Viren, Spyware, Datenschutz 11.253 Themen, 94.785 Beiträge

Anonyme Mailadresse - wer weiß Rat?

Bean / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine Bekannte von mir hat eine wirklich üble Mail erhalten. Der Verfasser muß sie recht gut kennen. Sie hat die Mail an mich weitergeleitet. Wie bekommt man den Verfasser raus? Ich gehe davon aus, daß der Urheber nicht gerade ein Held am PC ist, die ganz perfiden Verschleierungstricks dürften also ausfallen. Wie würdet Ihr vorgehen, um den Verfasser der Mail zu erfahren?
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Bean „Anonyme Mailadresse - wer weiß Rat?“
Optionen

Hi Bean,

ich hoffe du nimmst mir die Verschiebung nicht krumm, aber das ist eindeutig ein Fall für unser Datenschutzbrett.

Ich weiß ja nun nicht, wie übel die Mail wirklich war - schlimmstenfalls könnte man zur Polizei gehen und Strafantrag gegen Unbekannt stellen. Dann müsste man anhand des Mailheaders die IP-Adresse heraus bekommen, mit der der Täter zur Tatzeit unterwegs war - damit hat man zunächst den Provider. Dieser müsste auf Verlangen der Staatsanwaltschaft die Daten des Kunden herausgeben, der zur Tatzeit mit dieser IP-Adresse unterwegs war.

So viel zur Theorie :-/

In der Praxis dürfte dieses Vorgehen an zwei Aspekten scheitern:

  • die Staatsanwaltschaft wird ein öffentliches Interesse an der Verfolgung verneinen
  • der Täter wird, wenn er auch nur halbwegs clever ist, die Mail via Internetcafé abgeschickt haben
Deswegen: macht euch da nicht zu große Hoffnungen.

Ein Trost bleibt: Jeder Mensch bekommt in seinem Leben das, was er verdient - früher oder später. Dieses feige Schwein erwischt es schon noch!! Liebe Grüße von mir an Deine Bekannte, unbekannterweise.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
i.mer Olaf19 „Hi Bean, ich hoffe du nimmst mir die Verschiebung nicht krumm, aber das ist...“
Optionen

Ach Quatsch, noch Geld fürs Café zahlen?

Man nehme Torpark, gehe damit online, melde sich irgendwo bei einem Freemailer an und sende schön die Mails. :D

Notebook und offene WLANs sind beim derzeitigen guten Wetter auch eine nette Alternative. ;)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 i.mer „Ach Quatsch, noch Geld fürs Café zahlen? Man nehme Torpark, gehe damit online,...“
Optionen
> Man nehme Torpark, gehe damit online, melde sich irgendwo bei einem Freemailer an...

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_22073999.html

Irgendwie kapiere ich all diese Tools nicht... um ins Internet zu kommen, muss ich doch in jedem Fall eine Verbindung über meinen Provider aufbauen, der mir für die Zeit der Verbindung eine IP-Adresse zuteilt. Was genau will eine Internetsoftware daran ändern? Ich glaube, wenn ich etwas ganz Böses vorhätte und nicht auffliegen wollte, hätte ich die paar "Groschen" fürs Internetcafé auch noch übrig!

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „Tor(-park)“
Optionen

Nur werden deine Verbindungen damit dann erstmals über ein paar weitere TOR-Peers geroutet, so dass immer nur die IP-Adresse des letzten TOR-Gateways angegeben wird. Mit anderen Worten: Die IP-Adresse im Mailheader wär dann die von irgend einem zufälligen TOR-Mitglied.
http://de.wikipedia.org/wiki/TOR

Kurz gesagt: TOR ist ein verteilter anonymer Proxy.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „Nur werden deine Verbindungen damit dann erstmals über ein paar weitere...“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/TOR#Grenzen_der_Anonymit.C3.A4t, Zitat:
"Tor bietet... nur einen sehr begrenzten Schutz der Anonymität. So ist es durch Überwachung einer ausreichend großen Anzahl von Tor-Knoten bzw. großer Teile des Internets möglich, nahezu sämtliche über Tor abgewickelte Kommunikation nachzuvollziehen... Gelingt es, den ersten und letzten Knoten der Verbindung zu überwachen lässt sich mit Hilfe einer statistischen Auswertung auf den Ursprung der Verbindung schließen.

Gegebenenfalls kann dies auch durch staatliche Einflussnahme... erfolgen. Begünstigt wird dies sowohl durch die Struktur des Internet, welches sich stark auf einzelne Betreiber stützt, als auch durch die sehr ungleiche Verteilung der Tor-Server weltweit, die sich stark auf wenige Länder konzentrieren. Dadurch würde jeweils die Zusammenarbeit von wenigen Instanzen ausreichen, um Tor wirkungslos zu machen."

Also: eine schlechte Sache ist Tor sicherlich nicht, aber eben auch nicht 100% zuverlässig - wenn ich wirklich etwas Kriminelles im Netz vorhätte, würde ich 1 oder 2 €uro locker machen und lieber ins Internetcafé gehen - am besten einige Kilometer vom Wohnort weg...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
i.mer Olaf19 „http://de.wikipedia.org/wiki/TOR Grenzen_der_Anonymit.C3.A4t, Zitat: Tor...“
Optionen

Dann doch lieber War Drive. Außerdem fällt das "Problem" im Ausgangsposting nicht unter "wirklich etwas Kriminelles".

Sonst müsste so manch ein Verfasser hier schon längst hinter Gitter... Oh.. psst. *duck und wech* :)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 i.mer „Dann doch lieber War Drive. Außerdem fällt das Problem im Ausgangsposting...“
Optionen

Wieso "duck und wech", war doch schon ganz richtig, was du geschrieben hast :-D

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
xafford Bean „Anonyme Mailadresse - wer weiß Rat?“
Optionen

Sieh Dir mal die Email im Quelltext an und poste den Header hier (der Inhalt bleibt wohl lieber unter euch). Eventuell kann man darüber ein paar Hinweise bekommen die zumindest einen Anhaltspunkt liefern.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
jürgen81 Bean „Anonyme Mailadresse - wer weiß Rat?“
Optionen

Das mit der IP-Adresse ist eine Tolle Sache, das ist so wie mit einem Nummernschild aber wer ist gefahren? An meiner IP-Adresse sind drei Rechner, wer wars? TOR geht nur in der Online zeit zu überwachen. Dann brauchen wir aber so viele Kontrolleure wie User, geht den das?
AOL-User bekommen in einer Sitzung mehrere IP-Adressen, so wie sie frei sind und dann noch TOR. Ich habe in den USA einen Mailaccount, wie bei uns GMX, die haben keine Fragen gestellt und wenn ja nicht kontrolliert. Ich kann jederzeit in Deutschland einen Mailaccount unter falschen Namen und Adresse anlegen, wer soll das kontrollieren?
Man kann versuchen einen Mailabsender aus dem Mailherder raus suchen aber man sollte denjenigen fragen ob er es wirklich war, nichts ist leichter als das zu fälschen.

bei Antwort benachrichtigen
i.mer jürgen81 „Anonyme Mailadresse - wer weiß Rat?“
Optionen

Wie schon gesagt, wenn der Bieg Broßer erstmal gaanz viele TOR-Knoten filzt und stets die anfragen vergleicht und merkt, dass das, was am TOR 1 angefordert wurde, beim TOR 2 auch abgefragt wird, dann interessiert auch die Kette dazwischen nicht.

ABER wenn soll denn so viel Aufwand betreiben? Wegen solchen Murks? Die schaffen ja noch nicht man die terroristen rechtzeitig zu filzen (wobei ich auch nicht wirklich einen Nachrichtendienst nennen könnte, der ernsthaft gegegn den Terrorismus kämpfen würde).

Da muss noch einige Zeit vergeneh, bis der Traffic nicht nur vollständig erfasts wird, sondern auch für jeden Mist vollständig ausgewertet.....

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jürgen81 „Anonyme Mailadresse - wer weiß Rat?“
Optionen
> An meiner IP-Adresse sind drei Rechner, wer wars?

Das ist doch völlig wurscht, welcher Rechner es war - wenn es dein Internetanschluss war, trägst du die Verantwortung!

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Werner111 Bean „Anonyme Mailadresse - wer weiß Rat?“
Optionen

Mit der rechten Mautaste im Postengang die "üble" Zeile anklicken. In dem sich öffnenden Fenster auf Eigenschaften klicken. Die Registerkarte Details wählen. Dort ist die Senderadresse zu finden.
Mit freundlichen Grüssen: Werner Schneiter

bei Antwort benachrichtigen
REPI Werner111 „Mit der rechten Mautaste im Postengang die üble Zeile anklicken. In dem sich...“
Optionen

Das funktioniert aber nur, wenn der Absender absolut blöd ist , was ja nicht so unwahrscheinlich ist ;-)

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen