterton, ein gefühl, übertragen - hier nicht.

fazit?

die rolle als richter steht dir irgenwie nicht. keinem hier. jeder versucht sich mit seinen mitteln so bildhaft auszudrücken, wie er es für richtig und angemessen hält.

solange niemand persönlich beleidigend wird - was manchmal grenzwertig sein mag - ist auch ein schärferer ton ok. wir sind hier ja in der mehrzahl erwachsene, die austeilen und einstecken können.

oder? du nicht?

das ist meine meinung dazu.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 GarfTermy „@shrek3 schriftliche kommunikation hat leider nur eingeschränkte möglichkeiten...“
Optionen

@garftermy

Also erwachsen klingt es nicht gerade, wenn Kommentare wie zum kringeln - *kaputtlach* sowie die Nähe von Geisteskrankheiten (ich würde mir einen Psychiater suchen) hergestellt wird, weil jemand eine Desktopfirewall benutzt.

Besonders das letztere ist (gedankenlos dahingesagt) diffamierend.

Und hätte AchillesFerse genauso unerwachsen reagiert statt fast schon altersmilde tadelnd - hier wären (wieder einmal) die Fetzen geflogen.

Zum Erwachsen-Sein gehört für mich, in der Sache berechtigte Kritik annehmen und angemessen von sich geben zu können.
Was sehr schwer ist (leider, seufz) - viel schwerer als z.B. einen Standpunkt zu Firewalls zu haben.

Einstecken und austeilen - das klingt für mich nach Schlagabtausch.
Und da frag ich mich doch, ob wir zu nichts Besserem in der Lage sind.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Ventox shrek3 „Ich habe mir mal die Art und Weise, wie der weitere Diskussionsverlauf teilweise...“
Optionen

Danke, Shrek3.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Koordinator shrek3 „Ich habe mir mal die Art und Weise, wie der weitere Diskussionsverlauf teilweise...“
Optionen

Hi Shrek3,
zu Deinem Posting - speziell betr. des nachstehenden Zitat-Auszugs - meine volle Zustimmung ! Leider wird es (nicht nur in diesem Forum) immer wieder selbsternannte "Experten" geben, die nichts anderes kennen, als sich wichtig zu machen... Das übelste sind vor allem jene, die mittels belangloser Halbsätze lediglich ihre Posting-Statistik "hochschrauben" wollen - wirklich brauchbare Ratschläge gegenüber Hilfesuchenden kann man von dieser Spezies nicht erwarten.
Beste Grüße vom Koordinator
--------------------------------------------------------------------------------------
Von: Shrek3 Am: 03.04.2007, 22:22 h
Aber diese Polemik hat meiner Meinung nach hier nichts zu suchen." >
--------------------------------------------------------------------------------------

Du fragst, Freund, was ist Theorie - was stimmen soll und stimmt doch nie... Und was ist Praxis? Frag nicht dumm - was stimmt und keiner weiß warum...
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Koordinator „Hi Shrek3, zu Deinem Posting - speziell betr. des nachstehenden Zitat-Auszugs -...“
Optionen

Statistik für: Koordinator
Mitglied seit: 09.07.2003
Stand vom: 04.04.2007 - 15:38:00
Anzahl Antworten: 13
Anzahl gestarteter Diskussionen: 2
Anzahl Beiträge in den letzten 30 Tagen: 1

sorry du "experte" - aber nach sagenhaften 13 antworten ohne jeden fachlichen inhalt und zahlreichen versuchen über den messenger zu trollen rate ich dir die füsse ganz still zu halten.



;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Ventox GarfTermy „ ...Du wirst jetzt sicher auch erklären können, warum man generell? keine...“
Optionen

Hallo garftermy,
wie kommst Du darauf, das ich dich gefragt habe? ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Ventox „Hallo garftermy, wie kommst Du darauf, das ich dich gefragt habe? - “
Optionen

Wenn ich als Erstposter hier solche Antworten bekommen hätte, dann würde ich dieses Forum nie im Leben wieder betreten. Soviel dazu und zu den schlauen Antworten von so einigen Armleuchtern (ich hätte fast Ar...lö..er geschrieben) hier.

Anscheinend haben einige Leute vergessen, dass sie auch mal klein und unwissend mit der "Computerei" angefangen haben.....

Außerdem: Wie kommen solche Schlaumeier eigentlich auf die Idee, dass jeder Internetbenutzer DSL hat und einen Router in Gebrauch hat? Es gibt neben DSL-Benutzern auch noch genügend Leute, die mit ISDN oder gar analog im Netz "unterwegs" sind. Ich habe noch nie erlebt, dass ein 56K-Modem-Benutzer hinter einem Router sitzt, und da ist eine Desktop-Firewall durchaus angebracht. Schreibt ja selbst Garftermy öfters in seinen Postings, dass ein solches Stück Software besser ist, als gar nichts.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_84526 „Wenn ich als Erstposter hier solche Antworten bekommen hätte, dann würde ich...“
Optionen

Das ist so nicht ganz richtig, meist wird gegen den internen Portblocker (Firewall) von Xp gemeckert (ICF).
Die blockiert eingehende Ports recht wirkungsvoll. -- auch wenn anderswo das Gegenteil behauptet wird.

Für ein Modem reicht es um zb Blaster , selbst ungepatcht nicht durchzulassen

Man kann es aber nicht auf eine Stufe mit dem sicheren konfigurieren von Diensten stellen.
Die Ports sind hinter der Xpfirewall aber auch hinter einer Desktop-firewall noch offen.

Ein angesprochenes Problem war doch gerade die Nicht-deinstallierbarkeit der Firewall.

Zugegeben einige Antworten kommen vielleicht etwas harsch rüber.

Eine Flut von Outgoingalarms kann einen Anfänger auch verschrecken.
Wenn die dtfw vernünftige Defaultwerte hätten .

Selbst zB Sygate, die unter Win9x noch sinnvoll sein kann ,da sie sich mit Alarmen in Grenzen hält, kann einen
unbedarften Anwender verunsichern.

Bei 9x ist es nicht einfach ein paar kritsche Ports von Hand dichtzubekommen.

Hier hätte eine dtfw -- gegen eingehende Pakete ihre Berechtigung.



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Xdata „Das ist so nicht ganz richtig, meist wird gegen den internen Portblocker...“
Optionen
"Das ist so nicht ganz richtig, meist wird gegen den internen Portblocker (Firewall) von Xp gemeckert (ICF)."

Ein Computerneuling wird noch nie von einem "internen Portblocker" gehört haben. Bei solchen Menschen heißt das Teil ganz einfach und simpel "Firewall"....

Wie so ein Dingen funktioniert, davon haben diese Leute ebenfalls absolut keinen Schimmer. Hauptsache, es nützt - wenn auch nur im entferntesten Sinne, und sowas ist besser, als gar nichts (aber das schrieb ich ja schon).

Geht doch mal davon aus, dass es auch heute noch Computeranfänger gibt, und die sind eben auf dem Stand, auf dem die "Experten" hier vor 10, 15 oder 20 Jahren waren. Erinnert ihr euch noch, wie ihr da gestanden habt, als der erste Rechner vor euch stand? Anscheinend nicht......

Gruß
bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_84526 „ Das ist so nicht ganz richtig, meist wird gegen den internen Portblocker...“
Optionen

Da muß ich dir Recht geben , man ist mit den Begriffen schon vertraut und vergißt sich in die Lage
eines Anfängers hineinzuversetzen.

So gesehen kann man schon einen Computeranfänger vor den Kopf stoßen anstatt wirklich verständlich zu helfen.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Ventox „Hallo garftermy, wie kommst Du darauf, das ich dich gefragt habe? - “
Optionen

ventox - willste stänkern? lass das mal. hier darf antworten, wer will.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
AchillesFerse GarfTermy „ventox - willste stänkern? lass das mal. hier darf antworten, wer will. - “
Optionen

Leider begreif ich einen Widerspruch nicht: Ich habe also ZAP drauf.
Überprüfe ich die Ports mit Shields Up (das zu tun ist ja eine Anregung von Nickles), sind sie alle stealth.
"Your system has achieved a perfect "TruStealth" rating."
Beende ich hingegen ZAP, ist dies nicht mehr der Fall.

Es ist ein Einzel-PC, hinter keinem Router. DSL mit FRITZ!Card intern.
Nachdem also hier beinah jeder entschieden gegen ZAP sich äußert, bin ich in Verlegenheit.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy AchillesFerse „Leider begreif ich einen Widerspruch nicht: Ich habe also ZAP drauf. Überprüfe...“
Optionen

...und wenn eine andere site dir gelb vormacht, dann malst du deinen rechner gelb an.

klasse denkweise.

schalte die dienste ab, die nicht nötig sind, das völlig aus. @olaf19 kann dir dazu einen link nachreichen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
AchillesFerse GarfTermy „...und wenn eine andere site dir gelb vormacht, dann malst du deinen rechner...“
Optionen

garftermy: was hat denn ein gelber Rechner mit Denkweise zu tun ?
Es hat was mit Geschmacksache zu tun.
"das völlig aus ?" schalte ich also die Dienste ab, dann völlig aus ?

Diese Anregung von Nickles in seinem Buch, die Ports mit Shields Up zu überprüfen, ist dummes Zeug ?

Oder wie.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy AchillesFerse „garftermy: was hat denn ein gelber Rechner mit Denkweise zu tun ? Es hat was mit...“
Optionen

es gibt im internet für alles mehr oder weniger sinnvolle tests.

grc ist zwar sinnvoll, aber letztendlich hat das wenig aussagekraft über die sicherheit eines rechners.

sondern?

selbst wenn dein rechner zb anpingbar ist, muß er nicht unsicher sein - wenn die dienste, die der rechner nicht braucht, deaktiviert sind.

"...Diese Anregung von Nickles in seinem Buch, die Ports mit Shields Up zu überprüfen, ist dummes Zeug ?...."

nein. allein genommen ist das aber ein nutzloser tipp.

welche dienste?

http://www.ntsvcfg.de/

[da nachsehen]

merke: jede dtfw ist software - enthält selbst fehler, ist unzuverlässig und ist relativ leicht deaktivierbar. also... schützt nicht effektiv.

keine dienste nach außen anbieten, eine fw im router - gut isses im bezug auf firewall.

für den fall dazwischen reicht die xp-eigene fw aus, die ist am besten von allen ins eigene betriebssystem integriert.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Ventox GarfTermy „es gibt im internet für alles mehr oder weniger sinnvolle tests. grc ist zwar...“
Optionen

"merke: jede dtfwbild ist software - enthält selbst fehler, ist unzuverlässig und ist relativ leicht deaktivierbar. also... schützt nicht effektiv."

Und wenn sie per Kennwort gegen Manipulation geschützt ist?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Ventox „ merke: jede dtfwbild ist software - enthält selbst fehler, ist unzuverlässig...“
Optionen

ja ventox. sicher. gute idee. wirklich. echt.

es wird ja seit erfindung der wegfahrsperre auch kein auto mehr geklaut.

[oder anders: dieser einwurf ist nicht dumm. nur völlig lächerlich...]

aber - du willst ja nur provozieren - nicht diskutieren.

EOD @ventox

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Ventox GarfTermy „ja ventox. sicher. gute idee. wirklich. echt. es wird ja seit erfindung der...“
Optionen

garftermy, ich hab dich auch lieb ... ;-))

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Ventox „garftermy, ich hab dich auch lieb ... - “
Optionen


The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Ventox GarfTermy „ventox - willste stänkern? lass das mal. hier darf antworten, wer will. - “
Optionen

Hochverehrter garftermy, mit dir stänkere ich doch am liebsten, das sollte dir doch wohl bekannt sein. ;-))

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
burhan Babette1 „Löschen von einem Programm“
Optionen

Evt. ist das Programm auch aktiv?
Gebe mal unter Star --> Ausführen ein: MSCONFIG
Dann machst Du (falls vorhanden) unter SYSTEMSTART die entsprechenden Haken weg
und mußt neustarten.

Kontrolliere unter Start --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> DIENSTE
ob von dem Programm ein oder mehrere Dienste gestartet sind, beende sie
und stelle sie auf DEAKTIVIERT.

Kannst Du das Programm immer noch nicht de_installieren, ist es nun zumindest nicht
aktiv.

Du kannst auch versuchen es nomals zu installieren und es dann sofort wieder zu de_installieren, oft bringt dieser Weg Erfolg.

Selber in der Registry herumfummeln solltest DU nicht machen.

bei Antwort benachrichtigen
Wolfgang17 Babette1 „Löschen von einem Programm“
Optionen

Hey Babette1!
Geh mal ruhig in die Registry.Geh nach HKEY-LOCAL-Machine\Software\Microsoft\Wndows\Current Version\Uninstall.
Da muß das Programm von Steganos drin sein. Das kannste unbesehen löschen.Und wenn du unter suchen das Programm eingibst kannst du die Einträge auch löschen. Dann sind sie aus der Registry draußen. Du mußt nur noch von Hand die Dateien im Explorer löschen. Viel Glück!

bei Antwort benachrichtigen