Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.815 Beiträge

Über Link drüberfahren - mal eine komische Frage - ist das schon

V. Rahmus / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe gestern einen Sicherheitsartikel gelesen, seither bin ich verunsicherter als zuvor.

Ich benutze auf Anraten eines Magazins nicht mehr den Internet Explorer sondern den Firefox und den Opera.

Ich habe mich gestern gefragt, ob es bereits gefährlich ist, wenn ich allein mit dem Mauszeiger über den Link fahre, denn ich habe festgestellt, dass es sehr nützlich ist, wenn man zuvor weiss, wohin man überhaupt surft. Ich bekomme unten in der Leiste dann das Ziel angezeigt, derzeit nutze ich überwiegend Opera.

Wenn ich nun unten ein Ziel angezeigt bekomme, dort dann ein weiterführender Link steht, der mich zu einer anderen Seite bringt. Ist das bereits gefährlich ?

Sorry, aber ich kenne mich nicht aus mit Technik. Ich nutze immer nur die unten stehende Leiste, um zu sehen, wohin ich überhaupt komme.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 V. Rahmus „Über Link drüberfahren - mal eine komische Frage - ist das schon“
Optionen

...oder um es mit einem meiner launigen Vergleiche zu sagen: Johannesburg ist die gefährlichste Stadt der Welt. Es ist aber nicht gefährlich, die Stadt aus dem Diercke Weltatlas herauszusuchen.

Etwas technischer... was du meinst ist die "Statusleiste" des Browsers am unteren Rand. Was dort als URL angezeigt wird, bedeutet nichts weiter als: Diese URL würde aufgerufen werden, wenn du dem Link folgtest - tust du dies nicht, werden auch keine Seiten geladen, wie gefährlich deren Inhalte auch immer sein mögen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_23570 Olaf19 „Klares nein...“
Optionen

"Diese URL würde aufgerufen werden, wenn du dem Link folgtest"

Nicht unbedingt, grade beim IE gab es da eine Sicherheitslücke, ob die inzwischen gestopft ist weis ich nicht.