Ich wollte mir heute per Windows Media Player hier
http://www.bundeskanzlerin.de/bk/root,did=48792.html
Die Merkel Botschaft mal antun und meine Personal Firewall meldet mir einen Zugriff meines Media Players auf folgenden Server:
193.108.95.75
Dieser Server gehört laut www.schwarzl.at IP Check einem Typen der ganz und garnicht danach aussieht, dass er was mit der Merkel zu schaffen hat.
Sind die gehackt worden oder was ist da
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
"Einem Typen" gehört die IP nicht, sondern einer Firma: Akamai. Die dient als Hoster für Sites, die nicht von der Firma bzw. Person, die die IP tatsächlich besitzt, selber ins Internet gestellt werden.
Besagt letztlich gar nichts. Eventuell ist der in dem Clip verwendete Codec bei Dir nicht vorhanden, bzw. der Player guckt nach, ob es eine neuere Version davon gibt. Blocke es mit der Firewall, wenn dann der Player mosert, daß er keinen Codec xyz finden konnte, dürfte die Sache klar sein.
Allerdings aufpassen: wie bist Du zu der IP gelangt? Adresse von Hand eingegeben oder per Link anklicken? Bei letzterem ist generell (!!!) Vorsicht geboten, denn TATSÄCHLICH kann man so sonstwo landen und/oder einem sonstwas untergejubelt werden! Stichwort: Phishing!
Oder, noch wahrscheinlicher: dort ist die Datei, um die es geht, abgelegt!
Wie er zur IP gelangt ist, kann ich dir sagen. Das hat er im Übrigen schon selbst getan:
Wer über
http://www.bundeskanzlerin.de/bk/root,did=48792.html
Das Video aufruft unterliegt sicherlich keinem Phishing Versuch, vielmehr versucht einfach das Video den Stream zu finden - mehr nicht - keine Hexerei - normales Streaming einfach.
Hätte er keine Desktop Firewall, hätte er die Frage garnicht gestellt, da der Verbindungsaufbau so schnell geht, dass du die IP garnicht siehst
Das selbe zeigt er bei mir auch an:
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Ich habe diese IP-Adresse mal in den Browser eingegeben und geentert - es erscheint die Frage, ob ich ein Microsoft ASF Video öffnen will. Das kann ich auf dem Linuxrechner hier im Büro zwar nicht, aber ich nehme doch mal stark an, dass sich das Merkel-Video dahinter verbirgt...
Wg. Akamai: Wenn du auf Nickles Seiten aufrufst, dann "leuchten" unten in der Statuszeile des Browsers auch mitunter URLs auf, die mit Nickles direkt nichts zu tun haben (z.B. von Googleads u.dgl.). Auch da erscheint mit schöner Regelmäßigkeit der Name "akamai". Ist also kein Grund zur Beunruhigung, siehe auch Erklärung von Haegar.
CU
Olaf
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]