Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.816 Beiträge

sicherheitsprobleme mit telekomroutern w700v

GarfTermy / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

lesen: Klick!

und schnell handeln.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 GarfTermy „sicherheitsprobleme mit telekomroutern w700v“
Optionen

Auch wenn die korrigierte Firmware-Version zum Download bereitsteht, eine grundsätzliche Überlegung: Wenn man zusätzlich zur Routerfirewall die windows-eigenen Netzwerkdienste abschaltet (vorausgesetzt dass man sich das erlauben kann) - wäre man dann vor den Launen des "auskunftsfreudigen" Routers in Sicherheit? Dies nur für den Fall, dass so etwas einmal wieder passiert *bevor* ein Firmwareupdate vorliegt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
GarfTermy Olaf19 „Auch wenn die korrigierte Firmware-Version zum Download bereitsteht, eine...“
Optionen

nein.

die überlegung ist falsch - der router ist der erste punkt in richtung des eigenen netzes, die windows-fw kommt erst danach, hat also für den router keinerlei schutzfunktion.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Olaf19 GarfTermy „nein. die überlegung ist falsch - der router ist der erste punkt in richtung...“
Optionen

Nein, die Windows-Firewall meinte ich auch nicht - mir ging es um das manuelle oder per Skript automatisierte Abschaten der Dienste. Allerdings nehme ich stark an, dass dieser Unterschied in diesem Fall nicht von Bedeutung ist - ob stillgelegte Dienste oder Desktopfirewall, beides kann den Router nicht "im Nachhinein" schützen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
GarfTermy Olaf19 „Nein, die Windows-Firewall meinte ich auch nicht - mir ging es um das manuelle...“
Optionen

der router ist nicht nachinein - sondern "erste linie".

;-)

gelöscht_21573 GarfTermy „sicherheitsprobleme mit telekomroutern w700v“
Optionen

Ich gehe doch davon aus ,das nicht das Standardpasswort drin bleibt.Ist dasselbe wenn ich den Wlan einschalte und keine Verschlüsselung wähle und die Mac offen lasse.Ausserdem fehlt der entsprechende Port um draufzukommen wird wohl niemand dazuschreiben.Mit der Firmware 1.16 soll das Problem behoben sein.
Viel Erfolg

xafford gelöscht_21573 „Ich gehe doch davon aus ,das nicht das Standardpasswort drin bleibt.Ist dasselbe...“
Optionen

Die wenigsten Leute ändern ein Passwort, wen Sie nicht dazu gezwungen werden. Diewenigsten Leute machen sich überhaupt erst Gedanken um diese Problematik.
Der Port dürfte auch kaum das Problem sein. Da es ein Webinterface ist liegt er ziemich wahrscheinlich bei 80. Tut er dies nicht, so ist dies auch kein Problem. Ein einfacher Portscan auf Telekom-Subnetze hilft da weiter.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!