Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.815 Beiträge

Über Link drüberfahren - mal eine komische Frage - ist das schon

V. Rahmus / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe gestern einen Sicherheitsartikel gelesen, seither bin ich verunsicherter als zuvor.

Ich benutze auf Anraten eines Magazins nicht mehr den Internet Explorer sondern den Firefox und den Opera.

Ich habe mich gestern gefragt, ob es bereits gefährlich ist, wenn ich allein mit dem Mauszeiger über den Link fahre, denn ich habe festgestellt, dass es sehr nützlich ist, wenn man zuvor weiss, wohin man überhaupt surft. Ich bekomme unten in der Leiste dann das Ziel angezeigt, derzeit nutze ich überwiegend Opera.

Wenn ich nun unten ein Ziel angezeigt bekomme, dort dann ein weiterführender Link steht, der mich zu einer anderen Seite bringt. Ist das bereits gefährlich ?

Sorry, aber ich kenne mich nicht aus mit Technik. Ich nutze immer nur die unten stehende Leiste, um zu sehen, wohin ich überhaupt komme.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 V. Rahmus „Über Link drüberfahren - mal eine komische Frage - ist das schon“
Optionen

...oder um es mit einem meiner launigen Vergleiche zu sagen: Johannesburg ist die gefährlichste Stadt der Welt. Es ist aber nicht gefährlich, die Stadt aus dem Diercke Weltatlas herauszusuchen.

Etwas technischer... was du meinst ist die "Statusleiste" des Browsers am unteren Rand. Was dort als URL angezeigt wird, bedeutet nichts weiter als: Diese URL würde aufgerufen werden, wenn du dem Link folgtest - tust du dies nicht, werden auch keine Seiten geladen, wie gefährlich deren Inhalte auch immer sein mögen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_23570 Olaf19 „Klares nein...“
Optionen

"Diese URL würde aufgerufen werden, wenn du dem Link folgtest"

Nicht unbedingt, grade beim IE gab es da eine Sicherheitslücke, ob die inzwischen gestopft ist weis ich nicht.
Dazu ein Artikel aus PC-Welt:

http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/107907/

Ändert aber nichts daran, nur drüberfahren ist unschädlich wie Olaf19 sehr anschaulich beschrieben hat.

Gruß Alois

Dr. Dooley gelöscht_23570 „ Diese URL würde aufgerufen werden, wenn du dem Link folgtest Nicht unbedingt,...“
Optionen

Wenn er doch explizit schreibt:

Ich benutze auf Anraten eines Magazins nicht mehr den Internet Explorer sondern den Firefox und den Opera.

ist dein Hinweis zwar ok aber hier nicht von Nöten

Dass der IE voller Lücken und Probleme steckt, weiß glaube ich heute wirklich jeder. Da kommt es auf die eine Lücke auch nicht mehr AN

Olaf19 gelöscht_23570 „ Diese URL würde aufgerufen werden, wenn du dem Link folgtest Nicht unbedingt,...“
Optionen

Naja - so gesehen: Es gibt auch Webmaster, die die Statuszeile abschalten und dort eine Laufschrift platzieren... leider ist die HTML-Welt nicht frei von Mätzchen aller Arten, wer braucht da noch Flash *bg*. Aber ich bin jetzt mal vom Normalfall ausgegangen, siehe auch Antwort von Doc Dooley.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
UselessUser Olaf19 „Naja - so gesehen: Es gibt auch Webmaster, die die Statuszeile abschalten und...“
Optionen

Hallo Leute,

die Frage ist gar nicht so uninteressant, weil man hier tatsächlich einigen Schabernack treiben kann. Ich kann mit den JavaScript-Eventhandlern "onMouseOut" und "onMouseOver" eine JavaScript-Funktion aufrufen kann, sobald sich der Mauscursor auf einem HTML-Element bewegt, ohne dass mit der Maus geklickt werden muss. Wenn diese Funktion eine Seite lädt oder schädlichen Code ausführt, muss ich im wahrsten Sinne des Wortes keinen Finger mehr krumm machen. Ähnlich auch: "onMouseMove", keine Chance mehr bei: "onLoad". ;-)

Hier würde ich also V.Ramus (ob er nun Faker ist oder nicht) das Firefox-AddOn "NoScript" empfehlen, um dann fallweise zu entscheiden, ob auf der Website die Ausführung von JavaScript zugelassen werden soll. So jedenfalls mache ich es schon seit einiger Zeit.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Borlander UselessUser „Hallo Leute, die Frage ist gar nicht so uninteressant, weil man hier...“
Optionen

AFAIR ist das ändern der Statusleiste bei FF schon in der Standardeinstellung deaktiviert...

UselessUser Borlander „AFAIR ist das ändern der Statusleiste bei FF schon in der Standardeinstellung...“
Optionen

Hallo Borlander,

ich meine nicht die Anzeige in der Statusleiste, sondern das sofortige Laden von gelinkten Seiten bei Herüberziehen der Maus. Ich habe es gerade ausprobiert, es funktioniert hervorragend. Auch mit dem Firefox, sofern JavaScript aktiviert ist.

In den Head-Abschnitt der Seite kommt:
[script type="text/javascript"]
function redirect()
{
window.location.href="http://www.boese.de";
}
[/script]

In den Tag des Links kommt:
[a href="www.harmlos.de" on MouseOver=redirect();]

(Statt den eckigen Klammern kommen hier die öffnenden und schließenden Tag-Zeichen.)

Das Ganze geht so schnell, dass dir keine Zeit mehr für einen Blick auf die Statusleiste bleibt.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Achim20 V. Rahmus „Über Link drüberfahren - mal eine komische Frage - ist das schon“
Optionen

Dein Verhalten zeugt schon mal von gesunder Vorsicht, ein aufmerksamer Surfer. Aber mit deiner Browserwahl bist du schon mal sehr gut abgesichert. Weiteres siehe Signatur. Weiter so.

FUMANCHU4EVER