Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Scannen mit Avira Antivir Workstation

jueki / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte eingehende Dateien (eMule, ICQ, MSN usw) automatisch von meinem Virenscanner "Avira Antivir Workstation v7" scannen lassen. Allerdings weiß ich nicht, welche der im Installationsordner enthaltenen "exen" dafür verantwortlich sind:

Bei der Vorgängerversion war es die "avwin.exe" - die existiert aber hier nicht mehr.
Und - wie kann ich das machen, (parametrieren) das ich nach einem erfolgreichen Scan Antivir nicht von Hand beenden muß, sondern das es sich von selbst beendet?
Biddascheen: unter "erfolgreich" verstehe ich, das keine Viren gefunden wurden. Nur um Spitzfindigkeiten zuvor zu kommen, ja?
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot jueki „Scannen mit Avira Antivir Workstation“
Optionen

Ähhm, der Virenscanner (auch Avira) scannt jede Datei automatisch, sobald sie auf der Festplatte abgelegt wird. Da musst nix konfigurieren...

- Beat the machine that works in your head! -
jueki InvisibleBot „Ähhm, der Virenscanner auch Avira scannt jede Datei automatisch, sobald sie auf...“
Optionen

>>Ähhm, der Virenscanner (auch Avira) scannt jede Datei automatisch Das ist mir wohl bekannt. Aber ich hätte es eben gerne -und sei es, meine Paranoija zu befriedigen- das dieser Virenscan noch einmal offensichtlich vor meinen Augen abläuft. Ich mache dies ansonsten von Hand.
Habe nämlich schon von Schadprogrammen gehört, die solche Automatismen abschalten.
Meine konkrete Frage "Welche exe ist für den Scan verantwortlich" bleibt also bestehen.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
InvisibleBot jueki „ Ähhm, der Virenscanner auch Avira scannt jede Datei automatisch Das ist mir...“
Optionen

>> Habe nämlich schon von Schadprogrammen gehört, die solche Automatismen abschalten.

Ja, die gibt es. Aber dazu muss der Rechner bereits infiziert sein - was in dem Augenblick wenn die infizierte Datei auf der Platte abgelegt wird noch nicht der Fall ist. Und wenn der Rechner vorher schon infiziert war und ein Schadprogramm den Virenscanner ausgehebelt hat, nützt auch ein manueller Scan nichts mehr.

Nichts für ungut....

jueki Nachtrag zu: „Scannen mit Avira Antivir Workstation“
Optionen

Es scheint unmöglich zu sein, auf eine exakte Frage eine exakte Antwort zu erhalten.
Immer nur Hinweise, was man sonst noch machen könnte und doch sehr viel besser wäre...
Schade eigentlich.
Dabei wollte ich doch nur wissen, mit welcher der exen man einen Scan startet. Nuja.
Jürgen

hOORST1 jueki „Es scheint unmöglich zu sein, auf eine exakte Frage eine exakte Antwort zu...“
Optionen

Hallo,

ich habe nur die Avira Antivir Personal Edition, evtl gibt es zur Workstation unterschiede. Du kannst mit dem Planer eine Prüfung einrichten.

1.Free Image Hosting at allyoucanupload.com

2.Free Image Hosting at allyoucanupload.com

3.Free Image Hosting at allyoucanupload.com

4.Free Image Hosting at allyoucanupload.com

5.Free Image Hosting at allyoucanupload.com

6.Free Image Hosting at allyoucanupload.com
evtl kann man hier in der Workstation genauer auswählen was gescannt werden soll. Ansonsten müsstest du eine Partition für eingehende Dateien festlegen. Ich habe für diesen Fall die Partition /Download mit 2GB festgelgt. Dort sammelt sich alles, und aufgrund der geringen Größe, wichtige Dateien werden eh immer weiterverschoben, geht der Scann auch fix. Übrigens habe ich auch Firefox angewiesen alles dort zu Speichern, einfach aus Bequemlichkeit.

Ich hoffe das dir das etwas helfen kann. Auch wenn es nicht deine Antivir Version ist. Ansonsten kann man bei Antivir auch über das Hauptprogrammfenster manuell scannen.

mfg
hOORST

dieser User ist unbekannt Verzogen
jueki hOORST1 „Hallo, ich habe nur die Avira Antivir Personal Edition, evtl gibt es zur...“
Optionen

danke, @hOORST-
das habe ich ebenfalls schon, seit ich Kaufversionen von AntiVir verwende:

Nein - ich wollte wirklich nur wissen, welche exe ist für den Scan einer Datei zuständig!
Da es niemand weiß, probiere ich es eben aus! Da bekomme ich das schon raus.
Morgen.
Jürgen
InvisibleBot jueki „Es scheint unmöglich zu sein, auf eine exakte Frage eine exakte Antwort zu...“
Optionen

Sorry, dass ich versucht hab Dir zu helfen. Kommt nicht mehr vor...

jueki InvisibleBot „Sorry, dass ich versucht hab Dir zu helfen. Kommt nicht mehr vor...“
Optionen

Nu sei doch nicht gleich beleidigt, @InvisibleBot! Nichts liegt mir ferner, als sowas.
Aber ich suche wirklich nur eben eine Antwort auf meine konkrete Frage!
Wenn ich einen Rat haben will, wie etwas anders oder überhaupt zu machen ist, dann stelle ich die Frage dementsprechend.
Wie zum Beispiel hier!
Jürgen

InvisibleBot jueki „Nu sei doch nicht gleich beleidigt, @InvisibleBot! Nichts liegt mir ferner, als...“
Optionen

Ich bin nicht beleidigt. Du hast oben in Deinem Posting ein Problem geschildert, und eine Frage dazu gestellt. Eine konkrete Antwort darauf weiß ich nicht, aber die Problematik an sich bietet durchaus Raum für alternative Lösungen - und die habe ich versucht Dir zu vermitteln. Dass Du das nicht hören wolltest ist halt dumm gelaufen, aber beleidigt bin ich deshalb sicher nicht.

xafford jueki „Es scheint unmöglich zu sein, auf eine exakte Frage eine exakte Antwort zu...“
Optionen

avcmd.exe ist die Kommandozeilenversion des Scanners, rufe die mal aus einer Eingabeaufforderung heraus mit dem Schalter /? auf, dann solltest Du die Parameter aufgelistet bekomen. Das kannst Du dann in eine Batch packen. Ansonsten müsste avgnt.exe die Windowsvariante sein.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
xafford Nachtrag zu: „avcmd.exe ist die Kommandozeilenversion des Scanners, rufe die mal aus einer...“
Optionen

Nachtag: "Pfad/zum/Ordner/avgnt.exe /?" in Start → Ausführen eingeben sollte Dir eigentlich auch ein Fenster mit entsprechenden Parametern bringen im Idealfall.

jueki xafford „Nachtag: Pfad/zum/Ordner/avgnt.exe /? in Start Ausführen eingeben sollte Dir...“
Optionen

Danke, @Xafford - irgend etwas mache ich falsch.
So sieht der Pfad zum installierten AntiVir aus:

So sehen die Antworten aus, wenn ich über Ausführen > cmd den Pfad eingebe:
(verschiedene Schreibweisen erprobt)

Und dies habe ich bei Miranda eingegeben - es geschieht nichts, wenn ich eine Datei bekomme und diese fertig auf meinem PC liegt. Keinerlei Reaktionen des AntiVir.
Übrigens: Alles, was irgendwie "von draußen" kommt, landet erst mal auf einer eigenen Partition "G".
Jürgen

Jürgen

xafford jueki „Danke, @Xafford - irgend etwas mache ich falsch. So sieht der Pfad zum...“
Optionen

Bei Pfaden oder Dateinamen mit Leerzeichen gibt es oft Probleme, am Besten trägst Du den Ordner in die Variable PATH ein (unter Arbeitsplatz, Eigenschaften,...

jueki xafford „Bei Pfaden oder Dateinamen mit Leerzeichen gibt es oft Probleme, am Besten...“
Optionen

>>am Besten trägst Du den Ordner in die Variable PATH ein... Ups - das hab ich noch nie beachtet/nie gesehen.
Kannst Du das bitte erklären? Da stehen ja schon eine Unmenge von Dingen drinnen.
Einfach mit einschreiben "D:\AntiVir Workstation\"? Was bewirkt das?
Noch niemals etwas davon gehört!
Jürgen

OWausK jueki „ am Besten trägst Du den Ordner in die Variable PATH ein... Ups - das hab ich...“
Optionen

Hallo,

kleiner Tipp:

Geh auf deine avgnt.exe und erstelle ne Verknüpfung (über rechte Maustaste) auf dein Desktop.

Anschließend lässt du dir die Eigenschaften der Verknüpfung anzeigen und siehst dort den exakten Pfad.

Diesen kannste jetzt abtippen, kopieren und was auch immer.

Gruss

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
jueki OWausK „Hallo, kleiner Tipp: Geh auf deine avgnt.exe und erstelle ne Verknüpfung über...“
Optionen

Ich versteh nicht recht?
Den exakten Pfad, wo sich diese Datei befindet, den sehe ich auch so - sowohl mit dem Windows- Explorer, als auch mit dem von mir ausschließlich verwendetem TotalCommander.
Präzise da:
D:\AntiVir Workstation\avgnt.exe
Weshalb also bitteschön diese deine Anleitung? Was sehe ich da anders?
Jürgen

OWausK jueki „Ich versteh nicht recht? Den exakten Pfad, wo sich diese Datei befindet, den...“
Optionen

Pass mal auf jüki,

du bekommst die Sache nicht auf die Kette, legst aber ne Tonart an den Tag, als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Du solltest vielleicht mal darüber nachdenken, wie du auf deine Mitmenschen wirkst.

Schwachkopf...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
jueki OWausK „Pass mal auf jüki, du bekommst die Sache nicht auf die Kette, legst aber ne...“
Optionen

>>du bekommst die Sache nicht auf die Kette, legst aber ne Tonart an den Tag, als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen Nu sag mal bitte - weil ich nicht verstehe, was ich da anders sehen kann? Ich kriege hier ne Ohrfeige und weiß nicht warum! Was, zum Teufel hab ich falsch gemacht/falsch gesagt?
Vollkommen gleichgültig, womit ich das angucke . der Pfad ist nun einmal so, wie ich den fett dargestellt hab. Da kann ich nun wirklich nüscht dafür!
Jürgen

OWausK jueki „ du bekommst die Sache nicht auf die Kette, legst aber ne Tonart an den Tag, als...“
Optionen
Nu sag mal bitte - weil ich nicht verstehe, was ich da anders sehen kann?

Also das ist was völlig anderes.

Nun schau mal was passiert, wenn ich das so wie du eintippe:

Kommt dir das bekannt vor?
xafford jueki „ am Besten trägst Du den Ordner in die Variable PATH ein... Ups - das hab ich...“
Optionen

PATH bewirkt, dass Windows dort nachschaut, wenn ein Befehl aufgerufen wird, ob er an der Stelle zu finden ist bevor Windows Dir sagt, dass es ihn nicht kennt. Wenn Du zB in einerShell "ping" eingibst, dann findet Windows die ping.exe, egal in welchem Verzeichnis Du das aufrufst, weil die Datei sich in einem Ordner befindet, der in PATH eingetragen ist.
Also einfach unter Arbeitsplatz → Erweitert → Umgebungsvariablen → PATH den Ordner (mit Semikolon von den anderen separiert) eintragen.

jueki Nachtrag zu: „Scannen mit Avira Antivir Workstation“
Optionen

Hat leider nichts gebracht.
Ich habe bei PATH nach dem bereits drinnen stehenden Wert "...\QTCSystem den Wert
;D:\AntiVir Workstation\ eingetragen.

Aber alle Reaktionen blieben die Gleichen.

Ich habe übrigens versucht, den Installationsordner umzubenennen (ohne dieses Leerzeichen) bei der Installation (extra deinstalliert und neu installiert) - vergeblich.
Eine nachträgliche Umbenennung aller auffindbaren Werte im System und in der Registry zeigte ebenfalls keinen Erfolg.
Jürgen

OWausK jueki „Hat leider nichts gebracht. Ich habe bei PATH nach dem bereits drinnen stehenden...“
Optionen

Jüki,

Ich bitte dich!
So ignorant kann doch niemand sein!

DAS IST DOS!

CD=CHANGE DIRECTORY

Nochmal...

Bei dir steht:

C:\Doku und Einst\Leitwolf>

Du tippst dann cd..

dann steht da: C:\Doku und Einst>

Du tippst dann cd..

dann steht da: C:>

Du tippst dann D:

dann steht da: D:>

Du tippst dann cd AntiVir Workstation

dann steht da: D:>\AntiVir Workstation\

Und erst jetzt tippst du avgnt.exe /?

Und wenn du dich vertippst, kannst du deine Eingabe mit F3 komplett oder F1 Zeichen für Zeichen wieder herstellen! Das ist DOS! Und DOS findet deine andere Festplatte mit Verzeichnis und exe nicht in deinen Einstellungen!
MAN!

jueki OWausK „Jüki, Ich bitte dich! So ignorant kann doch niemand sein! DAS IST DOS! CD...“
Optionen

Es tut mir Leid - aber anscheinend bin ich zu blöd.
Eingaben mit und ohne Doppelpunkt:

ich gebs auf!
Dake für die -wenn auch vergeblichen- Hilfeversuche.
Jürgen
OWausK jueki „Es tut mir Leid - aber anscheinend bin ich zu blöd. Eingaben mit und ohne...“
Optionen

Jüki, mit allem Respekt, langsam wird es peinlich! Du musst NUR abschreiben, was ich dir geschrieben habe.
Ist DAS so schwer?

Da steht cd.. du schreibst cd:

Da steht cd AntiVir Workstation du schreibst AntiVir Workstation

Guck mal, du tippst

D:

und er wechselt sofort die Partition "D:". Ich bin das noch von nem uralten PC im Job gewohnt, da funktioniert das nicht, man musste zurück bis auf C:>... deshalb habe ich zweimal das Verzeichnis gewechselt, mit cd..

Gut. Du tippst

D: (DEE DOPPELPUNKT, NICHT NUR D ALLEIN)

Dann steht da:

D:\>

JETZT MUSST DU DOCH IN DAS VERZEICHNIS "ANTIVIR WORKSTATION" , RICHTIG? JA!

ALSO:

cd AntiVir Workstation

SCHAU, WAS HABE ICH OBEN GESCHRIEBEN?

Nochmal: cd = change directory, also "wechsle Verzeichnis"

Jetzt steht da bei dir:

D:\AntiVir Workstation>

Und jetzt kommt deine exe:

Jetzt tippst du avgnt.exe /?

Und an manchen Tagen, wie heute, habe ich eine Engelsgeduld...

Gruss

Olli

winnigorny1 OWausK „Jüki, mit allem Respekt, langsam wird es peinlich! Du musst NUR abschreiben,...“
Optionen

.... Hab ich heute erst gelesen, aber, Olli: RESPEKT (!) für soviel Geduld.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni