Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

post@postcard.com "You have received a postcard"

xafford / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Von der Sorte Mails habe ich gestern und heute ca. 30 Stück bekommen, ca. 5-mal soviele habe ich auf dem Server in unseren Useraccounts gelöscht. Auf den ersten Blick sah die Mail relativ normal aus wie einer der üblichen Notifier für eine Grußkarte, beim zweiten Blick sah man dann, daß der Link jede Menge (schlecht) verschleierten JavaScript-Code enthält und beim Klick ein I-Frame in der Mail öffnet.
Es wird über das I-Frame code von einem spanischen Rechner in Barcelona (IP: 62.175.166.11) geholt. Dieser Rechner scheint wohl ein gehackter Kundenrechner eines Kabelnetzanbieters zu sein. Anscheinend ist der Rechner schwer unter Last (viele werden wohl klicken), so daß ein Versuch den Code abzuholen fehlgeschlagen ist, ich würde aber mal auf einen WMF-Exploit und/oder Trojaner tippen.
Also Vorsicht bei derartigen Mails.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 xafford „post@postcard.com "You have received a postcard"“
Optionen

Solche Mails hatte ich heute morgen im Büro. Im Vorschaufenster vom Thunderbird war überhaupt nichts zu sehen, auch nach dem Öffnen blieb "alles weiß". Keine Grafik, kein Text, kein Link... den Absender habe ich als Junkmail-Versender markiert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen