Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Sygate Firewall unter XP

Herman4 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

dauernd kommt die nachricht

für eine applikation mit dem namen NT Kernel und System (Dateiname nt Kernel und System
Dateiname ntoskrnl.exe) wurde der Zugang zum Netzwerk blockiert

was ist das?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Herman4 „Sygate Firewall unter XP“
Optionen

die beiden dateien sind windows-systemkomponenten. hin und wieder wollen die - was normal ist - auch mal ins netz kommunizieren.

wozu setzt du eine dtfw ein, wenn du dir nicht im klaren bist, was sie da eigentlich bewirkt?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Herman4 GarfTermy „die beiden dateien sind windows-systemkomponenten. hin und wieder wollen die -...“
Optionen

eine was?
was wollen die?
kann ich also die nachricht abschalten sonst nichts
paßt das also?
ist kaspersky Firewall nicht besser?

holger47 Herman4 „eine was? was wollen die? kann ich also die nachricht abschalten sonst nichts...“
Optionen

dtfw = Desktop Firewall, eine Firewall, die lokal auf deinem PC läuft.

Kaspersky Firewall besser? Hmpf - eigentlich nicht. Die letztendliche Entscheidung, ob ein Programm etwas darf, liegt beim Anwender. Wenn du also dem Programm VIRUS.EXE den Zugriff aufs Internet gestattest, obwohl deine Firewall erst mal gemeckert hat, kann dir auch die beste Firewall nicht helfen.

Du musst dir das als Wettrennen zwischen Hase und Igel vorstellen (diese alte Fabel sollte jeder kennen): Es wird in einer Firewall eine Sicherheitslücke entdeckt, die wird vom Hersteller (hoffentlich) per Update behoben. Und schon kommt die nächste Schwachstelle.

Im Prinzip reicht gegen Angriffe von außerhalb die Windows-Firewall von XP mehr als aus, bei einem DSL-Zugang über einen Router mit eigentlich immer eingebauter Firewall kannst du diese auch weglassen.

Herman4 holger47 „dtfw Desktop Firewall, eine Firewall, die lokal auf deinem PC läuft. Kaspersky...“
Optionen

Und die nachricth, was genau ist das jetzt? und kann ich die nachricht ausschalten?

515515 Herman4 „Und die nachricth, was genau ist das jetzt? und kann ich die nachricht...“
Optionen

Hallo
Zu dem leidigen Thema wurde hier schon eine Menge gesagt. http://tinyurl.com/y7al4p
Das sollte Deine Fragen auch beantworten.
http://software.mzbs.de/Sicherheit/fuer_den_Privat-PC/Firewall.doc
MfG
René

GarfTermy 515515 „Hallo Zu dem leidigen Thema wurde hier schon eine Menge gesagt....“
Optionen

desktopfirewalls... helfen nicht.... machen das system nicht sicherer...

Klick!

zum ansehen ist der vlc ideal.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
515515 GarfTermy „desktopfirewalls... helfen nicht.... machen das system nicht sicherer... Klick!...“
Optionen

Hallo
will ja nicht stänkern aber 12.2004 ist bestimmt nicht aktuell. Die Grundlagen bleiben die selben auch klar. Nettes Video trotz alle dem. Aber des lieben Friedens sollten wir uns doch darauf verständigen das die Frage des Users eine andere war.
MfG
René

GarfTermy 515515 „Hallo will ja nicht stänkern aber 12.2004 ist bestimmt nicht aktuell. Die...“
Optionen

"...bestimmt nicht aktuell. ..."

die grundlagen gelten auch heute und genau darum geht es.

;-)

hOORST1 GarfTermy „ ...bestimmt nicht aktuell. ... die grundlagen gelten auch heute und genau darum...“
Optionen

Hallo,

ich find den Dicken drollig der Mittendrin sitzt, und den anderen "Systemadministrator" einfach so mal niederbürstet. "Laden Sie sich mal bei www.dingens.org das Programm herunter und installieren das auf ihrem PC. Das sind nur 44kb" Das war so eine Diskussion, der andere hätte sagen können, was er wollte. Das hat eh nicht interessiert und das kommt mir irgendwie bekannt vor.
De facto haben die Referenten nach berechtigter Kritik auch gesagt, dass PFW für erfahrene User einen Sinn haben, dass wollt ich nur mal erwähnt haben. Ist ja deine Quelle =)

mfg
hOORST

PS: Den mit den blonden langen Haaren, Schnäuzer und Trainingsjacke fand ich auch klasse :-D

dieser User ist unbekannt Verzogen
GarfTermy hOORST1 „Betreff: http://archiv.ulm.ccc.de/chaosseminar/200412-pfw/cs-“
Optionen

@hoorst

die sache hat - wie immer - mehrere seiten. eine dtfw einfach kritiklos als "ich mach alles viel sicherer lösung" hinzustellen, ist grob fahrlässig.

grundsätzlich kann man sagen... besser eine dtfw als nix, besser ein router/hardware mit firewall als eine dtfw, noch besser?

noch besser ist die kombination aus allen varianten, wobei die unsicherste der varianten die dtfw ist.

wie du sicher dem cast entnehmen konntest, wird auch hier ein deaktivieren nicht benötigter dienste empfohlen...

gerade olaf wird mir zustimmen - war ich doch vor jahren befürworter von dtfw. aber - man lernt dazu.

;-)