Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Steganos Safe verschwunden

Thomas Z / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf meinem System (XP home SP2) läuft Steganos Safe 8.0.10, hatte bis gestern auf einer Festplatte einen 20 GB großen Safe (ging seit April vorigen Jahres super) und heute ist dieses Ding einfach verschwunden und mit ihm alle ge"safe"ten Daten. Auch mit einschlägigen "unerase"-Programmen ist das Ding nicht wiederzufinden, der Speicherplatz ist einfach frei. Die Platte ist in Ordnung, seit gestern auch nichts am System verändert. Wo ist mein Safe (Datei mit .sle - Endung) und wie kriege ich meine Daten wieder? Der e-mail-Support von Steganos hat sich noch nicht gemeldet.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Thomas Z „Steganos Safe verschwunden“
Optionen

Mein Wort zum Sonntag zur Verschlüsselung:

Wer seine Daten behalten will, verschlüsselt NICHT. Ein gekipptes Bit kann reichen... .

Das ist übrigens der (zwingende) Grund, weshalb die Stasi-Daten auf einem Backup doch eben unverschlüsselt vorlagen. Es geht gar nicht anders. ODER es muss Hintertüren geben, für Datenretter, für Geheimdienste oder der Programmierer der Sache, der schon mal ne nette Erpressung plant. Erst nachdenken, dann Verschlüsseln!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Tilo Nachdenklich „Mein Wort zum Sonntag zur Verschlüsselung: Wer seine Daten behalten will,...“
Optionen

Mein Reden, Tilo, mein Reden....

Ich hätte es nicht besser schreiben können :-))

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Thomas Z gelöscht_84526 „Mein Reden, Tilo, mein Reden.... Ich hätte es nicht besser schreiben können :-...“
Optionen

...ja ja ja, danke für die aufbauenden Worte...

Aber manchmal ist's halt ganz gut, wenn man bestimmte Daten auf dem PC versteckt, vor allem wenn ihn mehrere Leute benutzen...

Und nun mal zum Thema: Hat denn keine 'ne Idee, wie ich die *.sle Datei doch wiederbeleben kann?

bei Antwort benachrichtigen
mmk Thomas Z „...ja ja ja, danke für die aufbauenden Worte... Aber manchmal ist s halt ganz...“
Optionen

>Aber manchmal ist's halt ganz gut, wenn man bestimmte Daten auf dem PCbild versteckt, vor allem wenn ihn mehrere Leute benutzen...

Dann ist aber selbst in diesem Fall eine externe Sicherung dieser Daten unbedingt zu empfehlen! Sag nicht, die hast Du nicht? (Ist nicht bös' gemeint, ich würde mich nur wundern, wenn Daten, die so wichtig sind, dass man sie verschlüsslt, keine Sicherung (Backup) erfahren würden). Und selbst wenn dieses Mal kein Backup vorliegt, so empfehle ich es Dir zumindest für die Zukunft.

>Und nun mal zum Thema: Hat denn keine 'ne Idee, wie ich die *.sle Datei doch wiederbeleben kann?

Wenn sich der Steganos-Support via E-Mail nicht meldet, versuch es telefonisch. Wenn der zuvor belegte Speicherplatz nun wieder freigegeben ist, ist diese Datei zumindest in der Dateizuordnung von Windows nicht mehr enthalten. Physikalisch kann sie sich noch auf der Festplatte befinden, will man das aber rekonstruieren, so kann das richtig ins Geld gehen.

Aber wie gesagt, vielleicht hat der Hersteller dieser Software noch einen anderen Tipp für Dich - schließlich muss er sein eigenes Produkt am besten kennen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich mmk „ Aber manchmal ist s halt ganz gut, wenn man bestimmte Daten auf dem PCbild...“
Optionen

Daten, die andere Leute nicht sehen sollen?? - Ich würde sagen eine Festplatte im Wechselrahmen. Oder DVD-RAM nutzen...manchmal reicht das.

bei Antwort benachrichtigen