Hallo,
ich habe heute 2 Mal einen Vollscan gemacht mit NOD. Jedesmal an einer bestimmten Datei ist er abgestürzt und Windows hing. Die Datei lag im TEMP Verzeichnis, ALs ich das TEMP Verzeichnis gelöscht habe, was das Phänomen weg, mittlerweile hab ich den 10. Testscan hinter mir. Es klappt.
Nun aber dennoch die Unsicherheit: Woran kann das gelegen haben? Ein Virenscanner muss doch mit jeder Datei fertig werden....es war keine Heruntergeladene sondern irgend eine von einem Programm (denke Macromedia Flash) erzeugte TEMP Datei
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Hallo hanseman!
"Ein Virenscanner muss doch mit jeder Datei fertig werden"
Nein, es gibt Dateien, an die auch ein Virenscanner bei laufendem Betrieb nicht herankommen kann. Manche Dateien werden von Windows gesperrt, wie bspw. die Auslagerungsdatei, andere sind nicht einsehbar, weil sie gerade benutzt werden oder geöffnet sind.
Manche Virenscanner haben Probleme mit verschiedenen Arten von komprimierten Dateien, Fehlermeldungen hagelt es auch bei verschlüsselten Dateien.
Wenn ein Virenscanner Probleme beim Scannen einer Datei hat, sollte er das in seinem Scan-Report anzeigen. Wenn er dabei gleich abstürzt, zeugt das von unausgereifter Programmierung.
MfG
UselessUser