Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.815 Beiträge

Viren im Opera Cache - alles verseucht?

altvater / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein Problem wie folgt:

Gestern war meine Tochter an meinem PC während ich ein paar Akten einsortiert habe (Win XP als System, Opera als Browser, Antivir als Virenscanner).

Auf einmal höre ich ein typisches Piepsen von Antivir und siehe da, meine Tochter klickt auf einen Link, wofür sie von mir die Ohren gewaschen bekommen hatte, der zu einer unseriösen Seite führte, woraufhin glatt irgend ein Trojaner und noch ein Wurm sowie was weiteres (Eploit ?) in den Opera Cache geladen wurde.
Das sah dann so aus: oo340454.exe (lag im Opera Cache, Name der Datei ist nur beispielhaft).

Ich habe auf löschen geklickt, da der Guard alarm schlug.

Nun habe ich zwar ein sauberes Image, das ich heute nach der Arbeit aufspielen werde, dennoch musste ich ein paar aktuelle Daten sichern die in einem Ordner auf meiner Festplatte lagen, sichern, da diese Daten von gestern früh erst waren.

Tja, ich hab die gesamte Platte mit Antivir gescannt - > laut AV sauber.

Die gesicherten Ordner hab ich separat auch nochmal gescannt, auch sauber.

Wie würdet ihr Profis die Situation beurteilen? Kann ich die gesicherten Daten bedenkenlos zurückspielen nach neuem Aufspielen des Images?

Ich hab von Viren wenig Ahnung, hab auch sehr selten so Fälle, nur wenn die Tochter mal wieder unvorsichtig war.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod altvater „Viren im Opera Cache - alles verseucht?“
Optionen

Wenn der Virus nur im Opera Cache war, ist nach dem, was Du hier angibst, überhaupt nichts passiert. Warum willst du ein Image aufspielen? Du bist gewarnt worden und hast die Infektion rechtzeitig verhindert und abgewehrt, die *.exe wurde nicht ausgeführt. Damit gibt es keinen Grund für eine komplette Systemreperatur.
HTH, Z.

Nörgler Zaphod „Wenn der Virus nur im Opera Cache war, ist nach dem, was Du hier angibst,...“
Optionen

Was, wenn die Tochter aber versehentlich bereits eine Warnung oder gar mehrere von AntiVir mit dem falschen Button weggeklickt hat?
Wie alt das Töchterchen ist und vor allem was sie gesagt hat, wäre interessant.

Übrigens, meine Eltern haben mich nie geschlagen. Nur in Notwehr!

Armes Deutschland!
altvater Nachtrag zu: „Viren im Opera Cache - alles verseucht?“
Optionen

Danke