hier ist der Link für alle, die das Ergebnis des aktuellen Firewall-Vergleichstest der Chip 1/2006 interessiert.
(Getestet wurden 9 Firewalls - nur 1 schnitt mit "gut" ab)
http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_chip_32823.html
Gruß kokosbaer
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
peinlich peinlich das ergebnis. wird wohl doch sehr überschätzt die fähigkeiten. und dann gewinnt auch noch ein programm das hier nie empfohlen wird........... und das noch mehrfach, auch in anderen publkationen.
die "könige" zonelab, norton usw liefern eher peinlichkeiten ab. besser als nichts, aber teurer ist der sieger auch nicht. warum also immer zonelab oder norton empfehlen wenn es was besseres gibt?
zonelab hat 22495 mehr schalter als der testsieger bestimmt, nützt wohl auch nichts.
Tja, es kommt auch wohl darauf an, wer testet und wie getestet wird.
Der Normal-User (dazu gehöre ich auch) kann sich kein Urteil hinsichtlich des Bewertungspunktes "Erkennung" erlauben. Wir freuen uns über gute Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit.
Das wirft wieder die Frage auf:
Nach welchen Kriterien haben wir uns eigentlich unsere aktuelle Firewall ausgewählt?
Ich denke mal, das es bei über 90% der User das Preis-Leistungsverhältnis ist.
Wenn es den Security-Firmen also um Präsens auf dem Markt geht, ist hier der Ansatzpunkt.
Es reicht oft, eine abgespeckte (unzureichende?) Freeware-Version ins Internet zu stellen - leider.
Schon peinlich ist das Preis-Leitungsverhältnis von Norton und Steganos (beides renomierte Firmen!)
Man muß aber auch berücksichtigen, welche Kriterien zu den Testergebnissen beitrugen (z.B. teurer Telefon-Support).
Demnächst wird vielleicht noch aus Umweltschutzgründen die Verpackung mitbewertet :-)
ich geb dir recht. zonealarm kostet erstmal nichts. gut und alle anderen sagen das sowieso. also haben, und das wird auch vertreten. oder es gab mal günstig dies oder das.
bewerten kann der normal-user nicht. aber der hat einem poweruser mächtig was vorraus! die einsicht es nicht beurteilen zu können. poweruser verkaufen ihr produkt!! ich sehe es mal so: mehrere tests lesen, zeitschriften wie c´t vorziehen und sich dann ein urteil bilden. das eigene gewonnene urteil einzelnen meinungen die hier verbreitet werden vorziehen.
wer keine ahnung hat und foren nicht kennt könnte probleme haben. dann mal eben 100 euro abdrücken für support ist nicht wirklich überzeugend für ein produkt. ist jedem freigestellt dieses kriterium nicht zu berücksichtiegen um zu einem individuell anderen ergebnis zu kommen. aber wenn der 1 anruf den kaufpreis übersteigt ist vorheriges nachdenken schon angesagt.
deine meinung über umweltschutz gefällt mir nicht, das belächeln nicht. aber keine diskussion darüber, passt nicht hierher.
Moin @ostseekrabbe!
Es kann eben nicht immer das Programm mit der buntesten Oberfläche gewinnen.
Oder?
MH
ich habe da keinen favoriten, betrachte es ohne emotionen. wunder mich aber immer wieder über die peinlichkeiten. und darüber wie hier im forum produkte in den himmel gelobt werden die diesen forderungen nicht gerecht werden. nichts gegen meinungen, aber norton oder zonelab loben ist nicht immer angebracht und erst recht subjektiv.
schade auch das die windows xp firewall nicht mit gestestet wurde. logisch, abgeschlagen auf dem allerletzten platz?? ich glaube nicht.
Hoila!
Also diese Testparcours lasse ich mal dahin gestellt, aber ich habe ebenfalls dazu einige Informationen und gleichzeitig unabhängige Tests. Auch wenn es mich nicht wundert, das G-DATA gewonnen hat, denn schon der Virenkiller ist eine Ausnahmeklasse für sich. Ich selbst war immer von Kaspersky überzeugt. Die Kombination mit Bitdefender wäre meine kommerzielle Wahl (G-DATA Antivir/Internet Security). Aber ich bin auf Sparkurs und komme Antivir Classic von H&BEDV und Bitdefender Free 8.0 aus, das gepaart mit ntsvcfg und Sygate FW - only Application FW gegen unerlaubten Zugriff ins Netz.
Brain 1.0 ist der wahre Schutz vor Unheil.
Norton (Symantec) ist schon lange nicht mehr das, was es mal war.
Zonelab FW ist keine Qualität und was die Einstellungsoptionen betrifft eher Spielzeug, das erkennt man schon an den bunten Symbolen. Witzig, dass Chip trotzdem Zonelab in gewissen Berichten und bei DLs empfiehlt. Aber das betrifft nicht nur Chip, auch andere Zeitschriften. Die Autoren sind anscheinend schon mit dem Wort verheiratet und können nicht anderes als Alternative anbieten. Wer weiß das schon.
http://firebolt.mine.nu/firebolt/myprojectssecurity.php
http://firebolt.mine.nu/firebolt/forum/thread.php?threadid=31&sid=a687e96cb42d41ea96be31e8df99c4b4
Die Artikel zu den FW-Tests sind interessant, aber wie immer muss jeder für sich entscheiden was er bevorzugt.
http://www.dingens.org/pf-bericht/bericht.html
Ich empfehle hier nichts, sondern zeige Informationen auf, da es eh immer Meinungen gibt, die anders lauten.
Es gibt viele destruktive Programme, die eigenmächtig handeln. Bedeutet, dass nicht immer eine Person direkt dahinter sitzt und jedes Bit prüft. Also sollte man zumindest Script-Kiddies außen vor lassen.
I. d. R. reichen kostenlose Programme für den Privatanwender aus.
XP Firewall ist für den Anfang immerhin besser als nichts, aber nur konfiguriert. Trotzdem würde ich sie abschalten und eine funktionsfähige Application FW (Sygate, Kerio, Outpost: kostenlos) installieren.
Aber wie immer ist es ein generelles Problem, nicht jeder kennt sich damit aus und will die Zeit investieren, aber vielleicht mal einen Freund fragen, der sich auskennt und eben den Virenkiller und die FW richtig einstellen lassen. Denn die meisten Virenkiller sind ebenfalls so eingestellt, dass sie „default“ vieles ignorieren. Heuristische Suche sag ich nur.
Übrigens, nun meine Meinung dazu. Ich finde es gut, das „0190Warner“-Technik in die FW, aber besser in den Virenschutz aufgenommen wird. Die Kombinationspräparate heißen vorerst immer FW, Antivir und Spybot, AdAware, A-Squared, HiJackThis und überflüssige Dienste abschalten.
Dies hat MS immer noch nicht gelernt und es wird schlimmer, damals konnte man noch Programme bei der Installation aussuchen, heute wird viel installiert was nicht gebraucht wird und vor allem aktiviert.
Ciao
Firebolt
Es wurden aber nicht nur Firewalls getestet, sondern komplette "Sicherheitspakete" inkl. Firewall, Virenscanner, Spamfilter etc. Das macht insofern einen Unterschied, weil ja der eine Hersteller eine erstklassige Firewall anbieten könnte, während seine übrigen Produkte weniger taugen.
So heißt es z.B. über den Viertplatzierten "ZoneLabs": Die Firewall ist überdurchschnitlich gut, die Erkennung der Trojaner inakzeptabel schlecht - d.h. wären nur Firewalls getestet worden, wäre ZoneLabs vielleicht Testsieger geworden.
Eine Frage in die Runde... ich lese hier immerzu, dass sich alle mit Ausnahme von 'Nörgler' selten einig sind darüber, dass Zone Alarm die größte Scheiß-Firewall unter der Sonne ist. Ich lese aber nie, dass jemand das mal begründet.
Was ist denn nun konkret an ZoneAlarm schlechter als an anderen Produkten?
THX
Olaf
Können Flugzeuge fliegen oder muss man das erst beweisen?
scnr
;o)
Hallo Olaf,
nach meinem Absprung von Norton 2005 (wurde mir zu eigenständig in seinen Handlungen) verwende ich seit 9 Monaten ZoneAlarm Pro.
Leider kann ich deine Frage nicht beantworten, da die Bedienung primitiv - nein, das klingt negativ, sagen wir lieber kinderleicht ist und die Software bis jetzt ohne erkennbare Mängel läuft.
Auch mich würde die Antwort auf deine Frage sehr interessieren.
(aber ist nicht auch Windows das "größte Scheiß-Betriebsystem unter der Sonne" und einige nutzen es doch :-))
Nun, leider ging ich davon aus, dass du es weißt. Das größte Problem sind die Programmierfähigkeiten der Leute. Ich habe über mehrere Jahre hinweg versucht die FW bei anderen Systemen, aufgrund der Einfachheit zu etablieren. Mäßiger Erfolg. Mit Modem hat die FW einfach fast komplett den Traffic verbraucht. Dazu kommt, dass diese FW die meisten Systeme nicht lange leben lies. Kurz gesagt, es waren Intel P2, P3, AMD Athlon usw. Zeitraum etwa 2000-2004. OS: W98 - direkt beim Neu-Booten 3 Bluescreen von 4 Rechner; ME 3 Rechner - alle Bluescreen, hier war der Zeitpunkt dessen unterschiedlich und W2k: System ausgebremst, ab und zu kein I-Net Kontakt, aus nicht definierbaren/reproduzierbaren Gründen.
Soviel zu einfach, dass ich mir das Gejammer der User anhören musste, um schlussendlich die Software zu entfernen bzw. das OS neu aufzusetzen.
Ein einziger Rechner hatte sich mit dem Programm vertragen, W98SE, ISDN. Ein bisschen mager für so ein hoch gelobtes Programm. Und das waren nur die Fälle bei mir, bis ich es sein lies. Bekannte und Arbeitskollegen sprachen von ähnlichen Phänomenen. Viele, viele Neuinstallationen haben mich Nerven gekostet.
Ich persönlich habe mich für die Sygate FW seit 2000 entschieden und habe damit sehr gute Erfahrung gemacht.
Nun gut, ich muss zugeben, dass ich Leute kenne, die die FW mit Zufriedenheit einsetzen (also keinen Bluescreen, aber die kann ich an einer Hand abzählen), aber ich weiß nicht inwieweit sie das Wissen über die Technik und Thematik auch begriffen haben. Systemgeschwindigkeit, Zuverlässigkeit usw.
Mir ist es egal wer was benutzt, ich gebe Tipps und das war es. Wer meint, dass seine das Beste sei, soll es weiter benutzen. Ich werde mich deswegen nicht streiten.
Zusammengefasst warum Zonelabs nicht zu empfehlen ist:
Systeminstabilität
Einstellmöglichkeiten
Sie kann nicht komplett deaktiviert werden.
Der Aufbau/Struktur, das kann aber Subjektiv sein. Ich mag es aufgeräumt, ohne bunte Buttons.
Wem das nicht reicht, der soll sie weiterhin benutzen oder Norton FW oder was auch immer.
Aber vielleicht ist es mehr wert mal die Artikel zu lesen, die ich bereitgestellt habe, dann ist es überflüssig sich darüber zu unterhalten. Wer wert auf Sicherheit legt, schaltet sowieso sein Hirn ein.
Blackice Defender ist schon lange aus dem Rennen, wenn es um Geld geht. Es fehlen mehr als nur diese FW. Aber deshalb habe ich auch zu Beginn meines ersten Posts darauf hingewiesen, dass solche Tests mit Vorsicht zu genießen sind. Chip, PCWelt und vielen Anderen traue ich sowieso nicht über den Weg, das wurde schon öfters in Testberichten bewiesen. Aber andersherum sind diese Berichte Anhaltspunkte, ohne diese Zeitschriften müsste man selbst dies mühsam erarbeiten.
Ein weiterer Artikel für mehr Verständnis:
http://www.bsi.bund.de/fachthem/sinet/fw-anf.htm#Personal
Ciao
Firebolt
PS: So, das habe ich zum letzten Mal geschrieben. Habe diese Frage schon öfters beantwortet, warum dieses Programm und jene Einstellung. Gut, jetzt ist es nochmals per Suchfunktion verewigt und das sollte reichen.
Related Links:
http://firebolt.mine.nu/firebolt/myprojectssecurity.php
http://firebolt.mine.nu/firebolt/forum/thread.php?threadid=31&sid=a687e96cb42d41ea96be31e8df99c4b4
http://ntsvcfg.de/
http://copton.net/Personal_Firewalls/ccc-vortrag-de.html
http://www.bsi.bund.de/fachthem/sinet/fw-anf.htm#Personal
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Sehr informativ (wenn auch subjektiv) !
"Ich mag es aufgeräumt, ohne bunte Buttons."
... dann kann dein BS ja nicht Windows oder Linux sein oder? Welche DOS-Version fährst du :-))
(ich hoffe, du verstehst :-))
toller Bericht...
daran lässt sich erkennen, das GData am meisten geblecht hat, um sein Produkt ganz vorne zu sehen.
desweiteren ist das Testfeld unvollständig.
wo ist z.B. Blackice von ISS ??