Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

virus im arbeitsspeicher

Buettisoft / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich hätte da mal eine Frage.
Habe das Virusprogramm NOD32 der mir seit kurzem meldet das ich einen Virus in meinem Arbeitsspeicher habe, der sich Win32/Adware.Virtumonde.O nennt, und in dem Verzeichniss C:\WINDOWS\System32\fcywu.dll.ist.Die icons verschwinden nach einer Zeit vom Bildschirm so das nichts mehr zu sehen ist und ich gezwungen bin einen Neustart zu machen.NOD32 ist nicht in der Lage diesen Virus zu entfernen.Von daher meine Frage, kann mir da bitte jemand weiter helfen?Wer weiß Rat?

LG Rene

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Buettisoft „virus im arbeitsspeicher“
Optionen

Im abgesicherten Modus entfernen (F8 beim Start). Wahrscheinlich mußt Du die Systemwiederherstellung vorher abschalten. Später nach der Entfernung wieder anschalten. Wenn Dein Antivirenprogramm es nicht kann ein Tool von den bekannten Seiten herunterladen (z.B. McAffee, Symantec etc.) daß auch gegen diesen Virus gerichtet ist.
Evtl. kannst Du auch www.ewido.net nutzen (ist aber ein Active X Element zur Installation notwendig/also nur bei Vertrauen nutzen). = Onlinescanner nach Viren und Spyware.
Danach wieder normal hochfahren (vorher war im abgesicherten Modus ja fast alles deaktiviert) und die Systemwiederherstellung wieder anschalten.

Du kannst natürlich auch über die sicherste Variante eine Neuinstallation nachdenken.

Gruß, Henning

aldixx Buettisoft „virus im arbeitsspeicher“
Optionen

Schalte den Virenbunker auch Systemwiederherstellung genannt aus und mache einen
Neustart im abgesicherten Modus und mache dann noch einmal einen Virusscan.

Gruß aldixx

make my day
Buettisoft aldixx „Schalte den Virenbunker auch Systemwiederherstellung genannt aus und mache einen...“
Optionen

sorry wo schalte ich die nochmal ab die systemwiederherstellung???

gruss Rene

idefix1968 Buettisoft „sorry wo schalte ich die nochmal ab die systemwiederherstellung??? gruss Rene“
Optionen

z.B. so:

http://www.nickles.de/nt/faq/index.php3?cmd=lt&t=331

Es gibt aber noch andere Wege...

Gruß, Henning

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Buettisoft idefix1968 „z.B. so: http://www.nickles.de/nt/faq/index.php3?cmd lt t 331 Es gibt aber noch...“
Optionen

sorry ich meinte wo schalte ich das komplett ab den wiederherstellungspunkt und nochwas ist mir aufgefallen im abgesicherten modus fehlt mir mein virusprogramm also wie sollte ich denn virus da löschen dann wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

gruss Rene'

idefix1968 Buettisoft „sorry ich meinte wo schalte ich das komplett ab den wiederherstellungspunkt und...“
Optionen

So... hier ist es beschrieben. Dort findest Du oft auch manuelle Anleitungen für die registry (bsi). Empfehle ich aber keinem Anfänger.

http://www.bsi.de/av/texte/wiederher_xp.htm

Einfach den Haken setzen.

Kannst Du Dein Virenprogramm im abgesicherten Modus nicht starten? Dann ist es schon mal nicht gut. Du kannst wie gesagt den Onlinescanner von ewido.net nutzen oder ein anderes Tool aus dem Internet herunterladen (Symantec, McAffee etc.). Dazu muß man nicht deren Virenscanner haben. Das sind einfache Entfernungstools für zig Viren.
Ein bißchen googeln hilft...

Gruß, Henning