Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Dektop ist weg, Taskmanager funktioniert nicht mehr

Bernd Kreckel1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hab mir da was eingefangen (nee,nicht die Grippe...), das Mistding hat mir den Rechner wuschig gemacht.
Der Virenscanner (AntiVir) hat auch einiges gefunden und beseitigt, aber jetzt habe ich folgendes Problem: Mein Desktop ist schwarz, die Icons sind noch da, sehen aber aus, als ob jemand sie per Scherenschnitt eingesetzt hätte, man sieht den Original-Desktop an den Rändern durchleuchten.
Es gibt einen Schriftzug: \"Your computer is in Danger! Windows Security Center has detected spyware/adware infection! It is strongly recommended to use special antispy tools to prevent dataloss.\"
Wenn ich über die Bildschirm/Grafikkarten-Einstellungen den Desktop veränern möchte, geht das nicht mehr, die Hintergrundbilder sind alle deaktiviert.
Auch lässt sich der Task-Manager nicht mehr aufrufen.

Hat da jemand ne Idee, welche Sau das ist und wie ich die wieder in den Griff bekomme?

Vielen Dank, Bernd

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Bernd Kreckel1 „Dektop ist weg, Taskmanager funktioniert nicht mehr“
Optionen

Der sichere Weg:
Setup-CD einlegen, von CD booten, Systempartition formatieren und System neu installieren. Bevor Du das erste Mal mit dem System online gehst, spielst Du alle verfügbaren Patches und Servicepacks ein. Weiterhin installierst Du, bevor Du das erste Mal mit dem frischen System online gehst, einen anderen Browser (z. B. Firefox) sowie einen anderen Mailclient (z. B. Thunderbird).

Der unsichere Weg:
Starte Dein System im abgesicherten Modus und laß dort Deinen Virenscanner sowie hijackthis laufen. Entferne die Schädlinge, die beide finden, und lebe mit den Schädlingen, den beide nicht finden. Was man tun muß, um wieder an den Taskmanager zu kommen, wußte ich mal, habe es aber vergessen.

GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen