Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Taskmanager und Regedit wurden deaktiviert, wer kennt das?

abtei / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit kurzem kann ich weder Regedit noch den Taskmanager benutzen. Es kommt die Meldung, dies wurde vom Administrator deaktiviert. Der Administrator bin aber ich!! Welcher Virus oder Trojaner bewirkt dies, und wie werde ich ihn wieder los?
Bin für jeden Tipp Dankbar!!

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex abtei „Taskmanager und Regedit wurden deaktiviert, wer kennt das?“
Optionen

Das können eine ganze Reihe von Schädlingen bewirken, allerdings kann das auch jede legitime Software verursacht haben. Auch denkbar ist, daß Du in einem Anflug geistiger Umnachtung selbst diese Einstellung geändert hast.

Nun solltest Du zuerst prüfen, ob Dein System befallen ist. Dazu besorgst Du Dir HijackThis und/oder Spybot S&D. Dann startest Du Dein System im abgesicherten Modus und läßt mindestens HijackThis laufen. Dieses Tool zeigt Dir die Anwendungen, die automatisch gestartet werden. Das Log kannst Du entweder von www.hijackthis.de auswerten lassen oder selbst entscheiden, welche gestartete Software legitim ist und was nicht. Hast Du mindestens eine Anwendung gefunden, die illegitim startet und keiner von Dir selbst installierten Anwendung angehört, ist Dein System von Schadsoftware befallen.

Ist Dein System befallen, hilft wirklich zuverlässig nur eine Neuinstallation inkl. Einspielen aller ServicePacks und BugFixes.

GrüßeT-Rex 
abtei T-Rex „Das können eine ganze Reihe von Schädlingen bewirken, allerdings kann das auch...“
Optionen

Danke für die Tipps. War die letzten Tage nicht besoffen, habe die Einstellung nicht selber vorgenommen!
Ich hab Spybot und Hijack durchlaufen lassen, haben auch einige Sachen gefunden. Nun geht der Taskmanager wieder, aber regedit läßt sich immer noch nicht starten. Im abgesicherten Modus ist mir aufgefallen, dass es 3 Benutzerkonten gibt: Administrator, ich, und Gast. Das Gastkonto ist nicht aktiv. Bei der Installation habe ich diese Konten aber garnicht angelegt, war deshalb der Meinung ich bin immer als Administrator angemeldet. Beim normalen Start gibt es nur mein Konto und das nicht aktive Gastkonto. Verstehe ich nicht???????

triker abtei „Danke für die Tipps. War die letzten Tage nicht besoffen, habe die Einstellung...“
Optionen

diese 3 Konten sind normal im Abgesicherten modus.
Versuch mal regedit unter abgesichert mit dem administratorkonto...(nicht deinem!)
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
abtei triker „diese 3 Konten sind normal im Abgesicherten modus. Versuch mal regedit unter...“
Optionen

Danke, das funktioniert. Aber wie bekomme ich das hin, dass ich regedit wieder normal aufrufen kann, ohne erst in den abgesicherten Modus zu gehen?

triker abtei „Danke, das funktioniert. Aber wie bekomme ich das hin, dass ich regedit wieder...“
Optionen

Beim taskmanager hätte ich dir gleich nen tipp geben können:
http://www.computerleben.net/artikel/Taskmanager-funktioniert-nicht,47.html

beim anderen bin ich leider etwas ratlos,
ich weiss das bei dem Tool XP antispy den Zugriff auf regedit sperren kann, aber ob du dieses Tool nutzt ist mir ja nicht bekannt.

triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
abtei triker „Beim taskmanager hätte ich dir gleich nen tipp geben können:...“
Optionen

Antispy hab ich nicht. Bin aber wieder ein Stück weiter:
Ich hab ein neues Benutzerkonto angelegt, wenn ich mich damit anmelde, geht regedit. Ich hab nun stückweise die Einstellungen meines alten Kontos ins neue kopiert, und wenn ich die Datei NTUSER.DAT kopiere, geht regedit wieder nicht. Irgendwie wurde diese Datei umgeschrieben.
Wenn alles nichts hilft werde ich das neue Konto von Hand einrichten, dann geht wieder alles erstmal.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?