Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.808 Beiträge

Trojaner an Bord!!!

Gregory Beckham / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag
Ich habe vor etwa drei Wochen unschuldig im Internet gesurft, als auf einmal das Internet von alleine abschaltete und sich der Desktop veränderte. Er wurde schwarz und hatte ein weissws Fenster, aufdem stand:"Your computer is infectet with spyware" Ich habe zwar das Fenster wegbekommen aber der Desktop nimmt nun je nach Laune eine gewünschte Farbe an... Ich glaube der Name der Bedrohung ist Trojan Horse und er hat vor allem Dateinen von C:Window:System32 infisziert... Könnt ihr mir irgendwie helfen? Bitte!!!
Vielen Dank schon im Voraus
Gregory

bei Antwort benachrichtigen
K-F Gregory Beckham „Trojaner an Bord!!!“
Optionen

Hallo Gregory,

Du mußt einen (ggf. mehrere) "Scanner" gegen solche Programme installieren und versuchen, Dein System zu "reinigen". Solche Programme sind z.B.: "Spybot - search&destroy", "Ad Aware" und A² (A squared). Ist alles als Freeware erhältlich.

Ausserdem solltest du ausschließlich aus einem Konto mit "eingeschränkten Rechten" ins Netz gehen (ein sog. "Benutzer-Konto" bzw. das "Gast-Konto.) - aber keinesfalls aus dem Administrator-Konto heraus. Unbedingt ein Antivirenprogramm (z.B. "Antivir" ebenfalls Freeware) und eine Fire-Wall installieren!

Gruß! K-F

Olaf19 Gregory Beckham „Trojaner an Bord!!!“
Optionen

Im Ganzen kann ich mich den Tipps von K-F anschließen. Es gibt spezielle Programme zum Entfernen von Ad- bzw. Spyware, die Frage ist nur, ob du in diesem Fall mit diesen Programmen zum Erfolg kommst, oder ob du dir nicht etwas weit Schlimmeres eingefangen hast. Auf jeden Fall solltest du dir einen Virenscanner installieren, z.B. Antivir, und dein System mit aktuellen Signaturen gründlich untersuchen.

Ganz ehrlich: Mach dich schon mal mit dem Gedanken vertraut, alles neu aufzusetzen. Eine absolute Sicherheit, dass du die Schadsoftware restlos entfernt hast, wirst du nie bekommen. Falls du dich zur Neu-Installation entschließen solltest, mache dir anschließend ein Image vom System, so dass du es bei zukünftigen Problemen jederzeit wieder einspielen kannst. Falls du kein Heimnetzwerk hast, wäre es außerdem eine gute Idee, alle nicht benötigten Windows-Netzwerkdienste abzuschalten, dann brauchst du keine Desktop-Firewall mehr. Mehr darüber hier.

Letztere Maßnahme schützt dich allerdings weder vor Viren noch vor Spyware - dagegen helfen nur Virenscanner, Anti-Ad- o. Spyare-Tools und, was noch viel wichtiger ist als alles andere: Das eigene umsichtige Verhalten im Umgang mit dem Internet.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Gregory Beckham Olaf19 „Im Ganzen kann ich mich den Tipps von K-F anschließen. Es gibt spezielle...“
Optionen

Hallo zusammen! Vielen Dank für eure Hilfe

Ich habe spybot heruntergelanden, doch irgendwie haut das nicht hin... Wie würde das etwa aussehen, wenn ich das ganze Teil neu aufsetzen würde? Könnte ich auch nur ein Benuzerkonto erneuern? Denn die Virusmeldungen sind nur beim ersten aufgetaucht...

Gruss Gregory