Hallo Leute,
ich habe bei ebay eine 80GB Platte ersteigert und die ist voller Viren, das macht nichts, der Verkäufer hatte mich per Mail darauf hingewiesen, war schon ok - ist auch nicht direkt mein Problem, Windows XP ist total verseucht, lauter Trojaner.
Ich hab das Ding erst einmal "trocken" angesteckt, einfach nur an die Steckdose, nicht an den Router und meine Original Windows 2000 CD reingesteckt, daraufhin formatiert und mit dem Windows 2000 eigenen Programm, das beim Starten erscheint, partitioniert.
Frage nun: Reicht das aus? oder könnte auch irgend ein spezieller Bootsektor oder Bios Virus noch drauf sein? Wie könnte ich den finden?
Antivir findet beim Totalscan nichts.
Was ich vor allem nicht will ist, über meinen Router die anderen PCs infizieren mit irgendwelchen Viren :-)) Vielleicht bin ich einfach nuur hysterisch
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Wie???
Du hast bei Ebay eine nicht formatierte Platte ersteigert, wo vom Verkäufer noch alles drauf war???
Am besten alle Partitionen löschen, evtl. mit div. Tools vom hersteller die Platte löschen, dann neu partitionieren und dann formatieren...
Das sollte reichen...
Also ich hätte da vermutlich nicht widerstehen können, mit Knoppix zu booten und erstmal die Festplatte nach interessanten Sachen zu durchstöbern... :-)
Ja, ich weiß interessant wäre es gewesen, aber ich hab ihm versprochen, das Ding gleich zu löschen, war dafür sehr sehr günstig. Und ich wollte mich dran halten, außerdem hätte ich wahrscheinlich nichts mit den Daten anfangen können aber ich hätte sowas nie verkauft mit samt allen Daten.
Der Verkäufer war scheinbar nicht in der Lage die Festplatte zu reinigen oder hatte keine Lust mehr, laut eigener Aussage hat er sich eine neue gekauft, weil die alte versucht war - verstehe wer wolle, aber zuviel Geld scheint er zu haben.
Ok, dann werd ich partitionen löschen und einfach neu formatieren.
Du könntest auch die Platte mit einem ( meist vom FP-Hersteller bereitgestellten ) Tool auf "low level-format " formatieren. Dann hättest du eine "jungfräuliche" Festplatte.
Ich verwende für eine "Rundumerneuerung" sehr gerne "Seatools" - hier:
http://www.pcfreunde.de/download/detail-5781/seatools-for-windows.html
Man bootet mit der CD und kann sogar ein wirksames "Pseudo- LL"- Programm auswählen.
Jürgen
ich habe hiermit gute erfahrungen gemacht:
http://www.abrazo.de/
Also: Das einzig Wahre bei einem schwierigen Fall ist Sagrotan. Ein wenig auf ein Tempo sprühen, damit die Platte abwischen und auch der letzte Hypochonder wird wieder glücklich damit.
Das andere Ungeziefer hast Du beim formatieren schon erfolgreich ausgeräuchert... ;-)
Ich benutze Disk Cleaner als PC-Reiniger. Muss es nicht so oft machen, denn das Prog sehr gut ist und reinigt alles sehr schnell. Man kann es hier kostenlos runterladen de.moleskinsoft.com/diskcleaner/