Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.815 Beiträge

Trojan Downloader Agent.ADF

Quasimodo5 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,
seit einigen wochen habe ich diesen virus, wahrscheinlich über emule geholt. bevor ich die auswirkungen spüre wollte mal euch fragen ob ihr wisst ob ihr diesen virus kennt oder wie er noch genannt wird. hab keine ahnung was ich machen soll, hab gegoogelt und nichts gefunden. hab mit mcaffee stinger drüberlaufen lassen, aber nichts gefunden. habe bitdefender 9, der den virus erkannt hat/so benannt hat, aber auf bitdefender.de ist er nicht aufgelistet. was kann ich machen?
grüße, quasimodo

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Quasimodo5 „Trojan Downloader Agent.ADF“
Optionen

^^ Das ist wahrscheinlich nicht die Antwort, die du hören wolltest ^^
...aber die einzige Möglichkeit, wieder zu einem voll vertrauenswürdigen System zu kommen.

Sieh es einmal so: Du hast jetzt schon viel Zeit in diesen Virus investiert. Hättest du die stattdessen mit einer Neuinstallation zugebracht, wärst du schon ein erhebliches Stück weiter. Ich würde daher nicht weitere Zeit darauf verwenden, an diesem Virus herumzudoktern, zumal dir niemand garantieren kann, dass du ihn wirklich vollständig aus deinem System beseitigen kannst.

Für die Zukunft: Am besten legst du dir gleich nach der Neuinstallation (bei XP: inkl. Produktaktivierung) ein Image von diesem frisch installierten System an, später noch ein weiteres inkl. Treibern und Programmen, dann hättest du im Wiederholungsfall nicht so viel Arbeit damit.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Quasimodo5 Olaf19 „Daten sichern, formatieren und neu installieren!“
Optionen

danke für deinen rat. ich habe mein system gerade erst neu aufgesetzt und der virus befindet sich dort, wo ich alle programme installiert habe. wenn ich den formatiere dauert es wirklich lange! ich habe noch einen anderen virus, den nennt bitdefender "Worm.P2P.VB.Bacteria.B", über den habe ich gelesen, dass er nur eine systemwiederherstellungsdatei ist. stimmt das und wenn ja, kann es sich bei dem anderen nicht auch um solch eine datei handeln? Ich habe nämlich keine komplikationen mit meinem system, die auf eine rückwirkung mit dem virus schliessen lässt.
danke fürs späte antworten.
gruß, quasimodo

ps-oder sollte ich mein system WIRKLICH nochmal neu machen?

Conqueror Quasimodo5 „danke für deinen rat. ich habe mein system gerade erst neu aufgesetzt und der...“
Optionen
Quasimodo5 Conqueror „Für Dir dies zu Gemüte ohne wenn und aber !!!!!“
Optionen

@conqueror habs mir durchgelesen, aber das ist doch unmöglich! weißt du denn was das ist was ich mir da runtergeladen habe? reicht es nicht aus wenn ich die betroffene festplatte neu formatiere? oder ist das ein virus der schon auf andere dateien übergegriffen hat? qwie kann ich das rausfinden? muss ich jetzt alle meine runtergeladenen daten löschen? und alle programme die nicht verifiziert sind? das sind archive von jahren!
gruß, quasimodo

Olaf19 Quasimodo5 „@conqueror habs mir durchgelesen, aber das ist doch unmöglich! weißt du denn...“
Optionen

Nein, du musst nicht alles löschen... um Gottes Willen. Sichere deine privaten Daten und formatiere dann die Systempartition, anschließend neu installieren, Image machen - und dann erstmal tief durchatmen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Quasimodo5 Olaf19 „Nein, du musst nicht alles löschen... um Gottes Willen. Sichere deine privaten...“
Optionen

puuh also ich glaub jetzt einfach mal dir. hab auch von anderen gehört dass viren nur sehr selten auf andere dateien (filme, musik) zugreifen. also system und dateiornder mach ich neu. vielen dank!