Hallo,
wie kann ich ohne Personal Firewall Programme wie auch das Betriebssystem am Nachhausetelefonieren hindern?
Nutze einen Hardware Router bzw. Hardware Firewall, aber der kann keine Programme aussperren (FritzBox nutze ich )
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
also...
...das zb xp nach hause telefoniert hat sich mittlerweile als absolut unkritisch erwiesen.
wenn du das unterbinden willst, gibt es diverse tools - zb xp-antispy - die da was machen können. die wirksamkeit ist oft aber zweifelhaft.
andere programme - legal erworben - dürfen ebenfalls nach hause telefonieren. warum auch nicht?
welches programm willst du daran speziell hindern?
;-)
Und du weisst natürlich ganz genau, dass Programme nur das "ausspionieren", was sie auch dürfen.
Glaubst du ja selbst nicht!
Schonmal die Aktivität beobachtet, die einhergeht, wenn du Programmen freien Zugriff nach aussen lässt?
Jetzt mal im Ernst. Meinst du ernsthaft, dass mich mein Powerarchiver ZIP Programm,das lustigerweise dauernd raus will, damit glücklich machen will und der Entwickler mir gutes tun will? Sicherlich nicht.
Bei mir darf kein Programm "einfach so" nach Hause telefonieren! Warum auch? Es ist ganz einfach eine Seuche unserer Zeit und des Internetzeitalters, dass jeder meint, sein Produkt sei so wichtig, dass es jederzeit mit dem Hersteller oder Erfinder kommunizieren "muss" und dieses auch ungefragt darf. Nee, ohne mich, und solange ich kann, schiebe ich diesem Treiben einen Riegel vor.
Gruß
@hee
du kannst ja gerne eine dtfw für so etwas einsetzen. du weißt aber sicher auch, dass diversen programmen eine dtfw herzlich egal ist ...und daran vorbei trotzdem muter @home telefonieren.
du kannst aber alternativ vertrauenswürdige software, einwandfrei lizensiert oder freeware, einsetzen.
;-)
Ist schon irgendwie lustig, dass jedesmal von den theoretisch existierenden Programmen gesprochen wird, die sich an Personal Firewalls vorbeischmuggeln können, aber nicht von den Zig Tausenden Programmen, die eben dieses nicht können.....und das ist die Mehrzahl der eingesetzten.
Das Wunderprogramm, das in jedem Forum, jeder Newsgroup so gerne (nicht) genannt wird bzw. nicht beim namen zumindest, würde ich gern mal kennenlernen.....
Moin "hee" !
Das hast du wirklich ganz vorzüglich geschrieben - und das meine ich ohne Ironie! Mit deiner Erlaubnis werde ich diesen Text kopieren und ihn bei Gelegenheit selber hin und wieder posten, wenn mal wieder irgendein Schlaumeier meint, uns darauf hinweisen zu müssen, dass es solche sagenumwobenen Programme (meistens - bzw. eigentlich immer - "ohne Namen") gibt, welche es doch tatsächlich fertigbringen sollen, sich an einer DTFW "vorbeizuschmuggeln", nur um nach Hause zu telefonieren. :-))
Gruß
...ein beispiel gefällig?
isdncall 2000
...noch ein beispiel?
so ziemlich jeder halbwegs "ordentlich" programmierte trojaner knipst eine dtfw aus, mach ihren pseudoschutz schwuppdiwupp unwirksam. ...umgeht sie also.
aber auch das könnt ihr ja gerne ignorieren.
es gibt kein virenproblem. es gibt auch keine probleme beim onlinebanking - wenn zb plötzlich geld verschwindet. vermutlich haben diese leute es selbst abgehoben und auf´n kopp gekloppt.
vermutlich stellen das "die medien" nur als mögliche gefahr dar, damit sie einschaltquoten bekommen...
;-)
http://home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html
http://www.hackerboard.de/thread.php?threadid=19427
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
...aber auch das dürft ihr gerne überlesen, ignorieren, oder was weiß ich.
;-)
Beweise doch mal deine Behauptung "isdncall 2000" würde ohne Wissen des Users an der Firewall vorbei nach Hause telefonieren.
Ich bin mal gespannt was "RH Computer Software Solutions GmbH" zu deinen Behauptungen sagt wenn ich sie anmaile,
sofern sie dich nicht gleich gerichtlich wegen Rufschädigung und übler Nachrede belangen.
Das schöne ist ja immer, dass User, die behaupten, alles mögliche könne an einer Personal Firewall problemlos vorbei, ausser den von garf genannten Links kein einziges real bekanntes Programm nennen können.
Man kann diese Debattenart in jeder Google Newsgroup nachlesen, sie keimen dort wunderschön.
Es wird immer auf die gleichen Links verwiesen, überall und auf jedem Forum, immer auf die gleichen Links und immer wird behauptet, alles Blödsinn.
Die Anti-Firewall-Prediger sollten sich mal eines hinter die Ohren schreiben:
Argumente sollten diejenigen bringen, die etwas behaupten - und diejenigen, die etwas behaupten sollten (um das Kind beim Namen zu nennen) hier einfach mal ein Tool bringen, das sich an einer PF vorbeischleicht.
Obiges Tool wird im Übrigen artig von meiner Tiny Firewall abgefangen. Gebe ich es frei, kann es raus, sage ich nein, habe ich genau 0,0 Bit Datenfluss.
Aber jetzt erzählt mir wahrscheinlich der nächste, dass ich in Wirklichkeit Datenfluss habe....irgendwie .... nur wie, kann mir wieder keiner sagen.
Köstlich.
liese dir einfach den lizenzvertrag durch.
"...würde ohne Wissen des Users an der Firewall vorbei nach Hause telefonieren..."
tja ide-atapi - genau das behaupte ich ja nicht.
;-)
WICHTIG - BITTE SORGFÄLTIG LESEN: Dieser Endbenutzer-Lizenzvertrag ("EULA") ist ein rechtsgültiger Vertrag zwischen Ihnen (entweder als natürlicher oder juristischer Person) und der RH Computer Software Solutions GmbH für das oben bezeichnete Software-Produkt. Das Software-Produkt umfaßt Computer-Software sowie möglicherweise dazugehörige Medien, gedruckte Materialien und "online" oder elektronische Dokumentation ("SOFTWARE-PRODUKT"). Indem Sie das SOFTWARE-PRODUKT installieren, kopieren oder anderweitig verwenden, erklären Sie sich einverstanden, durch die Bestimmungen dieses EULAs gebunden zu sein. Falls Sie den Bestimmungen dieses EULAs nicht zustimmen, sind Sie nicht berechtigt, das SOFTWARE-PRODUKT zu installieren oder zu verwenden.
SOFTWARE-PRODUKT-LIZENZ
Das SOFTWARE-PRODUKT wird sowohl durch Urheberrechtsgesetze und internationale Urheberrechtsverträge geschützt, als auch durch andere Gesetze und Vereinbarungen über geistiges Eigentum. Das SOFTWARE-PRODUKT wird lizenziert, nicht verkauft.
1. LIZENZEINRÄUMUNG. Dieses EULA räumt Ihnen die folgenden Rechte ein:
· Anwendungssoftware. Sie sind berechtigt, eine Kopie des SOFTWARE-PRODUKTS oder eine frühere Version für dasselbe Betriebssystem auf einem einzelnen Computer zu installieren und zu verwenden. Der primäre Benutzer des Computers, auf dem das SOFTWARE-PRODUKT installiert ist, ist berechtigt, eine zweite Kopie für die ausschließliche Verwendung durch ihn selbst auf einem tragbaren Computer anzufertigen.
· Speicherung/Netzwerkverwendung. Sie sind außerdem berechtigt, eine Kopie des SOFTWARE-PRODUKTS auf einer Speichervorrichtung, wie z.B. einem Netzwerk-Server, zu speichern oder zu installieren, wenn diese Kopie ausschließlich dazu verwendet wird, das SOFTWARE-PRODUKT über ein internes Netzwerk auf Ihren anderen Computern zu installieren oder auszuführen. Sie sind jedoch verpflichtet, für das SOFTWARE-PRODUKT für jeden Computer, auf dem das SOFTWARE-PRODUKT von der Speichervorrichtung aus installiert oder ausgeführt wird, eine Lizenz zu erwerben, die speziell für die Verwendung auf diesem Computer gilt. Eine Lizenz für das SOFTWARE-PRODUKT darf nicht geteilt oder an mehreren Computern gleichzeitig verwendet werden.
· Beschränkungen im Hinblick auf Zurückentwicklung (Reverse Engineering), Dekompilierung und Disassemblierung. Sie sind nicht berechtigt, das SOFTWARE-PRODUKT zurückzuentwickeln (Reverse Engineering), zu dekompilieren oder zu disassemblieren, es sei denn und nur insoweit wie das anwendbare Recht, ungeachtet dieser Beschränkung, dies ausdrücklich gestattet.
· Trennung von Komponenten. Das SOFTWARE-PRODUKT wird als einzelnes Produkt lizenziert. Sie sind nicht berechtigt, dessen Komponenten für die Verwendung auf mehr als einem Computer zu trennen.
· Vermietung. Sie sind nicht berechtigt, das SOFTWARE-PRODUKT zu vermieten, zu verleasen oder zu verleihen.
· Übertragung der Software. Sie sind berechtigt, alle Ihre Rechte aus diesem EULA dauerhaft zu übertragen, vorausgesetzt, Sie behalten keine Kopien zurück, Sie übertragen das vollständige SOFTWARE-PRODUKT (einschließlich aller Komponenten, der Medien und des gedruckten Materials, aller Updates, dieses EULAs und, sofern vorhanden, des/der Echtheitszertifikats/e), und der Empfänger stimmt den Bedingungen dieses EULAs zu. Wenn es sich bei dem SOFTWARE-PRODUKT um ein Update handelt, muß jede Übertragung auch alle früheren Versionen des SOFTWARE-PRODUKTS einschließen.
· Kündigung. Unbeschadet sonstiger Rechte ist RH Computer berechtigt, dieses EULA zu kündigen, sofern Sie gegen die Bestimmungen und Bedingungen dieses EULAs verstoßen. In einem solchen Fall sind Sie verpflichtet, sämtliche Kopien des SOFTWARE-PRODUKTS und alle seine Komponenten zu vernichten.
2. UPDATES. Wenn das SOFTWARE-PRODUKT als Update gekennzeichnet ist, müssen Sie über die entsprechende Lizenz für ein Produkt, das von RH Computer als für das Update geeignet anerkannt wird, verfügen, um das SOFTWARE-PRODUKT verwenden zu dürfen. Ein als Update bezeichnetes SOFTWARE-PRODUKT ersetzt und/oder ergänzt das Produkt, das die Basis für das Update bildet. Sie sind verpflichtet, das Update-Produkt nur in Übereinstimmung mit den Bestimmungen dieses EULAs zu verwenden. Wenn das SOFTWARE-PRODUKT ein Komponenten-Update eines Pakets von Software-Programmen ist, das für Sie als einzelnes Produkt lizenziert wurde, sind Sie nur berechtigt, das SOFTWARE-PRODUKT als Bestandteil dieses einzelnen Produktpakets zu verwenden und zu übertragen. Das SOFTWARE-PRODUKT darf nicht getrennt vom Paket auf einem anderen Computer verwendet werden.
3. URHEBERRECHT. Eigentum und Urheberrecht an dem SOFTWARE-PRODUKT (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bilder, Fotografien, Animationen, Video, Audio, Musik, Text und "Applets", die in dem SOFTWARE-PRODUKT enthalten sind), den gedruckten Begleitmaterialien und jeder Kopie des SOFTWARE-PRODUKTS liegen bei RH Computer oder dessen Lieferanten. Das SOFTWARE-PRODUKT ist durch Urheberrechtsgesetze und internationale Urheberrechtsbestimmungen geschützt. Aus diesem Grund sind Sie verpflichtet, das SOFTWARE-PRODUKT wie jedes andere durch das Urheberrecht geschützte Material zu behandeln, mit der Ausnahme, daß Sie berechtigt sind, das SOFTWARE-PRODUKT auf einem einzelnen Computer zu installieren, vorausgesetzt, Sie bewahren das Original ausschließlich für Sicherungs- und Archivierungszwecke auf. Sie sind nicht berechtigt, das das SOFTWARE-PRODUKT begleitende gedruckte Material zu vervielfältigen.
4. SOFTWARE AUF ZWEI SPEICHERMEDIEN. Möglicherweise erhalten Sie das SOFTWARE-PRODUKT auf mehr als einem Speichermedium. Unabhängig von Typ oder Größe der erhaltenen Medien dürfen Sie nur ein einziges Medium verwenden, das für den Computer geeignet ist. Sie sind nicht berechtigt, das andere Medium auf einem anderen Computer zu installieren oder zu verwenden. Sie sind nicht berechtigt, das andere Medium zu verleihen, zu vermieten, zu verleasen oder anderweitig an andere Benutzende zu übertragen, es sei denn, dies geschieht als Teil einer dauerhaften Übertragung (wie oben beschrieben) des SOFTWARE-PRODUKTS.
Ich habe ihn zwar nur überflogen, kann aber keine Anhaltspunkte deiner Behauptung finden !
Alles nur erfunden? Warum, Garftermy ?
Das Hinterfragen lehren einen die gnadenlos immer gleich ablaufenden Anti-Personalfirewall Debatten in Newsgroups.
Es werden immer die gleichen Links genannt, immer die gleichen fadenscheinigen Anti-Firwall Argumente, nicht ein einziges Programm aber!
Ist circa so, wie wenn die Leute davon reden, dass ein Auto mit mit Sonnenenergie fährt.....klar, ist irgendwie möglich, man zeige mir dieses Auto mal im Alltagseinsatz auf der Strasse *ööhhh* da werden die Gesichter lang.
Ich habe leider oft das Gefühl, dass viele theoretisieren und den Wald vor laute Bäumen nicht mehr sehen :-)
Der erste, der mir das Programm zeigt, bekommt von mir einen Dauerlutscher ;-)
Eigentlich ist es vollkommen unerheblich, ob es Schdälinge gibt, die an Firewalls vorbei arbeiten können, oder nicht (wobei es sie aber wirklich gibt, Phatbot hatte schon vr längerem ein Modul um Daten [nicht vorbei an einer Firewall, sondern] direkt durch eine Firewall zu schleusen, unerheblich ob DTFW oder eine echte Appliance). Würde man aus der Existenz von Schädlingen, die eine Firewall austricksen knnen die Sinnlosigkeit einer Firewall ableiten können, so müsste man konsequenterweise auch den Sinn von Patches und Updates leugnen. Warum dies? Ganz einfach: Weil es Schädlinge gibt, die Lücken auch auf vollständig gepatchten Systemen ausnutzen können (derzeitiges Beispiel die nach wie vor ungepatchte Lücke im IE). Natürlich ist es sinnlos den Sinn von Patches zu negieren, nur weil es trotzdem Schädlinge gibt, die sich festsetzen können, allein weil 9% der restlichen Schädlinge es nicht mehr können.
Warum jedoch sollte diese Argumentation bei Firewalls greifen dürfen, wenn auch hier 99% der Schädlinge durch die Firewall aufgehalten werden? Naja, egal, diese Diskussion ist so alt wie die Produkte selbst und wurde im Usenet schon um richtige Firewallsysteme geführt (die ebenso leicht oder gar noch leichter zu umgehen sind, zumindest von Innen nach Außen).
Schade, dass das hier viele andere Anti-Firewall Prediger nicht lesen können.
Nee, falsch! Die wollen das ganz einfach nicht lesen (bestes Beispiel: Garf!)! :-(
Gruß
Irgendwie ist mein Posting verloren gegangen, egal ich schreibs nochmal:
Eine Personal Firewall ist ein Konzept und kein Allheilmittel gegen alles. Gegen Dateiviren hilft eine Firewall herzlich wenig. Da hilft der Virenscanner.
Es geht hier auch nicht darum, Trojaner fein säuberlich auf seinem System zu isolieren und zu horten, sondern es geht schlicht und ergreifend darum, normalen Programmen zu verbieten, nach hause zu telefonieren. Um mal wieder auf den Titel zurückzukommen.
Die ständige Suche nach Updates kann bei ISDN und Analog schon heftig auf die Bandbreite schlagen, ausserdem weiss keiner (ausser dem Hersteller selbst), welche Daten da über den Kanal gehen. Und so groß ist mein Vertrauen gegenüber Microsoft nicht.
Nachhause telefonieren tun schon einfachste Treiber wie z.B. der Microsoft Maustreiber oder auch der Media Player von Microsoft.
Es geht hier nicht um theoretisch existierende Spyware oder dergleichen. Es geht um normale Anwendungsprogramme.
Bösartige Spyware oder Trojaner erkennen die meisten Virenscanner sowieso.
By the way: Wer sich Trojaner lädt, braucht nicht mehr über Firewall Konzepte nachzudenken
Irgendwie ist mein Posting verloren gegangen, egal ich schreibs nochmal:
Eine Personal Firewall ist ein Konzept und kein Allheilmittel gegen alles. Gegen Dateiviren hilft eine Firewall herzlich wenig. Da hilft der Virenscanner.
Es geht hier auch nicht darum, Trojaner fein säuberlich auf seinem System zu isolieren und zu horten, sondern es geht schlicht und ergreifend darum, normalen Programmen zu verbieten, nach hause zu telefonieren. Um mal wieder auf den Titel zurückzukommen.
Die ständige Suche nach Updates kann bei ISDN und Analog schon heftig auf die Bandbreite schlagen, ausserdem weiss keiner (ausser dem Hersteller selbst), welche Daten da über den Kanal gehen. Und so groß ist mein Vertrauen gegenüber Microsoft nicht.
Nachhause telefonieren tun schon einfachste Treiber wie z.B. der Microsoft Maustreiber oder auch der Media Player von Microsoft.
Es geht hier nicht um theoretisch existierende Spyware oder dergleichen. Es geht um normale Anwendungsprogramme.
Bösartige Spyware oder Trojaner erkennen die meisten Virenscanner sowieso.
By the way: Wer sich Trojaner lädt, braucht nicht mehr über Firewall Konzepte nachzudenken