Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

AntiVir Update als eingeschränkter Benutzer?

Hugo23 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

AntiVir kann nur als Administrator upgedated werden.
Besteht auch die Möglichkeit das Updaten als eingeschränkter Nutzer zu bewerkstelligen?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Hugo23 „AntiVir Update als eingeschränkter Benutzer?“
Optionen

Ja, indem Du dem eingeschränkten Benutzer Schreibrechte für die Programmverzeichnisse von AntiVir gibst. Das Problem daran ist, dass dann natürlich auch ein eventuell eingeschleppter Virus/Trojaner dort schreiben und AntiVir abschießen kann.

Eine weitere Möglichkeit gäbe es eventuell, wenn AntiVir eine eigene Programmdatei für das Update hat. (musst Du mal nachsehen im Programmverzeichnis) Für die könntest Du dann unter "Geplante Tasks" (bzw. Aufgabenplanung) unter Start -> Zubehör -> Systemprogramme einen Eintrag erstellen, so dass sie z.B. jedesmal beim Systemstart ausgeführt wird. Die dort geplanten Aufgaben kannst auch mit den Anmeldedaten eines anderen Benutzerkontos (mit Adminrechten) ausführen lassen.

- Beat the machine that works in your head! -
Borlander InvisibleBot „Ja, indem Du dem eingeschränkten Benutzer Schreibrechte für die...“
Optionen

Also bei mir funktioniert das Update auch ohne Änderung der NTFS-Rechte. Das Upadate wird ja vom AntiVir-Dienst angestoßen und sollte somit auch mit Admin-Rechten laufen...

Gruß
Borlander

InvisibleBot Borlander „Also bei mir funktioniert das Update auch ohne Änderung der NTFS-Rechte. Das...“
Optionen

Er hat wahrscheinlich noch eine ältere Version laufen.

Hugo23 InvisibleBot „Er hat wahrscheinlich noch eine ältere Version laufen. “
Optionen

von Avira "AntiVir " PersonalEdition Classic habe ich die neueste Version - geht ja auch als Admin. Oder meinst du ein anderes Programm?
Gruß
Hugo23

Hugo23 Borlander „Also bei mir funktioniert das Update auch ohne Änderung der NTFS-Rechte. Das...“
Optionen

Als Admin kann ich updaten, aber nicht als Benutzer (auch nicht mit Admin-Rechten). Hast du noch einen Tipp?
Gruß
Hugo23

Borlander Hugo23 „Als Admin kann ich updaten, aber nicht als Benutzer auch nicht mit Admin-Rechten...“
Optionen

Normalerweise muß das auch als Benutzer gehen (habs gerade nochmal ausprobiert, ich arbeite grundsätzlich nur als normaler Benutzer). Evtl. mal deinstallieren, neu runterladen und neu installieren...

Gruß
Borlander

Hugo23 InvisibleBot „Ja, indem Du dem eingeschränkten Benutzer Schreibrechte für die...“
Optionen

Damke für die Antwort.
"eingeschränkten Benutzer Schreibrechte für die Programmverzeichnisse von AntiVir gibst".
Das habe ich ohne Erfol versucht. Kannst du mir als Laien vileleicht mal mitteilen, wie man das macht? Vielleicht habe ich was falsch gemacht.

Dank Im Voraus
Hugo23

InvisibleBot Hugo23 „Damke für die Antwort. eingeschränkten Benutzer Schreibrechte für die...“
Optionen

Dazu gehst Du mit dem Windows Explorer ins Verzeichnis C:\Programme und suchst Dir den Ordner "Avira". Den klickst Du mit der rechten Maustaste an und gehst auf Eigenschaften. Im Karteireiter "Sicherheit" findest Du dann die Berechtigungen der einzelnen Benutzergruppen für diesen Ordner. Normale Benutzer dürfen in diesem Order nur Lesen, Ordnerinhalt anzeigen und ausführen. Unter "Bearbeiten" kannst Du die Berechtigungen erweitern und auch das Schreiben erlauben.

Ist aber, wie bereits gesagt, keine gute Idee. Normal muss es auch ohne solche Handstände funktionieren, siehe Posting von Borlander. Vielleicht ist bei der Installation was schiefgelaufen, hau es mal runter und installiere es neu.

Hugo23 InvisibleBot „Dazu gehst Du mit dem Windows Explorer ins Verzeichnis C: Programme und suchst...“
Optionen

Vielen Dank für deine ausführliche Angabe. Bei mir war der Kartenreiter "Sicherheit" nicht im XP-Standard, ich habe ein FSE Programmchen installiert, jetzt kann ich Sicherheit einstellen. Trotzdem geht das Update zwar jetzt wenn ich dem Nutzer Admin Rechte gebe aber immer noch nicht als "eingeschränkter Nutzer. Da ist noch ein "Wurm" drin.

AntiVir neu installieren würde für mich wieder stundenlanges downloaden (Dampftelefon mit Modem) für die ganzen Updates bedeuten oder gibt es da auch einen Trick?

Vielen Dank nochmals für deine Mühe
Hugo23