.... endlich hat sich mein Provider erweichen lassen und auf den Mailservern Greylisting aktiviert. Bisher musste ich mich selbst um das Filtern kümmern lokal, was natürlich immer mit entsprechendem Traffic verbunden ist und Dank zuletzt um die 300 bis 400 Spams am Tag selbst mit den reinen Headern nervig.
Und nu? Spamaufkommen pro Tag unter 5, nämlich nur die Spams von missbrauchten Mailservern, die ganzen Botnets sind jetzt erst einmal aussen vor (bis die bösen Programmierer auch das implementieren, was wohl nur eine Frage der Zeit ist)...
:o)
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Ein neues Leben hat begonnen...
Und endlich mehr Zeit für das Mädel...:))
Gruß
luttyy
Grüß dich Xaff, wie muss man das verstehen - hast du beim Provider darauf gedrängt, dass diese neue Methode eingesetzt wird? "Greylisting" - das hatte ich noch nie gehört, finde ich aber gut: http://de.wikipedia.org/wiki/Greylisting
Der Riesenvorteil gegenüber Spamfiltern ist, dass auf diese Weise keine Mail verloren gehen kann. Mit der zeitlichen Verzögerung kann man leben, insbesondere wenn es nur die jeweils erste Mail eines Absenders betrifft. Letztlich ist es nicht die Schuld des Greylistings, sondern der SMTP-Konfiguration, wenn zwischen den beiden Zustellversuchen mehrere Stunden liegen, was ja nun wirklich nicht sein muss.
Sollte sich Greylisting allgemein durchsetzen, werden sich natürlich die Spammer darauf einstellen, indem sie einfach zweimal nacheinander die exakt gleichen Informationen an den gleichen SMTP-Empfänger schicken - im Artikel steht ja, dass sie das derzeit nicht tun.
CU
Olaf
P.S. über eine Million Suchergebnisse: http://www.google.de/search?hl=de&q=Greylisting
Bewerben Hoster solche Methoden?
Ist doch ein starkes Verkaufsargument.
Bleibt nur zu hoffen,das die Spammer den drohenden Verlust an Effizienz nicht wieder über Masse kompensieren.
User ohne Greylisting und effektivem Schutz saufen dann endgültig ab..
sorry, aber stimmen die angegebenen Zahlen? Bin seit ca. 5 Jahren im www unterwegs, aber mehr als 3-4 Spams/Tag habe ich noch nie erhalten, und das ohne Greylisting.
Gruß
jaques11
Ja, die stimmen. Der Grund ist auch recht einfach: Ich administriere für mehrere Firmen die Internerpräsenzen und bin sowohl als Webmaster als auch als Postmaster auf den Domains eingetragen und die Webmaster-Adressen sind aufgrund Teledienstleistungsgesetz zwangsläufig auf den Seiten im Impressum aufgeführt, dadurch erklärt sich das hohe Spam-Aufkommen.