Wegen einiger Ungereimtheiten kontrollierte ich mal mein System und stellte einen neuen Dienst fest, der auf einen Ordner in "C:\Programme\Bonjour" verwies.
Der hat dort ja nun überhaupt nichts zu suchen und ich wollte den entfernen. Inhalt:
mDNSResponder.exe
mdnsNSP.dll
Tja, die exe lies sich zwar löschen - die dll hingegen nicht. Den Dienst hatte ich selbstverständlich beendet und deaktiviert.
(Den mitfühlenden Ratgebern sei mitgeteilt, das ich über ein sauberes Image verfüge, nur wollte ich diesen Zustand mal studieren)
Seltsamerweise hat aber auch weder hijackthis, noch das Windows- eigene "Tool zur Erkennung bösartiger Software" etwas Schädliches vermeldet - auch mein "Avira Antivir Workstation blieb stumm.
Ich löschte letztlich diese dll per BartsPE- Builder und befreite die Registry von den Einträgen mDNSResponder.exe, mdnsNSP.dll und Bonjour - die standen alle mit dem oben genannten Pfad in Zusammenhang.
Nur: Als ich neu startete, hatte ich plötzlich kein Internet mehr - weder mit IE7, noch mit FF2.0.0.9.
Kennt einer von Euch aus eigener Erfahrung dieses häßliche Dingens?
Und - wenn es denn einen Armen trifft, der eben kein sauberes Image hat - was ist dem außer format C zu empfehlen?
Jürgen
Edit: Noch ergänzen möcht ich, das ich selbstverfreilich gegoogelt habe und die Hinweise, es könnte sich dabei um ein Produkt von Adobe, Fotoshop, Aplle iTunes Software handeln gelesen habe.
Ich habe aber nichts dergleichen auf diesem Rechner!
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Ist definitiv von Apple, Open Source und in einigen Programmen enthalten, z.B. Safari, Quicktime, Kodak-Software, Skype, Adobe CS3, McAffee etc., etc.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bonjour_%28Apple%29
http://www.apple.com/support/downloads/bonjourforwindows.html
Hab es selber noch nicht draufgehabt, sollte allerdings im abgesicherten Modus zu entfernen sein (auch die Datei MDNSRESPONDER.EXE im prefetch-Ordner von Windows)
hth
Danke, Tom.
Es war definitiv nicht im abgesichertem Modus zu entfernen. Den Dienst hatte ich beendet und deaktiviert - den Inhalkt des Prefetch lösche ich automatisch bei jedem neuboot.
Deswegen mein Mißtrauen - ein koscheres Programm läßt sich wohl entfernen. Alles das, was sich so zäh in XP festklebt, hat unlautere Absichten. Ist meine Ansicht.
Und ich habe Skype seit ewigen Zeiten, AdobeCS3 kürzlich testweise auf einem anderen PC - dieses "Bonjour" tauchte noch nie auf.
Und dann noch so ein seltsamer Dienst, der mit ### beginnt. (leider nicht aufgeschrieben)
Na gut, deshalb bat ich ja ausdrücklich um "eigene Erfahrung".
Jürgen
Warum auch, es ist ja schließlich nichts Schädliches.
Im Bonjour-Verzeichnis hast Du sicher auch eine Datei namens "About Bonjour.rtf" gehabt. Hättste auch mal reingeschaut.
Bonjour, auch bekannt als "zero-configuration networking", ermöglicht das automatische Finden von Computern, Geräten und Diensten in IP-Netzwerken. Bonjour verwendet Industriestandard-IP-Protokolle, damit sich Geräte automatisch gegenseitig entdecken können, ohne dass IP-Adressen eingegeben oder DNS-Server konfiguriert werden müssen. [...]
Bonjour ist ein Netzwerkprotokoll, das Netzwerkpakete auf dem UDP-Port 5353 sendet und empfängt.[...]
Seit der Einführung von Bonjour durch Apple im Jahr 2002, hat jeder große Hersteller von Netzwerkdruckern Bonjour übernommen. Mit dem Bonjour Druckerinstallations-Assistent können Windows Computer die Vorteile der leichten Entdeckung und Nutzung dieser Bonjour Drucker erfahren.
danke auch Dir, max payne.
Aber ich schrieb in meinem Startposting:
Inhalt:
mDNSResponder.exe
mdnsNSP.dll
Weiter nichts!
Du siehst, ich hab reingeschauit.
und - wenn es wirklich nur das ist, was so geschrieben wird - zum Teufel, warum läßt sich das so schwer löschen? Von Deinstallation garnicht zu reden. Da fehlt es nämlich.
Mein bösartiger Verdacht: ein Trojaner hat sich diesen ehrlichen Namen geklaut.
"bonjour" anstelle von "Bonjour" - ein Fehler in meinem Startposting. Bin ich aber auch erst jetzt darauf aufmerksam geworden.
Jürgen
Ich muß noch ergänzen:
Ich verwende seit Jahren ein Windows- Netzwerk per Router. ich habe dergleichen noch nie bemerkt!
Auch jetzt, nachdem ich mein sauberes Image wieder herstellte, fehlt dieser Ordner.
Auf allen 3 PCs und auf dem Schleppi.
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich hab mir neulich auch das Bonjour-ding "eingefangen". Ich installierte ein paar Adobe-Programme, auch PhotoshopCS3, und schon wollte dieses Bonjour-ding durch meine Firewall - da bin ich ja immer gleich skeptisch, vorallem, wenn's etwas ist, was ich doch garnicht wissentlich installiert hab ;o)
Nachdem ich rausfand, dass es zu PS dazugehört und nicht weiter schädlich sei entfernte ich dennoch den kompletten Bonjour-Ordner (allein schon deshalb, weil ichs frech finde ohne zu Fragen im Standard C:/Programme-Ordner zu installieren, anstatt auf meiner angegebenen USE-Partition). Das ging vorerst nicht auf anhieb, mit unlocker klappte es dann schließlich.
Diesen seltsamen Dienst mit ### String-irgendwas hatte ich allerdings auch ;o) Hab ihn deaktiviert und störe mich seit dem ein wenig, dass er meine gepflegte Dienst-liste so verunstaltet. Wenn du rausbekommen hast, wie man den da wegbekommt, wäre ich über ein PM von dir glücklich ;o)
MfG Starfly