Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.815 Beiträge

Wie erstelle ich eine Boot+ Antivir-CD um den PC zu säubern?

uspc / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, nehmen wir mal an, ein PC ist von Viren befallen und bootet nur mühsam, stürzt dauernd ab. Internet ist nicht verfügbar. Also mit einer CD booten, auf der auch ein aktuelles (!!!) Antivirprogramm drauf ist. Ich möchte mir gern eine solche CD herstellen, wie stellt man das an ? Bitte berücksichtigen: Kein Diskettenlaufwerk am PC, kein Internet und die Partition ist NTFS. Vielen Dank für Eure Tips! Gruss uspc

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex uspc „Wie erstelle ich eine Boot+ Antivir-CD um den PC zu säubern?“
Optionen

Auf der aktuellen PC-Magazin sind jede Menge fertige Boot-CDs drauf, IIRC ist auch eine Version mit Virenscanner dabei.
Falls Du es Dir selbst machen möchtest, solltest Du Dir mal BartPE (oder wie das heißt) anschauen.

Einfacher ist es jedoch, die Kiste zu plätten und neu zu installieren.

GrüßeT-Rex 
Olaf19 T-Rex „Auf der aktuellen PC-Magazin sind jede Menge fertige Boot-CDs drauf, IIRC ist...“
Optionen

> Einfacher ist es jedoch, die Kiste zu plätten und neu zu installieren.

Jo - und nicht nur das, es ist sogar die einzige wirklich zuverlässige Möglichkeit, den Mist loszuwerden.

Am besten, man macht regelmäßig "Schnappschüsse" von der Systempartition mit Acronis TrueImage. Dann kann man diese Partition im Bedarfsfall 1:1 / bitgenau wieder herstellen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
uspc Nachtrag zu: „Wie erstelle ich eine Boot+ Antivir-CD um den PC zu säubern?“
Optionen

Danke erst mal für Eure Tips, ich habe derzeit mal bei Panda gestöbert und eine CD erstellen können (ISO), damit konnte ich mal einen PC scannen. Ob das sicher funktioniert, weiss ich nicht, da angeblich keine Viren drauf waren. Aber das war ein PC mit Wondows ME, ohne Antivir-Software und ohne Firewall, welcher per Modem schon im Internet war. Da hätte ich behauptet, dass da Viren drauf sein müssen! Vielleicht hat noch jemand Erfahrungen damit... Gruss uspc

Olaf19 uspc „Danke erst mal für Eure Tips, ich habe derzeit mal bei Panda gestöbert und...“
Optionen

> Da hätte ich behauptet, dass da Viren drauf sein müssen!

Nur weil der übliche verdächtige Haufen an Sicherheitssoftware nicht installiert ist, heißt das noch lange nicht, dass du eine Garantie dafür hast, dass der Rechner verseucht ist.

Ich bin schon seit Jahren ohne Virenscanner und ohne Desktopfirewall unterwegs und hatte nie Probleme. Womit ich nicht sagen will, dass der Verzicht auf einen Scanner allgemein und für jedermann empfehlenswert ist. Eine Desktopfirewall ist dagegen nur nützlich um zu kontrollieren, welche Programme sich ins Internet verbinden wollen. Um sich gegen Angriffe von außen zu schützen, ist entweder eine externe Firewall über einen Router (Stichwort NAT, Hardware-Firewall) ratsam oder aber eine "wasserdichte" Konfiguration des Systems.

Wie man das unter Windows ME erreicht, kann ich dir nicht sagen - für Windows 2000/XP stehen hier einige wertvolle Tipps.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
uspc Olaf19 „ Da hätte ich behauptet, dass da Viren drauf sein müssen! Nur weil der...“
Optionen

Also jede Wette: Einen Windows 2000 PC 2 Minuten ohne Firewall (z.B. ZoneAlarm) ins Internet schicken (analoges Modem oder ISDN-Karte) bringt sicher den Erfolg auf Virenbefall. Bei ME denke ich ist es ähnlich, wobei die meisten Viren wie bei Win 98 keinen Schaden anrichten. Einfach mal einen Online-Portscan auf den PC richten, mal mit und mal ohne Desktop-Firewall, da kann man offene Ports genau sehen. Der Sasser befiel ja auch damals alle PC ohne halbwegs vernünftige Firewall (XP mind. SP2). Und von diesen Viren gibt es mehr als genug. Will man ganz ohne "übliche verdächtige Haufen an Sicherheitssoftware " ins Netz sollte man ein Linux-System einsetzen. Gruss uspc

Olaf19 uspc „Also jede Wette: Einen Windows 2000 PC 2 Minuten ohne Firewall z.B. ZoneAlarm...“
Optionen

> Einen Windows 2000 PC 2 Minuten ohne Firewall (z.B. ZoneAlarm) ins Internet schicken bringt sicher den Erfolg auf Virenbefall

Eben nicht - siehe den Link in meinem Post von vorhin. Wenn überhaupt, dann Würmer wie Sasser oder Blaster, gegen die man sich anders aber effektiver schützen kann, wiederum: siehe oben...

Mit Viren hat das nichts zu tun - die bekommt man nicht dadurch, dass man nur mit dem Netz verbunden ist, sondern dadurch, dass man sie aktiv herunterlädt. Eine Firewall schützt daher auch nicht vor Viren, sonst wären Virenscanner überflüssig.

CU
Olaf

Achim20 uspc „Also jede Wette: Einen Windows 2000 PC 2 Minuten ohne Firewall z.B. ZoneAlarm...“
Optionen
Also jede Wette: Einen Windows 2000 PC 2 Minuten ohne Firewall (z.B. ZoneAlarm) ins Internet schicken (analoges Modem oder ISDN-Karte) bringt sicher den Erfolg auf Virenbefall.

Um wieviel bist du bereit zu wetten?
FUMANCHU4EVER
uspc Achim20 „Also jede Wette: Einen Windows 2000 PC 2 Minuten ohne Firewall z.B. ZoneAlarm...“
Optionen

Ich glaube, wir rutschen am Thema vorbei... Gut, mit der im Link genannten Konfiguration ist alles ok, doch was macht der "Normal-User" ? OS rauf, Treiber hinterher und ab ins Netz. Nicht mal ein Kennwort ist hinterlegt. Und damit hätte ich die Wette gewonnen ;) Übigens ist es nicht jedermanns Sache - und manchmal auch gar nicht möglich - als Benutzer mit eingeschränkten Rechten zu arbeiten. Wie gesagt, wenn man dann diesen "Normal-User"-PC mit SP4 und sowas wie ZoneAlarm plus Virenscanner wie avast austattet ist Ruhe im Schiff. Das sind 3x Software raufspielen - das kann jeder und dauert 10 Minuten. Zumindest in der Praxis und zu 95%. Nun, wie war das nun mit der CD? Gruss uspc

GarfTermy uspc „Wie erstelle ich eine Boot+ Antivir-CD um den PC zu säubern?“
Optionen

"...Hallo, nehmen wir mal an, ein PC ist von Viren befallen ..."

da ist formatieren mit neuinstall angesagt - alternativ kannst du ein einwandfreies image zurücksichern. eine cd mit diversen tools schafft keine sicherheit.

btw... seine daten sollte man regelmäßig sichern [backup]

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Nörgler uspc „Wie erstelle ich eine Boot+ Antivir-CD um den PC zu säubern?“
Optionen

Ich weiß ja nicht, wie konkret dein Worst Case wirklich ist, mittlerweile vermute ich ja schon eine künstlich aufgebaute Konstellation, würde ich doch vor dem platt machen versuchen die wichtigen Daten zu sichern. Diese dann aber auch direkt vom dann neuen System mittels der üblichen verdächtigen Software, also in aller Regel AntiVir oder vergleichbarem Scanner, checken zu lassen bevor sie sorglos weiter "verwendet" wird.

Btw, was macht die Soundkarte, läufts mittlerweile wie gewünscht?

Armes Deutschland!
GarfTermy Nörgler „Ich weiß ja nicht, wie konkret dein Worst Case wirklich ist, mittlerweile...“
Optionen

..meine soundcard?

läuft.

danke der nachfrage...

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Olaf19 GarfTermy „..meine soundcard? läuft. danke der nachfrage...“
Optionen

Nein, die des Threadstarters. Nörgler hat auf das Eröffnungsposting geantwortet.

CU
Olaf

Nörgler Olaf19 „Nein, die des Threadstarters. Nörgler hat auf das Eröffnungsposting...“
Optionen

Trotzdem beruhigt es mich ungemein, dass bei garfs Soundkarte jedenfalls alles im Lot ist.

Armes Deutschland!
GarfTermy Nörgler „Trotzdem beruhigt es mich ungemein, dass bei garfs Soundkarte jedenfalls alles...“
Optionen

...mich auch. und wie!

;-))

Olaf19 GarfTermy „...mich auch. und wie! - “
Optionen

> The two basic principles of Windows system administration:
> For minor problems, reboot
> For major problems, reinstall

Jau, so is' das... aber da fehlt noch was:

For medium problems, visit

*SCNR* + CU
Olaf

GarfTermy Olaf19 „Geile Signatur :-))“
Optionen

...kann man so sehen!

mfg

;-)

uspc Nörgler „Ich weiß ja nicht, wie konkret dein Worst Case wirklich ist, mittlerweile...“
Optionen

Hallo und danke für die Info, denke, das ist das Beste. Nur wollte ich vorher nur mal wissen, ob da Krabbeltierchen auf dem Rechner sind... Zur "künstlich aufgebaute Konstellation" soviel: Da man bei einigen Bekannten am PC aushilft, hat man u.U. immer weider andere Problemchen. Bei dem einen ist es die Soundkarte (läuft noch nicht, vermute aber, es liegt schlussendlich doch an der Abspielsoftware), bei dem anderen der vermutete Virenbefall. Da ich nicht ständig bei den Kumpels sitze kann ich auch nicht immer sofort den Tipp hier aus dem Forum umsetzen. Trotzdem konnten mir - und sicher anderen auch - hier bei nickles.de schon einige Teilnehmer helfen, einfach mal vielen Dank dafür. Gruss uspc