Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Die 10 gefährlichsten Web-Anwendungen in Firmen

Tilo Nachdenklich / 9 Antworten / Baumansicht Nickles
Nach Toms Hardware
Und die beziehen sich auf den US-Sicherheitsexperten Bit9.

Java und Apple QuickTime ist dabei und natürlich der Firefox.

Wobei Toms Hardware als wesentlichsten Punkt das fehlende Auto-Update wertet; in Unternehmensumgebungen sei das selbstmörderisch. Jedenfalls bei Software, die in der Vergangenheit öfters wegen Sicherslücken upgedatet werden musste. Und so bleibt der IE außen vor...da wird sich Microsoft aber freuen!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Tilo Nachdenklich „Die 10 gefährlichsten Web-Anwendungen in Firmen“
Optionen

Das mit dem FF verstehe ich nun nicht ganz. Der wird doch automatisch upgedatet. Kann man sogar selber ein- bzw. abschalten, unter

Bearbeiten - Einstellungen - Erweitert - Update.

Da kann dann sogar eingestellt werden, dass die Plugins bei Bedarf - also jedesmal dann, wenn ein Update zur Verfügung steht - automatisch upgedatet wird.

Gruß
K.-H.

Aragorn75 gelöscht_84526 „Das mit dem FF verstehe ich nun nicht ganz. Der wird doch automatisch upgedatet....“
Optionen

Wenn der FF jetzt nicht drauf wäre, würde ich der Liste wesentlich mehr glauben... und die Begründung, warum der IE nicht drauf ist, ist mehr als nur an den Haaren beigezogen...

Wenn einer drauf müsste, dann grade der IE...

Und grade in grossen Firmen will man nicht, das irgendeiner Patche für irgendeine Applicantion einspielt...
Die werden vorher erstmal getestet bevor sie in die "Produktion" ausgerollt werden...

Max Payne gelöscht_84526 „Das mit dem FF verstehe ich nun nicht ganz. Der wird doch automatisch upgedatet....“
Optionen
Das mit dem FF verstehe ich nun nicht ganz. Der wird doch automatisch upgedatet.

Das hängt vermutlich damit zusammen, dass die FF-Updates im Rechtekontext des Anwenders ausgeführt werden. Bist Du nur eingeschränkter User, darfst Du normalerweise keine Software installieren. Damit scheitert auch das automatische Update.
Für die per Windows-Update verbreiteten Patches braucht man dagegen keine Adminrechte, weil das wohl über das System"konto" läuft.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Xdata Max Payne „ Das hängt vermutlich damit zusammen, dass die FF-Updates im Rechtekontext des...“
Optionen

Bei den leider in das Paketsystem von einigen Linuxen integrierten Firefox hinkt der auch oft viele Zyklen hinterher.
Wann immer es geht installiere ich da den von www.firefox-browser.de/ Den total veralteten vom Paketsystem verwende ich so gut wie nie. Hier sollte das Firefoxteam das Sagen haben und keine Distribution.
Bei vielen wird das Update wohl blockiert.
Möglicherweise ein Grund für den Namensentzug bei Debian.
Ohne Kenntnisse surft man da mit einem alten Firefox.

Unter Xp ist zumindest bei Fat32 auch ein Update als normaler User möglich.
Und unter NTFS? Es soll "ausführen als geben" funktioniert bei -- so gut wie keinem Progamm.

Max Payne Xdata „Bei den leider in das Paketsystem von einigen Linuxen integrierten Firefox hinkt...“
Optionen
Unter Xp ist zumindest bei Fat32 auch ein Update als normaler User möglich.
Und unter NTFS? Es soll "ausführen als geben" funktioniert bei -- so gut wie keinem Progamm.

Für den Unternehmenseinsatz ist keine der beiden Varianten brauchbar. FAT32 nicht, weil damit die Sicherheitsfeatures von NT gar nicht richtig genutzt werden können. Ausführen als... nicht, weil das Adminpasswort ausschließlich der Admin hat - der wird schließlich dafür bezahlt und muss seinen Kopf hinhalten, wenn etwas nicht funktioniert.

Bei den leider in das Paketsystem von einigen Linuxen integrierten Firefox hinkt der auch oft viele Zyklen hinterher.
Eigene Erfahrungen habe ich nur mit Slackware. Im "Current"-Tree ist eigentlich immer ein einigermaßen aktueller FF dabei. Dann lässt man mal als root das Update durchlaufen und hat dann die neueste FF-Version auf dem Rechner.
Wenn Du Win2000 neu installierst, hast Du ja zunächst auch noch den uralten IE 5.0 auf dem Rechner...
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Olaf19 Tilo Nachdenklich „Die 10 gefährlichsten Web-Anwendungen in Firmen“
Optionen

Und damit ist Toms Hardware bei mir bis auf weiteres unten durch... lange nicht mehr so viel Unfug auf einem Haufen gelesen :-(

Wer sich ernsthaft über das Thema Sicherheitslücken in Programmen informieren will, schaut lieber hier vorbei: http://secunia.com

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Nickeline Olaf19 „Bei Toms Hardware haben wohl die Trolle das Sagen übernommen!“
Optionen
Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
oooho Olaf19 „Bei Toms Hardware haben wohl die Trolle das Sagen übernommen!“
Optionen

> Und damit ist Toms Hardware bei mir bis auf weiteres unten durch... lange nicht mehr so viel Unfug auf einem Haufen gelesen :-(

Jawohl, dem kann ich mir nur anschließen!

Zitat: Damit eine Applikation in die schwarze Liste aufgenommen wird...

Unter solchen stupiden Voraussetzungen eine Liste zu erstellen und sie dann als Top-Ten der Bösewichte zu deklarieren, ist für mich gezielte Desinformation, deren Sinn und Zweck mehr als wertlos ist - nämlich total überflüssig. Kaum zu glauben, dass so ein himmelschreiender Blödsinn auf einer Website erscheint, die bis dato als recht kompetent für mich galt. Seit April 2007 hat THG aber wohl völlig neue Zielsetzungen und Interessen.

Gruß oooho

und Tschüssss...
Xdata oooho „ Und damit ist Toms Hardware bei mir bis auf weiteres unten durch... lange nicht...“
Optionen

Nachtrag, bei SLackware -- zumindest bei Ableger easys 3 oder auch 2 läßt sich der von der Webseite
www.firefox-browser.de installieren.
Einfach in den Ordner des Users entpacken.
man kann die Datei mit dem Namen
Firefox in die Taskleiste ziehen, und sich ein passendes Ikon erzeugen. Er kann dann einwandfrei vom User verwendet
und sogar upgedatet werden. Man hat dann immer die neueste deutsche Version.

Bei Debian geht das nicht, es fehlen wohl Bibliotheken, hier muß man den iceweasel des Paketsystems aktualisieren.