Also, da kann ich auch etwas zu beisteuern - weniger zum Thema Fortigate (sorry - den Namen lese ich heute zum ersten Mal ;-)), um so mehr aber zum Thema "nichts macht mehr Spaß als mit Granaten auf Tauben zu schießen" (nicht so abgedroschen wie die Mär von Spatz und Kanone).
Vor 2 Jahren habe ich mir einen Apple PowerMacintosh G5 mit 2,5 GB RAM und der Apple Software Logic Pro 7 gegönnt. Das ist eine Software die praktisch ein ganzes Tonstudio im Rechner emuliert, mit Audio- und MIDI-Spuren, Software-Synthesizern, -Effektgeräten und Dynamikbearbeitung bis zum Abwinken. Wird auch für professionelle Musikproduktionen gern eingesetzt, selbst wenn ein Tonstudio vorhanden ist. Was aber mache ich damit? Nun, nach Feierabend mal ein paar Softwaresynthies anspielen, an den Sounds herumfrickeln, mit Effekten verfeinern, bisschen herumimprovisieren halt... ob ich meinen Kauf bereue?? Nö, ich find's gut, dass das Teil hier steht. So ist das mit den Tierchen und den Pläsierchen...
Wieder andere gönnen sich alle 6 Monate eine neue Grafikkarte für 600 Tacken, um auch ja nicht das neueste Update ihres Lieblingsspiels zu verpassen - welches natürlich ebenfalls bezahlt werden muss...
In diesem Sinne: Hau rein Garf, ich kann dich sehr gut verstehen...
CU
Olaf
P.S. wer mehr über fortigate wissen will... http://www.fortinet.com