Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Kostenloses Virenprogramm Antivir, taugt da was?

indy2 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nach dem ich nun meinen Laptop komplett neu gemacht habe
(WIN XP PROF) stehe ich vor der Frage welches Virenprogram soll es sein.
Zur Auswahl hat man ja das Free-Av Antivir oder ich könnte auch eine Bezahlversion von F-Secure nutzen (die hab ich auf dem Desktop-PC schon am laufen).F-Secure hat den Vorteil extrem zuverlässig und integrierte Firewall, aber sehr ressourcenfressend was sich auf die Leistung meines Laptops schlecht auswirkt.
Naja, und bei Antivir scheiden sich die Geister-Taugt es was oder nicht ?

Könnt Ihr mir die Entscheidung erleichtern?

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg indy2 „Kostenloses Virenprogramm Antivir, taugt da was?“
Optionen

Ich habe selbst und in meinem Umfeld mit Antivir bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Allerdings hat das Programm keinen integrierten automatisierten Virenschutz des Mailclienten. Das hat zur Folge, daß Mail und -anhänge beim Herunterladen nicht automatisch gescannt werden. Das ist so lange kein Problem, wenn Dein Postfach z.B. bei WEB.DE liegt, die Virenschutz auf deren Server integriert haben. Ansonsten mußt Du nach dem Download einen manuellen Scan Deines Postfaches anstoßen.

Die Firewall von XP halte ich ebenfalls ausreichend und nicht unbedingt eine zweite personal Firewall für erforderlich.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
shrek3 cbuddeweg „Kostenloses Virenprogramm Antivir, taugt da was?“
Optionen

Hallo indy2,

benutze selber AntiVir und bin damit insgesamt zufrieden. Hatte selber früher auch mal F-Secure und teile deine Meinung, dass es sehr ressourcenfressend ist.

AntiVir scannt in seiner kostenlosen Version zwar keine eingehenden Mails, ist aber ansonsten ständig im Hintergrund aktiv, was bedeutet, dass es den Mailanhang scannt und den Vorgang anhält, sobald du auf den Anhang klickst.

Wenn du sehr vorsichtig sein willst, kannst du als Zweitvirenschutzprogramm noch Clamwin nehmen. Er hat keinen Echtzeitscanner und ist speziell für Mailserver entwickelt worden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Olaf19 indy2 „Kostenloses Virenprogramm Antivir, taugt da was?“
Optionen

Antivir reicht für den privaten Bereich völlig aus. Mails zu scannen find ich überflüssig wie einen Kropf - einfach keine Attachments abspeichern oder gar öffnen, kein HTML in Mails zulassen, nachladen von Dateien von Remoteservern verbieten, und vor allem: keine "komischen" Mails anklicken! Davor bewahrt dich eh kein Virenscanner.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Borlander indy2 „Kostenloses Virenprogramm Antivir, taugt da was?“
Optionen

Ich bin seit Jahren sehr zu frieden mit AntiVir. Sowohl in der kostenlosen Version für privaten, als auch der Pro-Version für kommerziellen Einsatz...

Gruß
Borlander

chrissv2 indy2 „Kostenloses Virenprogramm Antivir, taugt da was?“
Optionen

Meine Erfahrungen mit diesem Programm sind eher Negativ. Das war aber noch vor der Umbenennung von AntivirPE zu Avira Antivir. Damals habe ich die Vieren vor Antivir gefunden und ein Online-Virenscan hat dann beachtliches zu tage gefördert, denn es befand sich nicht nur ein Virus auf dem Rechner. Laut dem letzten Vierenscanner Test soll Antivir derzeit aber eines der besten sein, trotzdem benutze ich lieber Avast Antivirus von Alwill Software.

mfg
chris

UselessUser indy2 „Kostenloses Virenprogramm Antivir, taugt da was?“
Optionen

Hallo indy2,

kann mich meinen Vorrednern nur anschlie�en, in Zusammenhang mit der Windows-Firewall reicht AntiVir f�r den Hausgebrauch aus. Sicherlich - so meine Meinung, gibt es st�rkere Scan-Engines, z. B. die von Kaspersky -, welche auch in Mailordnern und Archiven ihre Vorteile haben, aber Avira soll sich in einigen neueren Tests ziemlich nach oben geschoben haben:
Klick mich 1.
Klick mich 2 .

Kostenlose Alternativen w�ren der Scanner von Avast oder von Grisoft. Letzterer bietet zwar nur eine englische Benutzeroberfl�che, ist aber der einzige mir bekannte kostenlose Virenscanner, der auch die M�glichkeit bietet, ein- und ausgehende Mails zu scannen: Klick noch einmal.

Es wurde auch der Vorschlag gemacht, sich einen zweiten Scanner zu installieren, um in Zweifelsf�llen eine Datei/einen Ordner zu �berpr�fen, dem kann ich nur zustimmen. Du darfst aber nur EINEN W�chter im Hintergrund laufen haben, sonst kann es heftige Konflikte geben.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
indy2 UselessUser „Hallo indy2, kann mich meinen Vorrednern nur anschlieï ½en, in Zusammenhang...“
Optionen

Halo an alle die mir hier geantwortet haben. Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Wie ich mir schon dachte scheiden sich die Geister bei kostenlos und kostenpflichtig.
Ich hab nun mal Antivir drauf und schau mal ob es funktioniert. Notfalls nehm ich eben dann doch F-Secure (auf meinen DesktopPC läuft das super-killt alles).

Also nochmals herzlichsten Dank an alle.

Gruß
INDY2

Olaf19 indy2 „Halo an alle die mir hier geantwortet haben. Erstmal vielen Dank für die...“
Optionen

Wenn schon überhaupt Virenscanner - ich kann die Dinger eh nicht leiden - dann wenigstens ein kostenloser.

Letztlich bestimmt das eigene Surfverhalten maßgeblich darüber, ob du dir überhaupt Viren einfängst, auch wenn ich mit dieser Auffassung ziemlich alleine da stehe. Um ganz ehrlich zu sein: Ich habe zuletzt unter Windows XP überhaupt keinen Scanner mehr benutzt, abgesehen von "Knoppicillin", das einmal im Jahr auf der Heft-CD einer c't-Ausgabe erscheint.

Knoppicillin enthält mindestens zwei Search-Enginges, die von Kaspersky ist immer dabei, Sophos meine ich auch, in einem Jahr war es noch eine dritte (F-Prot oder F-Secure - irgendwas mit "F" ;-). Damit kann man booten, eine Internetverbindung konfigurieren, die neuesten(!) Virensignaturen laden - und auf geht's. Ist natürlich ein reiner Offline-Scan, also nicht im laufenden Betrieb.

Bei mir hat er nie etwas gefunden... was mich aber auch nicht sonderlich überrascht hat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Borlander indy2 „Halo an alle die mir hier geantwortet haben. Erstmal vielen Dank für die...“
Optionen
Wie ich mir schon dachte scheiden sich die Geister bei kostenlos und kostenpflichtig.
Naja, AntiVir nutzt in der kostenlosen Version den selben Scanner wie in den kostenpflichtigen Versionen. Der Unterschied liegt lediglich in der Lizenz (die kostenlose Version darf nicht nur privat und kommerziell eingesetzt werden) und dem Funktionsumfang (die Zahlversion hat einen eMail-Scanner eingebaut der die eMails schon vor dem Empfang prüft) ;-)

Gruß
Borlander
Olaf19 Borlander „ Naja, AntiVir nutzt in der kostenlosen Version den selben Scanner wie in den...“
Optionen
> die kostenlose Version darf nicht nur privat und kommerziell eingesetzt werden

Du meinst: darf -nur- privat und -nicht- kommerziell eingesetzt werden ;-)

E-Mail-Scanner: ist m.E. unnötig, da man nicht vertrauenswürdige Mails sofort löscht und schon gar nicht den Anhang öffnet.

CU
Olaf
indy2 Olaf19 „ die kostenlose Version darf nicht nur privat und kommerziell eingesetzt werden...“
Optionen

Hallo Leutz,

also hab ich das Antivir getstet und bin entäuscht. Vielleicht ist es ja ein gutes Programm aber die Serveranbindung für Update ist wohl das grausam schlechteste was es gibt. 2 tage lang kein Update möglich... das geht nicht.

Sorry, dann doch lieber F-Secure

Trotzdem Dank an alle die hier geantwortet haben.

Gruß indy2

Borlander indy2 „Hallo Leutz, also hab ich das Antivir getstet und bin entäuscht. Vielleicht ist...“
Optionen
also hab ich das Antivir getstet und bin entäuscht. Vielleicht ist es ja ein gutes Programm aber die Serveranbindung für Update ist wohl das grausam schlechteste was es gibt. 2 tage lang kein Update möglich... das geht nicht.
Seltsam, bei mir gabs in den letzten Tagen keinerlei Probleme. Auch nicht mit der kostenlosen Version.
Welche Version hast Du denn getestet? Die kostenpflichtigen Versionen (ob das auch für nicht freigeschaltete gilt entzieht sich meiner Kenntnis) haben eigene Downloadserver, sollten also unabhängig vom Updateaufkommen der kostenlosen Versionen sein...

Gruß
Borlander
indy2 Borlander „ Seltsam, bei mir gabs in den letzten Tagen keinerlei Probleme. Auch nicht mit...“
Optionen

Hallo,

tja ich hab wohl nur Pech gehabt. Nun läuft F-Secure bist ich die Schn...ze voll hab weil der Laptop so langsam ist, und dan kommt eben doch mal wieder Antivir drauf.

Gruß
indy2

chrissv2 indy2 „Hallo, tja ich hab wohl nur Pech gehabt. Nun läuft F-Secure bist ich die...“
Optionen

warum muss es denn antivir sein? versuch doch mal avast...

mfg
chris

indy2 chrissv2 „warum muss es denn antivir sein? versuch doch mal avast... mfg chris “
Optionen

Sicherlich gibt es noch etliche kostenlose Virenprogramme, mir gehts nur darum ob die auch was taugen.
Antivir ist halt meiner Meinung nach das wohl bekannteste.

MfG

Indy2

chrissv2 indy2 „Sicherlich gibt es noch etliche kostenlose Virenprogramme, mir gehts nur darum...“
Optionen

und weil es bekannt ist taugt es was ? :-o

faszinierend....

indy2 chrissv2 „und weil es bekannt ist taugt es was ? :-o faszinierend.... “
Optionen

Hi,

das will ich nicht gesagt haben, das wollte ich von Euch (den Profis) wissen.
Ich hab da ja keine Ahnung.

Gruß
indi2

chrissv2 indy2 „Hi, das will ich nicht gesagt haben, das wollte ich von Euch den Profis wissen....“
Optionen

schau mal hier:

http://www.nickles.de/static_cache/538260696.html

ich bin mit avast auch sehr zufrieden....

mfg
chris

Metallica88 chrissv2 „schau mal hier: http://www.nickles.de/static_cache/538260696.html ich bin mit...“
Optionen

Hi möchte noch ein Programm zur Sprache bringen:

Active Virus Shield von AON; arbeitet mit der Kaspersky Engine (ohne Behavorial Blocker) und hat sogar fast die selbe Oberfläche, mal abgesehen von ein wenig AOL Werbung.

zu finden auf:

http://www.activevirusshield.com/antivirus/freeav/index.adp?

Lg Metallica88

luna90 indy2 „Kostenloses Virenprogramm Antivir, taugt da was?“
Optionen

also ich habe die Erfahrungen gemacht das sie durch aus was Taugen so benutze ich seit nun etwa 3Jahren AVG die Kostenlose basis Funktion und die hat eigentlich alle nötigen Funktionen gegen Viren und andere Schädlinge um sie auf zuspüren und zu beseitigen und das Programm hat eine Echtzeitüberwachung mit dabei es gibt auch noch weiter Funktionen wie einen Mail Scaner und auch einen PC Optimierung , die funktioniert aber nur begrenzt in der Free Version.
Im Internet gibt es sogar listen mit den Besten Kostenlosen antiviren Programmen und in denen taucht auch immer wieder AVG auf wie z.b in dieser http://news.preisgenau.de/top-10-kostenlose-antivirenprogramme-fur-windows-7-20260.html