Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Hi was könnt ihr mir Zu Norten Security 2008 sagen ?

reini11 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe über mein T-online Sicherheitspaket eine neue Nachricht bekommen,
soll jetzt laut Werbung viel besser sein kann mich jemand aufklären?
Habe jetzt Kaspersky laufen und möchte gerne wissen,ob es sinnvoll wäre zu wechsel.

Gruss Reini

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge reini11 „Hi was könnt ihr mir Zu Norten Security 2008 sagen ?“
Optionen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sinnvoll wäre. Dass es in der Werbung so drinsteht sollte dir klar sein, aber gut dass du nachfragst. Hier im Forum herrscht eigentlich generell eine Ablehnung von Norton-Programmen, wenn schon denn schon Symantec-Produkte.

Bleib bei Kaspersky (ich denke mal du hast die Internet-Security 6 oder 7), dann passt das schon so. Wie gesagt, in der Werbung kann man jederzeit behaupten, dass dieses Produkt das Beste auf dem Markt ist. Muss aber nicht Realität sein.

BTW: Rosa Riese und Norton ... warum konnte ich diese Allianz nicht schon vorraussehen ;-)

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 reini11 „Hi was könnt ihr mir Zu Norten Security 2008 sagen ?“
Optionen

...dann würde ich dir von all diesen "Sicherheitssoftware-Paketen" pauschal abraten. Die bremsen dein System gnadenlos aus, der Gegenwert in Form von Sicherheitszuwachs ist eher bescheiden. Meine Erfahrung: verhalte dich umsichtig im Netz, klicke nicht wahllos auf alles, was irgendwie schön bunt aussieht und lade dir Software nur aus allgemein als vertrauenswürdig erachteten Quellen herunter. Falls dein Rechner außer dem Internetzugang zum Surfen und Mailen nicht weiter vernetzt ist, biete keine Netzwerkdienste nach draußen an - wie man nicht benötigte Dienste sehr einfach abschalten kann, wird auf http://ntsvcfg.de und http://dingens.org erklärt, inkl. Skript zum Download.

Eine Desktopfirewall brauchst du dann allenfalls, wenn du kontrollieren willst, ob Programme "nach draußen telefonieren" wollen. Aber auch darauf kann man verzichten, wenn man nur Programme installiert, denen man vertraut. Auch die von 99% der User eingesetzten und empfohlenen Virenscanner machen teilweise mehr Probleme, als dass sie welche lösen, siehe auch diesen Artikel aus der Computerwoche: http://www.computerwoche.de/knowledge_center/it_security/1848636

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge Olaf19 „Wenn ich ganz ehrlich sein soll...“
Optionen

Da hast du Recht, aber das kannst du von keinem DAU verlangen, dass er "umsichtig" sein soll. Meinen Eltern traue ich das auch nicht 100%ig zu, sodass mir Kaspersky ganz recht kommt. Es bremst das System vielleicht etwas aus, aber gerade die "nach draußen telefonieren"-Methode kann man damit sehr gut vereiteln.

Du hast insgesamt natürlich recht, aber deine Methode ist nicht so komfortabel, wie ich das zum Beispiel gerne hätte ;-)

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 BigBossBigge „Da hast du Recht, aber das kannst du von keinem DAU verlangen, dass er umsichtig...“
Optionen

Ich glaube nicht, dass man allzu viel Computererfahrung haben muss um zwischen der Webpräsenz der Sueddeutschen Zeitung und irgendwelchen Pornoschmuddelseiten einen Unterschied in punkto Seriosität ausmachen zu können... und dass Downloads von so bekannten Webportalen wie Chip, PCwelt oder Freenet vertrauenswürdiger sind als von irgendwelchen dubiosen Servern in der Karibik oder in China, dürfte auch jedem klar sein.

Sicher, ein bisschen Zeit muss man schon investieren in den Umgang mit dem Medium Internet. Zeit muss man aber auch investieren, wenn man sich ein Sicherheitssoftwarepaket kauft und dies installieren und richtig konfigurieren will. Also, ganz gleich wie man es macht, ein wenig Geduld und Auseinandersetzung mit der Materie ist in jedem Fall geboten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Olaf19 „Warum eigentlich nicht?“
Optionen

Prinzipiell hast du ja recht - nur werden leider die bösen kleinen Dinger nicht nur von Internetseiten aus der Grauzone verteilt. Ich war früher auch ohne Virenscanner unterwegs, 4 Jahre online und nie ein Virus...bis der ASUS-Server gehackt wurde und ich mir beim runterladen eines Biosupdates noch ein paar Freunde eingeladen habe. Seriöse Seite ist also nicht immer ein Schutz.

Sofern man hinter einem Router mit Firewall sitzt macht eine Desktopfirewall wirklich nur Sinn, wenn man den ausgehenden Verkehr überwachen will. Und ich finde es immer wieder erstaunlich, welche Programme für irgendwas ins Netz wollen...z.B. der Windows Installer (.msi). Jedes mal, wenn ein Programm mit diesem Installer installiert wird, versucht dieser MS zu kontaktieren - selbst die popeligste Freeware meldet sich dann bei MS. Muss nicht sein...

Bleibt also alles persönliche Geschmackssache.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ABatC „Prinzipiell hast du ja recht - nur werden leider die bösen kleinen Dinger nicht...“
Optionen

...sondern immer nur eine relative - und da ist in der Tat Vieles einfach Geschmackssache oder eine Frage der Güterabwägung.

Man kann auf dem Standpunkt stehen: Ich downloade nur von vertrauenswürdigen Seiten und reduziere die Virengefahr damit auf ein so kleines Minimum, dass ich mit dem Restrisiko leben kann, zumal ja auch Virenscanner keineswegs perfekt sind, sondern im Gegenteil ihrerseits Sicherheitslücken ins System hineintragen. Trotzdem halten die weitaus meisten User einen Scanner für unentbehrlich, wobei manche von ihnen sich dank des Scanners zu sehr in Sicherheit wiegen, vergleichbar etwa mit einem Autofahrer, der fröhlich auf die Tube drückt im Vertrauen darauf, dass Sicherheitsgurt und Airbag es im schlimmsten Fall schon richten werden (die sog. "Risiko-Kompensation").

> Sofern man hinter einem Router mit Firewall sitzt macht eine Desktopfirewall
> wirklich nur Sinn, wenn man den ausgehenden Verkehr überwachen will.


Absolut richtig... falls man seiner Software so weit vertraut, dass man den ausgehenden Verkehrt nicht überwachen will und falls man es sich erlauben kann, die Netzwerkdienste abzuschalten (siehe mein Beitrag zuvor), kann man sogar auch dann auf die DTFW verzichten, wenn man nicht hinter einem Router sitzt. Beim Provider Hansenet/Alice z.B. ist der Einsatz von Routern leider, leider nur sehr eingeschränkt möglich, d.h. man kann ihn zwar benutzen, braucht aber trotzdem immer noch das Original-ADSL-Modem (Cisco 677i) des Providers. Und das ist natürlich blöd, wenn man zwei so graue Plastikkästen in Reihe schalten muss...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Warum eigentlich nicht?“
Optionen

Du machst den Fehler und gehst immer von Dir aus, übrigens einige Schreiber im Sicherheitsforum auf Spotlight.de auch. Ich behaupte mal, die Gros der PC Benutzer arbeitet mit PCs die nicht gepflegt werden, weil absolut die Kenntniss nicht vorhanden ist.
OK ein Auto muss ein Mal im Jahr zum TÜV.Ein PC..............
Wieso existieren Botnetze überhaupt ?

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „@Olaf“
Optionen

...dass man sich mit der Materie auseinandersetzen muss - so oder so. Entweder man kauft sich "Security-Pakete" und arbeitet sich in diese Software ein, konfiguriert sich richtig, oder man beschäftigt sich in der selben Zeit mit den Grundlagen von PC und Internet. Wer beides nicht tut, bekommt früher oder später Probleme.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror reini11 „Hi was könnt ihr mir Zu Norten Security 2008 sagen ?“
Optionen

dass Symantec nun endlich seine Hausaufgaben gemacht hat, die Suite ist wesentlich systemschonender als vorher.
Aber wie auch richtig erkannt, kommt es bei allem auf den Besitzer an, bzw, auf denjenigen der die Software einsetzt.
Sind schon Kenntnisse vorhanden, würde ich nur eine benutzerdefinierte Installation vornehmen und die Firewall und Sachen wie Spamfilter, Kinderschutz, Phishingfilter nicht installieren.

bei Antwort benachrichtigen
reini11 Conqueror „Im Gegensatz zu Olaf kann ich Dir sagen,“
Optionen

Naja;da ich am Pc sehr unerfahren bin werde ich vorserst mal Kaspersky weiter laufen lassen.
Kann mir vorstellen,dass es irgend wann noch mehr positive Meinungen geben wird.
Warum ist eigentlich T-Online so negativ belastet ?

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey reini11 „Naja da ich am Pc sehr unerfahren bin werde ich vorserst mal Kaspersky weiter...“
Optionen

Hi Reini

Naja;da ich am Pc sehr unerfahren bin werde ich vorserst mal Kaspersky weiter laufen lassen.
Jo, eine sehr gute Entscheidung. Kaspersky ist Imho das beste, was es zur Zeit auf dem Markt gibt. Ich würde mich BigBossBigge ^ zu 100% anschließen.

Aber: Olaf (ein von mir sehr hoch geschätzter Fachmann) hat natürlich auch recht; es gibt keinen 100% schutz im Internet. D.h.: die Verwendung von Security-Soft, darf niemals den gesunden Menschenverstand ersetzen, bzw. zu leichtsinn führen; denn dann, geht der Schuss mit der Sicherheit sehr schnell nach hinten los. ... Vergiss das bitte nie. ...

Meine Überzeugung zu Kaspersky, betrifft übrigens das Komplett-Paket "Kaspersky Internet Security", nicht die abgespeckten Versionen. ..

Übrigens, solltest du aus welchen Gründen auch immer, noch die Version 6 haben, würde ich dringend Raten, die Version 7 drüberzubügeln. Es ist legal, mit der Lizenz der V6 auf V7 upzugreaden.

Das "Ausbremsen" des Systemes, hält sich nach meiner Erfahrung in angenehmen Grenzen. Wenn du Offline bist, kannst du K. auch ausschalten; bei Norton soll das nicht so einfach sein. Ich kenne keine Berichte, die ein System mit K. 7 zum Absturz gebracht haben, bei Norton sieht das anders aus. ... Das gleiche gilt Imho auch für Symantec, ... die waren mal gut, ... lange, lange, lange, ist's her. ...

Support: Ok, ich bin jetzt zu faul, die Links heraus zu suchen, aber so lange ist das nochnicht her, da hatten wir hier auf Nickles eine Diskussion, in der User ihr Leid geklagt hatten, Norton hat das System geschrottet, und der Support hat nicht geantwortet. Der damalige User musste erst mit dem Anwalt drohen, bis mal eine Reaktion kam. ...

Ok, der Support von K. mag jetzt auch nicht gleich der "allerschnellste" sein, aber ich habe bis jetzt immer eine zufriedenstellende Antwort bekommen. ..

Du solltest auf regelmäßige Updates achten. K. bringt auch an Feiertagen und So. alle 20-Min. neue Datenbanken heraus.

Frohes Fest, und einen guten Rutsch. ..

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
reini11 Data Junkey „Hi Reini Jo, eine sehr gute Entscheidung. Kaspersky ist Imho das beste, was es...“
Optionen

Habe Kaspersky Computer-Bild Freiversion laufen,welche ich noch zwei mal je ein viertel Jahr laufen lassen kann. Welche Version das ist weiß ich selbst nicht genau bin aber vorerst zufrieden.
Lasse sowieso meine Firewall über Windows laufen,was meiner Meinung nach nicht schlecht ist.

Gruss Reini

Wünsche auch allen schöne und geruhsame Weihnachtsfeiertage sowie einen guten Rutsch
ins neue Jahr

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 reini11 „Habe Kaspersky Computer-Bild Freiversion laufen,welche ich noch zwei mal je ein...“
Optionen

> Habe Kaspersky Computer-Bild Freiversion laufen,
> welche ich noch zwei mal je ein viertel Jahr laufen lassen kann.

Die Produkte von Kaspersky haben allgemein einen (sehr) guten Ruf, und wenn du die Lizenz noch bis Mitte 2008 verlängern kannst, spricht eigentlich nichts dagegen, dir die Soft noch eine Weile anzusehen...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
maxx3 reini11 „Hi was könnt ihr mir Zu Norten Security 2008 sagen ?“
Optionen

bei chip.de gibts einen recht aktuellen test von aktuellen security-suites. und (fast) jeder hersteller bietet testversionen zum download an.

wenn dus noch sicherer haben willst, solltest du vielleicht virtualisieren ? wenn man mal weiß, wies geht, macht das keine umstände. habs vor längerem mal mit vmware ausprobiert, sehe für mich aber keine veranlassung, solche schutzmaßnahmen zu treffen und habs nach erfolgreichem test wieder sein lassen...nie was schlimmeres passiert bei mir, ab und zu scan ich mal mit ner live-cd mit aktuellen virendefs.....schutzsoftware benutz ich aber ntrl. trotzdem, mußte auch in einer vm machen.

vm haben gegenüber live-cds den vorteil, daß du deinen rechner beim surfen normal weiter nutzen kannst...außerhalb der vm.

Dear Mr. Schäuble, please grant me the ability to punch people in the face over Standard TCP/IP.
bei Antwort benachrichtigen
reini11 Nachtrag zu: „Hi was könnt ihr mir Zu Norten Security 2008 sagen ?“
Optionen

Habe lange nichts mehr gelesen über mein Thema und möchte es nöch einmal
auf diesem Weg versuchen da Norten Internet Security 2008 jetzt ja überholt
sein soll.
Benötige immer noch guten Rat.

in voraus besten Dank Reini 11

bei Antwort benachrichtigen