Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.814 Beiträge

Spam Trap?

winnigorny1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einigen Tagen erhalte ich mails von postcard.com. Ich habe eine davon heruntergeladen und wurde aufgefordert auf einen Link zu klicken, da mir jemand eine elektronische Postkarte gesendet hätte. - Den angeblichen Absende oder den "Freund", der ihm meine Mail-Adresse gegeben hatte, kenne ich aber namentlich beide nicht, also hab ich die Mail gelöscht und ein bißchen gegoogelt.

Fand aber dennoch nicht wirklich was, bis auf einen nebulösen Hinweis, dass es sich um eine Spam-Trap handeln könnte, was aber auch nicht unbedingt bewiesen wäre.

Da die dauernde Zustellung der Mails jedoch nervt und auch nervös macht:

Weiß hier jemand was darüber? Der Mailabsender ist angeblich postcard@postcard.com?

Möchte nur wissen, ob ich dass Ding in meinen Mail-Filter eintragen sollte, damit der Nerv endlich aufhört, oder ob ich tatsächlich schadlos auf der Seite nachschauen kann?

Dank im Voraus, Winnigorny

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
fbe winnigorny1 „Spam Trap?“
Optionen
winnigorny1 fbe „Siehe auch hier: http://www.nickles.de/static_cache/538068570.html fbe“
Optionen

Tja, ich weiß nicht; in der Mail war kein Anhang, sondern lediglich im Text der Link auf die Page von postcard.com?

War halt auch kein yahoo.com und ich habe auch nicht die Funktion "bekannte Dateitypen" ausblenden aktiviert!! Und es soll ja wirklich seriöse Anbieter von Ecards geben?!

- Neugier ist schon eine Plage! Allerdings keine, die mich völlig sorglos werden läßt, daher meine Anfrage, die jetzt auch noch nicht befriedigend beantwortet wurde!

mmk winnigorny1 „Tja, ich weiß nicht in der Mail war kein Anhang, sondern lediglich im Text der...“
Optionen

>Tja, ich weiß nicht; in der Mail war kein Anhang, sondern lediglich im Text der Link auf die Page von postcard.com?

Sicher? Die Seite ist, wenn man sie aufruft, "under construction". Oder hast Du in Deinem Mailprogramm die HTML-Ansicht aktiviert? Dann war evtl. hinter dem offensichtlichen Link ein anderer versteckt - ein anderer als postcard.com.

winnigorny1 mmk „ Tja, ich weiß nicht in der Mail war kein Anhang, sondern lediglich im Text der...“
Optionen

OK! Das klingt überzeugend! Also werde ich die Adresse meinem Spamfilter zuordnen und die Ruhe genießen!

Dank an Euch! - Winnigorny

winnigorny1 Nachtrag zu: „OK! Das klingt überzeugend! Also werde ich die Adresse meinem Spamfilter...“
Optionen

Tja, kleine Ergänzung. Habe jetzt auch mal die Seite www.postcard.com angesurft (natürlich nicht als Admin und natürlich mit deaktiviertem Java und AktiveX - und:

Nix mit "under construction"! Die Seite ist verfügbar! Was sagste nun?

Gruß, Winnigorny

mmk winnigorny1 „Tja, kleine Ergänzung. Habe jetzt auch mal die Seite www.postcard.com angesurft...“
Optionen

>Nix mit "under construction"! Die Seite ist verfügbar! Was sagste nun?

-> http://www.postcard.com/ -> in das Viertel unten rechts klicken (postcard.com).
Direktlink: http://www.postcard.com/choose.1.html

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

mmk winnigorny1 „OK! Das klingt überzeugend! Also werde ich die Adresse meinem Spamfilter...“
Optionen

Wie überzeugend das letztlich ist, musst Du selbst entscheiden. Denn wie gesagt, ich kenne ja nicht den genauen Quelltext der E-Mails. Vielleicht könntest Du diesen hier mal posten, dann kann man ins Detail gehen.

winnigorny1 mmk „Wie überzeugend das letztlich ist, musst Du selbst entscheiden. Denn wie...“
Optionen

Jetzt hast du mich doch überzeugt. Will mir gar nicht den Quelltext angucken, der Mail-Header reicht auch:

Return-Path:

mmk winnigorny1 „Jetzt hast du mich doch überzeugt. Will mir gar nicht den Quelltext angucken,...“
Optionen

Erster kurzer Hinweis: Editiere mal Deine E-Mail-Adresse aus dem Header, falls Du nicht möchtest, dass sie hier angezeigt wird.

Edit: OK, ich sehe, Du hast sie ja auch hier in Deinem Steckbrief angegeben, von daher also wohl kein großes Problem.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

mmk winnigorny1 „Jetzt hast du mich doch überzeugt. Will mir gar nicht den Quelltext angucken,...“
Optionen

>Will mir gar nicht den Quelltext angucken, der Mail-Header reicht auch:

Die Frage nach dem Quelltext deswegen, um erkennen zu können, ob der in der Mail enthaltene Link wirklich zu postcard.com führt, oder in Wirklichkeit zu einer ganz anderen URL.

>Ist ja wohl ne gefakte Adresse, wenn ich bei ner Direktantwort vom mailer-daemon die Nachricht kriege, dass es den Adressaten nicht gibt.

Wenn Du an die vermeintliche Absenderadresse geschickt hast - ja. Aber die ist ja aus dem von Dir geposteten Header nicht ersichtlich.

>Sorry, dass ich hier so lange herumnervte.

Nein, das ist ja ok, die Frage sollte schon geklärt werden.

winnigorny1 mmk „ Will mir gar nicht den Quelltext angucken, der Mail-Header reicht auch: Die...“
Optionen

ja, hab ich an die vermeintliche Adresse mit der "Antworten-Funktion" verschickt. Ich denke, damit ist alles geklärt. Danke nochmals!