Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

spyware im browser?

Procknow / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
folgendes: ich habe ein wenig mit einem ethernet-sniffer herumgespielt
und dabei ist mir aufgefallen dass wenn ich den firefox öffne, neben der dns auflösung meiner startseite, auch eine andere dns anfrage gestartet wird.

welche lautet: www.tagesschau.edgesuite.net

tagesschau? das ist doch wie beim phising, edgesuit.net ist doch
die domain, oder? geh ich auf diese, so ist sie nicht erreichbar !!

da kann ich wohl ausgehen dass das spyware ist, dass beim browseröffnen
hier den dns eintrag verursacht, oder?

p.s: es sind keine plug-ins, o.ä. in mozilla installiert, von daher kann es nicht kommen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Procknow „spyware im browser?“
Optionen

Der Firefox hat "ab Werk", d.h. gleich nach der Installation diverse Links zu allerlei Newsseiten an Board, die Tagesschau ist auf jeden Fall auch dabei. Schon möglich, dass diese Bookmarks sich "dynamisch" aktualisieren. Schau dir mal im Lesezeichenordner die Bookmards dort an, da müsstest du den Link zur Tagesschau finden. Lösch den mal raus, wenn dich das stört... mit Spyware hat das aber nichts zu tun.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Procknow Olaf19 „spyware im browser?“
Optionen

na dolle, jetzt hab ich mein system schon plattgemacht, super daß ich mich mit
dieser wen-was-nicht-in-ordnung-ist-dann-mach-platt stimmung in diesem forum anstecken haben lasse.

merke: erst denken, dann neuinstall.

danke trotzdem, @olaf

Achim20 Procknow „na dolle, jetzt hab ich mein system schon plattgemacht, super daß ich mich mit...“
Optionen

Niemand hier, der bei Verstand ist, vertritt die Meinung: Wenn was nicht in Ordnung ist, plattmachen.
Eher schon: Wenn das System durch Malware kompromittiert war/ist, sofort plattmachen.
Wobei auch das nicht die Meinung aller ist.
Aber zwischen Satz 1 und Satz 2 ist schon ein Unterschied...nicht alle Fehler sind ja durch Malware verursacht.
Deshalb behaupte ich mal ganz frech: Diese von dir so empfundene Stimmung existiert nicht, du hast sie irgendwie hineininterpretiert...

FUMANCHU4EVER
Procknow Achim20 „Niemand hier, der bei Verstand ist, vertritt die Meinung: Wenn was nicht in...“
Optionen

fühlt euch doch nicht angegriffen, ich bin nur sauer auf mich selbst.

das diese stimmung hier aber herrscht, dazu stehe ich doch.
ich bin zu faul zu suchen, aber eine meinung war mal: wenn du dir nicht mehr sicher bist was auf deinem system läuft,
oder es anzeichen dafür gibt, dann installiere neu.
einer hat sogar immer unter seinen beiträgen was wie "für alle kleine probleme neustarten, für größere neuinstallieren" oder so ähnlich.

naja, mir hat das schon angst eingeflößt, ist aber mein problem !
schaden mach klug.

Olaf19 Procknow „fühlt euch doch nicht angegriffen, ich bin nur sauer auf mich selbst. das diese...“
Optionen

> einer hat sogar immer unter seinen beiträgen was wie "für alle kleine probleme neustarten, für größere neuinstallieren" o.ä.

Du meinst die Signatur von Garftermy... aber so etwas ist natürlich sarkastisch gemeint und nicht zu wörtlich zu nehmen. Als er die Signatur neu hatte, hab ich ihm geschrieben, "für mittel-große Probleme gibt es nickles.de" :-D

Generell gilt: Wenn das System "kompromittiert" ist - zu dem Thema gibt es einen eigenen Artikel in der Wikipedia - dann sollte man es neu aufsetzen. Alles andere ist halber Kram und keinesfalls vertrauenswürdig - sog. "Removal Tools" sind zwar nett gemeint, bieten aber keine absolute Sicherheit, dass der Schädling vollständig entfernt ist.

Das andere Extrem wäre: "Meine Festplatte klackert - ich muss einen Virus haben - schnell alles neu aufsetzen" - und wenn der User Pech hat, bekommt die Festplatte gerade durch das Neuaufsetzen ihre letzte Ölung, während sonst vielleicht noch Daten zu retten gewesen wären... also: Wenn das System kompromittiert ist, dann neu aufsetzen - aber natürlich nicht bei jedem kleinen Wehwehchen, das genau so gut 1000 andere Gründe haben kann. Das müsste erstmal geklärt werden.

Jo, ich hoffe, ich konnte ein paar Möbel gerade rücken ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
GarfTermy Olaf19 „Kompromittierte Systeme“
Optionen

...und es soll tatsächlich fragesteller geben, die sich vor dem lead-out [auch signatur genannt] noch den text davor durchlesen, dann nachdenken und dann handeln.

manche sind - wie der kollege procknow hier - eben schneller.

schneller ist aber nicht immer auch besser.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall