Viren, Spyware, Datenschutz 11.253 Themen, 94.785 Beiträge

Avira Antivir updated nicht... was nun???

meisterLars / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Mahlzeit!

Mein free-AV will seit ein paar Tagen nicht mehr updaten. Das Updatefenster öffnet sich, dann versucht das Prog eine Verbindung zum DL-Server herzustellen. Das klappt net, danach werden nch andere Server probiert, leider ohne erfolg.
Hab eben das Antivir deinstalliert, danach download und Neuinstallation. Hat aber nichts gebarcht. Ich kann immer noch keine Updates downloaden. Woran kann das liegen?

Gruß
Lars

bei Antwort benachrichtigen
Anonym meisterLars „Avira Antivir updated nicht... was nun???“
Optionen


Hi Lars,

Antivir kenne ich nicht so genau.Bekommt man bis zu einem gewissen Datum eine Lizenz?Wenn dem so ist, dann kannst du nicht mehr updaten, weil die Lizenz abgelaufen ist.Wenn du das Programm deinstallierst und dir anschließend die neueste Version runterlädst, müßte es wieder funktionieren.

Gruß

Landoran
bei Antwort benachrichtigen
mmk meisterLars „Avira Antivir updated nicht... was nun???“
Optionen

Die Updateserver sind überlastet. IMHO auch wenn man berücksichtig, dass es sich um eine kostenfreie Version handelt, ein erheblicher Nachteil.

bei Antwort benachrichtigen
meisterLars Nachtrag zu: „Avira Antivir updated nicht... was nun???“
Optionen

Neu installiert hab ich es schon (wie ich schon geschrieben hab). bringt nix. und dass die Server überlastet sind, kann ich nicht mehr glauben. ich hab es schon fast rund um die uhr probiert. egal ob morgens um 5,mittags, nachmittag oder abends, am Problem änder sich nichts.

Gruß
Lars

bei Antwort benachrichtigen
mmk meisterLars „Neu installiert hab ich es schon wie ich schon geschrieben hab . bringt nix. und...“
Optionen

>und dass die Serverbild überlastet sind, kann ich nicht mehr glauben.

Dann glaub's halt nicht.

bei Antwort benachrichtigen
seinup meisterLars „Avira Antivir updated nicht... was nun???“
Optionen

Eigentlich solltest du dich eher wundern, wenn das Update mal klappt - ernsthaft - das war der Grund, weshalb ich es von meinem PC runtergeschmissen habe, auf meinen anderen PCs, die nur alle paar Wochen mal eingeschaltet werden, ist das nicht ganz so nervig.

bei Antwort benachrichtigen
Fan130XE meisterLars „Avira Antivir updated nicht... was nun???“
Optionen

AVIRA ist heißbegehrt, weil gut - ich vermute auch, dass es ein Serverproblem ist.

Ich habe aus ähnlichen Gründen zu AVAST gewechselt, was möglicherweise nicht so gut ist, aber bei meinem Nutzerverhalten ausreicht.
Die Updates klappen tadellos, das Programm ist ganz brav und arbeitet auch mit meinem Outlook ganz ordentlich zusammen.

bei Antwort benachrichtigen
pad90 Fan130XE „AVIRA ist heißbegehrt, weil gut - ich vermute auch, dass es ein Serverproblem...“
Optionen

Ist bei mir auch so. Ob es bei der Premium Version auch so ist oder verwenden diese spezielle Server?

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| pad90 „Ist bei mir auch so. Ob es bei der Premium Version auch so ist oder verwenden...“
Optionen

Hatte auch Probleme zum Server durchzukommen.
Vielleicht ein Server Problem.
Einfach auf auto-update stellen, irgendwann klappts schon.

bei Antwort benachrichtigen
FDM meisterLars „Avira Antivir updated nicht... was nun???“
Optionen

Hoffe mal, dass es jetzt nicht mehr aktuell ist, aber da scheint was schief gelaufen zu sein (bei Avira). Mir (modem-Nutzer Win98) wurden zwíschenzeitlich 15 MB als Downloadmenge geboten, und ein Update war nicht möglich. Als es jetzt wieder geht, sind es nur 5MB. Wenn jeder 15(ME)-17(XP) MB runterlädt, ist der Server (wie vor der Zeit der Teilupdates) überlastet (solange bis ie meisten es haben). Sollte sich aber in der Zwischenzeit wieder gelegt haben. (Wenn ich mit Modem updaten kann, sollte das mit DSL kein Problem sein.)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander meisterLars „Avira Antivir updated nicht... was nun???“
Optionen

Scheint inzwischen wieder zu funktionieren. Das Update war aber wohl größer als üblich. Wurde anschließend ein Neustart empfohlen...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
vr96h Borlander „Scheint inzwischen wieder zu funktionieren. Das Update war aber wohl größer...“
Optionen

Avira,
das neue Avira erkennt jetzt auch Rootkits und soll die auch entfernen können????????
Da hat sich natürlich jeder auf den Download gestürzt. Bis Samstag 23:00 hatte ich quälende 12 bis 16 kBit pro Sekunde.
28 Minuten Download.
Jetzt um 1:20 dauerte es gerade mal 67 Sekunden.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 meisterLars „Avira Antivir updated nicht... was nun???“
Optionen

Antivir läuft seit 19.4. auch auf Windows Vista 32 Bit ausserdem hat die neue Version einige nette Erweiterungen kein Wunder dass die Server abkacken ;-).

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
RW1 meisterLars „Avira Antivir updated nicht... was nun???“
Optionen

Ich nutze AntiVir schon seit Jahren. Diese Probleme sind bei der kostenlosen Version schon häufig vorgekommen. Als Premium Kunde lief das Update bei mir bisher immer ohne längere Ladezeiten!

Ich denke das ist auch nachvollziehbar. Die zahlenden Kunden müssen besser behandelt werden als die "schnorrer" (nicht böse gemeint), sonst würden sie wahrscheinlich zu einem anderen Bezahlprodukt abwandern das eben keine freie Version anbietet wodurch Serverprobleme auftreten.

bei Antwort benachrichtigen
torritt RW1 „Ich nutze AntiVir schon seit Jahren. Diese Probleme sind bei der kostenlosen...“
Optionen

Da brauch ich ja keinen neuen Fred aufmachen................gleich oben der Treffer !!!!
Mein Free AV updatet seit dem 16.04.07 nicht mehr, weder automatisch noch manuell.
Er sucht zwar auf mehreren Servern, aber er findet nix.................
Und meine Lizenz ist bis 31.05. gültig.
Ich fürchte, ich muss mal wieder deinstallieren und die neueste Vollversion vom Server holen.
Hatte ich in den letzten Jahren auch schon 1 - 2 Mal.
Und so ganz problemlos ist das auch nicht....................einmal war XP dadurch platt.
Jedenfalls hoffe ich noch auf Wochentage und Nachtstunden, da ging es bis jetzt eigentlich immer.
Wochenende ist echt immer der Horror.

bei Antwort benachrichtigen
mmk meisterLars „Avira Antivir updated nicht... was nun???“
Optionen

In welches Verzeichnis hast Du AntiVir installiert?

bei Antwort benachrichtigen