Wie werde ich cyborg-x los?
Danke für rasche Antwort
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
Wie werde ich cyborg-x los?
Danke für rasche Antwort
Entweder mit einem sog. Removal Tool - mit etwas Glück findest du hier eins - oder durch eine Neuinstallation des Systems. Ehrlich gesagt: So richtig zuverlässig ist nur die letztere Variante. Anderenfalls kann dir niemand garantieren, dass die Schadsoftware wirklich restlos beseitigt wird. Ich lese hier sehr oft Erfahrungsberichte so in der Art wie "Ich habe den Virus XYZ entfernt, und seitdem spinnt mein XP total rum"...
Für die Zukunft: Falls du kein Image vom virenfreien System hast - unbedingt nach der Neuinstallation eins anlegen, am besten später noch weitere Images, z.B. eins inkl. aller Treiber, eins inkl. der wichtigsten Programme, ein weiteres im laufenden Betrieb o.ä. Auf diese Weise kannst du dir bei schwer wiegenden Problemen mit deinem System - muss gar nicht unbedingt wegen eines Virus sein - viel Arbeit sparen.
CU
Olaf
Danke für die Antwort! Nun ja - ich wollte eine Neuinstallation vermeiden!
Bitte noch zwei Fragen:
Einen Wiederherstellulngspunkt durchführen wird ja wohl auch nicht viel bringen - bleibt der cyborg-x da resistent? Ich fürchte - ja?
Aber das wesentlich wichtigere: Wenn ich alle Dateien (Text, doc usw), Programme, dbx und pst Dateien auf eine ext Festplatte kopiere und dann wieder auf den neu aufgesetzen PC rückkopiere - hab ich dann den Virus möglicherweise wieder? - Und wie vermeide ich zukünftig, dass ich ihn mir wieder einfange - wenn er resistent ggüber sämtlichen Antivirprogrammen ist - so wie es scheint!
Danke