Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Unerklärliche Datenübetragung

Pointer1 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Im Hintergrund meiner DSL-Internetverbindung läuft eine unerklärliche Datenüberagung ab. Obwohl ich lediglich einige eMails verschicke, beträgt der tägliche traffic bis zu 180 MB. Einen Virus hat meine Scanner nicht gefunden - was kann der Grund für die hohe Übetragung sein?

bei Antwort benachrichtigen
REPI Pointer1 „Unerklärliche Datenübetragung“
Optionen
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
fbe REPI „http://www.google.de/search?hl de hs tDG client firefox-a rls...“
Optionen

Ich habe die gleiche Feststellung gemacht. Wenn mein Rechner am Netz ist und kein Programm läuft, zeigt mir der Taskmanager einen ständigen Datenstrom von 48-54 MBit/s an. Ich habe dies bislang als Overhead für die Wlan Verbindung zum Router angesehen. Wie kann man feststellen was da gesendet/empfangen wird?
fbe

GarfTermy fbe „Ich habe die gleiche Feststellung gemacht. Wenn mein Rechner am Netz ist und...“
Optionen

"...Wie kann man feststellen was da gesendet/empfangen wird?..."

stichwort "sniffer" - ethereal kann das zb.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
fbe GarfTermy „ ...Wie kann man feststellen was da gesendet/empfangen wird?... stichwort...“
Optionen

Danke @Garftermy! Hab mir den Sniffer installiert. Wenn das alles richtig ist was Sniffer anzeigt dann handelt es sich um den von mir schon genannten Overhead für die Verbindung PCWlanrouter.
fbe

Scotty7 fbe „Ich habe die gleiche Feststellung gemacht. Wenn mein Rechner am Netz ist und...“
Optionen

Dann wäre deine WLAN-Verbindung ja jederzeit zu 100% ausgelsastet. Das kann eigentlich nicht sein. Der Taskmanager zeigt einen Wert "Übertragungsrate" an, die muss natürlich hoch sein... denn das ist die Verfügbare Gesamtleistung!

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
Pointer1 REPI „http://www.google.de/search?hl de hs tDG client firefox-a rls...“
Optionen

Nein, P2P Software läuft nicht und ich habe, wie gesagt, meinen Rechner
auch schon gescannt und es wurde nichts gefunden...

xafford Pointer1 „Unerklärliche Datenübetragung“
Optionen

Läuft bei Dir zufällig Skype?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Borlander xafford „Läuft bei Dir zufällig Skype?“
Optionen

Selbst mit Skype müsste man dann aber schon eine ziemliche Quasselstrippe sein um 180MB/d zusammen zu bekommen ;-) (das schaffen sicher nur wenige)

xafford Borlander „Selbst mit Skype müsste man dann aber schon eine ziemliche Quasselstrippe sein...“
Optionen

Skype routet Traffic P2P wenn es längere Zeit läuft. Steht auch irgendwo versteckt in den AGB mit drin. Je länger Skype läuft, desto mehr.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Borlander xafford „Skype routet Traffic P2P wenn es längere Zeit läuft. Steht auch irgendwo...“
Optionen

Hm, das konnte ich bei mir noch nicht feststellen und ich überwache das Volumen recht penibel. Werd das zumindest mal im Hinterkopf behalten...

Gruß
bor

Lukas9Gelöscht Pointer1 „Unerklärliche Datenübetragung“
Optionen

Sag mal, hast du nur nach Viren gescannt oder auch nach Trojanern? Das würde nämlich mehr Sinn ergeben...

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
Pointer1 Lukas9Gelöscht „Sag mal, hast du nur nach Viren gescannt oder auch nach Trojanern? Das würde...“
Optionen

Ja, auch nach Trojanern. Skype läuft nicht.

PingOfDeath Pointer1 „Unerklärliche Datenübetragung“
Optionen

Offenes WLAN ?

Gruß, PingOfDeath

Scotty7 Pointer1 „Unerklärliche Datenübetragung“
Optionen

Hi,
ich nehme an das ist ein Monatsvolumen wenn du jeden Werktag drauf zugreifst sind das nur 8,5 MB am Tag.
Das ist ganz einfach hinzukriegen...Tarifrechner Probiers mal aus.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
Pointer1 Scotty7 „Hi, ich nehme an das ist ein Monatsvolumen wenn du jeden Werktag drauf zugreifst...“
Optionen

Was ist "offenes WLAN"?
Nein es sind etwa 2GB/ Monat...

fbe Pointer1 „Was ist offenes WLAN ? Nein es sind etwa 2GB/ Monat...“
Optionen

...Was ist "offenes WLAN"?...
Ein Wlan welches nicht gegen Eindringen von außen gesichert ist. Es kann jemand auf Deine Kosten surfen. Dein Router gibt seine SSID preis und der Datenverkehr ist nicht verschlüsselt. Wie man das WLan sicher macht steht im Handbuch des Routers.
fbe

dieskizzede1 Pointer1 „Unerklärliche Datenübetragung“
Optionen

Hallo! Wie steht es mit automatischen Updates? Windows, Drucker, Virenscanner und viele andere Programme sind so eingestellt.

Pointer1 dieskizzede1 „Hallo! Wie steht es mit automatischen Updates? Windows, Drucker, Virenscanner...“
Optionen

Updates ja - aber doch nicht in dem Datenumfang, und dabei auch täglich...

Pointer1 Nachtrag zu: „Unerklärliche Datenübetragung“
Optionen

Mittlerweile hat sich der Übeltäter herausgestellt: Es war Spyware, die von der Antivirussoftware nicht erkannt worden war...
Vergelt´s Gott für Eure Hilfe!