Habe auf einem Rechner Zonealarm installiert und komme seither nicht mehr auf die Hotmail-Seite. Eingabe der Adresse und Passwort klappt noch, dann ist aber Schluss.
Bei Ebay werden die Seiten sehr zögerlich und nicht vollständig geladen (meistens ohne Bilder). Deaktiviere ich Zonealarm rennt es ganz normal. Habe ich dann bei Ebay rumgedaddelt, kann ich nach einiger Zeit Zonealarm wieder einschalten und es wird nichts mehr blockiert. Das verstehe wer will??????
Das verrückte ist, dass andere Internetseiten problemlos geladen werden.
Deinstallationen und Neuinstallationen haben keine Veränderung gebracht.
P.s. bin im Netzwerk über einen Router im Netz. Die anderen Rechner laufen mit Zonealarm über den gleichen Router einwandfrei.
Hoffentlich kann mir hier jemand den entscheidenden Tipp geben.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Hoffentlich kann mir hier jemand den entscheidenden Tipp geben.
Deinstallier dieses überflüssige Stück Software, dann läuft dein Rechner auch schneller.
Wenn du in einem Lokalen Netz hinter einem Router sitzt macht der NAT und du brauchst keine softwarefirewall AUF dem Rechner um dich vor "bösen Hackern" zu schützen.
Und vor Bösem aus dem Inneren des Rechners kann ein Stück Software das auf dem selben System läuft prinzipbedingt auch zuverlässig schützen da die Bösen Ihren Netzwerkverkehr tunneln können so das deine Softwarefirewall das nicht mitbekommt.
Wenn du XP hast schalte einfach die eingebaute "Firewall" ein.Wenn du noch sicherer sein willst dann noch unnötige Dienste abschalten: www.ntsvcfg.de/easy
Zusammen mit dem Router davor reicht das aus Sicherheitstechnischer Sicht vollkommen aus und macht die Zusatzsoftware Zonealarm die das System insgesamt langsamer macht absolut überflüssig.
HTH
@ mario:
wie sehe ich ob mein router NAT hat?
(handbuch ist verschollen)
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
ein router hat das IMMER! Das, (NAT), ist die Aufgabe die ein Router in Netzwerken hat. Pakete von einem Netzwerksegment in ein anderes zu versetzen. Kannst du dir wie eine Fähre über eine Fluß vorstellen. Wenn der Fährmann (Router) die Bösen Jungs (Mr.IPpacket) nicht von der einen Seite mit zu dir rüber bringt dann brauchst du auf deiner Seite auch keinen Bodyguard (Softwarefirewall) stehen haben der einem Mr.IPpacket ggfs eine Reinhauen könnte wenn er über eien direkte Brücke über den Fluß käme.
Und mit diesem Bildlichen Beispiel kann ich auch erklären warum ein Bodyguard auf deiner Seite (deinem Rechner) nicht sicher hilft. Wenn die Feste brücke da ist (ein dienst angeboten wird) dann kann ein ganz ein starker Mr.IPpacket kommen und wenn er dann erst mal es bis auf deine Seite vom Fluß Über den angebotenen Dienst (die Brücke) geschafft hat, dann Haut er den Bodyguard der bei dir auf der Diele steht ganz einfach weg! Und du merkst das noch nicht mal weil der Bodyguard erst umfällt wenn du ihn anschupst (du über das symbol unten Rechts mit der Maus Fährst.
Aber dann ist es zu spät!
Also sich keinen Bodyguard (softwarefirewall) aufs eigene Grundstück stellen zum Schutz vor Bösen Mr.IPs, sodnern keine Brücken auf die andere seite bauen! (keine unnötigen dienste anbieten)
Und wo ich grad so schön mit bildlicher Phantasie arbeite ein wieteres mal der Hinweis auf den Film bei
warriorsofthe.net
Das, liebe Kinder, war unsere heutige Märchenstunde vom schlauen Hausbesitzer dem unfähigen Bodyguard und dem nicht rankommen könnenden Mr.IP.
FALSCH!!!
Nicht jeder Router muss das können! (und afaik können das auch nicht alle)
Aber jeder Router der ein Netzwerk mit einer IP aus dem privaten Pool (z.B. 192.168.0.0) mit dem Öffentlichen Netz verbindet muß das können.
Router die im ausschlußlich öffentlichen Netz routen benötigen diese Funktion nicht.
Auch Router die zwei Netze aus dem privaten Bereich untereinander verbinden brauchen diese Funktion nicht
@jens wenn das falsch ist was ich geschrieben habe, dann erkläre mir das bitte.
Ich versteh das: Ein Router ([ˈruːtə(r)] (britisch), [ˈraʊtə(r)](amerikanisch) ) ist ein Vermittlungsrechner, der in einem Netz dafür sorgt, dass bei ihm eintreffende Daten eines Protokolls zum vorgesehenen Zielnetz bzw. Subnetz weitergeleitet werden (=Routing). nämlich genau so das das das ist was man als NAT bezeichnet. (kommata bei den drei das und evtl fehlende s ggfs bitte selber setzen!)
So wie ein Briefumschlag mit chiffre angaben drauf den du an eine zeitung adressierst.
Auch Router die zwei Netze aus dem privaten Bereich untereinander verbinden brauchen diese Funktion nicht
Aber sind das denn dann nicht das was man als SWITCH bezeichnet?
I'm willing to learn!
NAT hat gar nichts, aber auch rein überhaupt gar nichts damit zu tun, daß Daten von Netz A nach Netz B kommen, das ist reines Routing. NAT ist genau das was es heißt: Network Adress Translation. Beim Routing wird nichts übersetzt. Ein Paket aus Netz A wird nach Netz B weiter gereicht ohne daß etwas daran geändert wird außer der TTL.
Kommt also ein Paket vom Rechner A mit der IP 123.123.123.123 an den Router für den Rechner B mit der IP 124.124.124.124,so erreicht das Paket unverändert Rechner B, nur die TTL ist um die Anzahl Hops zwischen den Rechnern dekrementiert. So funktioniert das bei allen routing-fähigen Netze.
NAT kommt nur zum Einsatz, wenn es sich um nicht routingfähige IP-Adressen handelt, bzw weniger routingfähige IP-Adressen zur Verfügung stehen, als Stationen. Dann erst muß man NAT nutzen, bei dem die Pakete vom Router umgeschrieben werden vor dem Versenden, die Änderung in der NAT-Tabelle gespeichert wird und die eintreffende Antwort anhand der NAT-Tabelle wieder zurück übersetzt wird.
Und ein Switch verbindet keine Netze sondern kann nur innerhalb eines Netzes eingesetzt werden, so lange es sich nicht um einen Layer3-Switch handelt und der ist ein Sonderfall.
dass muss jeder selber entscheiden.
Ich finde es schon recht gut, dass ich gefragt werde, welches Programm rausfunken darf und welches nicht. Wie schon geschrieben, auch den anderen Rechnern läuft ja auch alles wunderbar, nur bei diesem einen Rechner ist was faul. ... nun kommt mir aber nicht mit plattmachen :-))
Find ich nicht, wenn Du dies selbst entscheiden könntest, hättest Du das nötige Khow How und wüsstest, daß die Plazebosoftware unnötig ist, und vor allem würdest hier nicht nachfragen.
Da Du dieses Wissen, wie auch immer nicht hast, musst Du Dir schon vorschlagen lassen, eben diese Plazebosoftware zu deinstallieren und Deinen Rechner von Hand www.ntsvcfg.de einzurichten.
Das Abschalten von Diensten würde ich aber keinem Neuling empfehlen - wenn
er sich nicht einmal mit Zonealarm auskennt. Nicht benötigte Dienste abzuschalten erfordert
auch Kenntnisse ob man Sie braucht oder nicht.
Zum ewigen Glaubenskrieg:
Vor Angriffen von Aussen schützt beides - ZA genauso gut wie Router mit DMZ-Abgrenzung. Auch
das Abschalten von Diensten hilft hier.
Und hat sich Schadsoftware einmal eingenistet hilft gar nichts - weder Hi-Tech Router noch "Plazebosoftware".
Nun - wenn beides gleich viel bringt, warum dann selbsternannten Sicherheits-Gurus glauben
schenken, welche meinen Zonealarm sei "Spielzeug" und "Müll".
Ich setze dir mal einen Server auf, welcher nur mit Zonealarm gesichert ist, da bin ich mal gespannt
wie schnell du ihn von Aussen diese "Plazebosoftware" knackst.
Generell gilt: IT-Sicherheit kann nicht durch eine einzelne Software erreicht werden,
sondern ist immer nur durch ein Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren möglich.
Dies schliesst aber nicht aus, dass Zonealarm & Co ein Teil dieses Zusammenspiels sein kann.
Man muss aufpassen dass man sich Schadprogramme nicht auf den Rechner holt, dann
hat man verloren und der Rechner gehört jemand Anderem. In diesem Fall ist es egal ob man
Zonealarm, einen Router oder Dienste abgeschalten hat.
Gruß
IDE-ATAPI
Dieser Vorschlag wurde seinerzeit schon Garftermy unterbreitet. Eine Antwort ist er schuldig geblieben, den Versuch hat er nie unternommen (oder vielleicht doch heimlich? :-)). Bin mal gespannt, ob Mario auf diesen Vorschlag eingeht.
Erzählen kann man ja immer viel......
Edit: In diesem Fall hat Conqueror von "Plazebosoftware" geschrieben. Na ja, man kann sich auch mal vertun! OK, Conqueror. dann hau mal rein :-)
Gruß
na da hast du mit deinem edit dich ja noch mal rausgehauen! ;-)
Ich würde Zonealarm nicht als Plazebo software bezeichnen. Und auch nciht die filterfunktionen derer Protokolltrieber als schlecht bezeichnen. (Davon habe ich nämlich keine Ahnung wie TCP/IP Packetekontrolle funtioniert)
Ich verteufel DTPFWs auch nicht! Wenn sie helfen dem Anwender ein "Gutes Gefühl" zu verschaffen sind sie nicht schlecht. Ob das Gefühl aufgrund technischer Fakten ein begründet adequates Gefühl ist, ist eine anderes Thema...
Ich sag nur das sie aus technischer Sicht meistens Sinnfrei sind wenn das BS selbst über einen entsprechenden Filter für eingehende Pakete verfügt bzw. die Dienste die ggfs mißbraucht werden könnten garnicht erst laufen würden. Und daher sollten sie wegbleiben weil sie eben zusätzliche resourcen verschwenden und auch wie hier dazu führen das "ihr Mehrbeitrag an Code im System" zu Problemen bspw. wegen Latenzzeiten führt.
.
Einen Dienst laufen zu haben und dann DAVOR auf der selben Maschine eine DTPFW a la Zonealarm zu setzen um zu verhindern das was böses mit dem Dienst passiert ist Sinnfrei!
Moin Mario!
Also das Argument: "..verbraucht zu viele Resourcen" ist ja nun wirklich kein Argument. Wer von uns quält sich denn noch mit einem 486er mit 32 MB RAM herum? Doch wohl niemand!! Solche Argumente haben in der Computer-Steinzeit gezogen, aber heutzutage wohl doch nicht mehr so richtig... :-)
Über "sinnfrei" oder "nicht sinnfrei" bei solcher Software lässt sich natürlich immer wieder trefflich streiten.
Gruß
OT:
Deine Software weiss halt, auf welche Seiten man besser nicht gehen sollte *lol*
Hi
Ich stimme dem zu dass man bei einer guten Hardware Firewall keine Software Firewall mehr braucht und dass das keine Software Firewall ersetzen kann.
Verwende aber auch ZoneAlarm und finde es auch recht gut.
Um zum Problem zu kommen du könntest mal Probieren die Cookie Einstellungen runter zu drehen.
Auch bei der Websitelisste kannst du mal schauen...
Ein Allgemeiner Tipp: ID-Schutz unbedingt abschalten da dies das umgehen der Firewall eher wieder einfacher macht....
schön, dass doch noch jemand auf meine Frage eingeht und sich nicht nur in einer Grundsatzdiskussion verliert.
Ich hab die Freeware-Version von Zonealarm. Da werden die von Dir beschriebenen Optionen nicht angeboten. Trotzdem danke für Deine Mühe.
Hi sorry hab ich nicht daran gedacht.
Schreib mal welche Einstellungen bei dir möglich sind und welchen Internet-Browser du verwendest...
Firewall Internetzone : hoch
Firewall für sichere Zone : mittel
Den Browsern hab ich natürlich erlaubt, rauszufunken :-))
Programmeinstellung ist auf Mittel
Automatische Internetsperre ist aus
e-Mail Schutz: ein
Mit dem IE 6 konnte ich bis zur letzten ZoneAlarm-Neuinstallation noch vernünftig surfen - dass ist jetzt auch vorbei. Es hakt und Bilder werden z.B. bei Ebay kaum mehr angezeigt. Am meisten stockt es aber beim Opera 8.0 und Firefox 1.5.