Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.816 Beiträge

Pishing ohne Ende !

Uwe S. / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle genervten Pishing Empfänger,

diese Betrüger E-Mails haben doch alle eins gemeinsam.
Einen Link, der zum Absender führt.

Gibt es denn keine Möglichkeit, über diesen Link einen neuen, unbekannten und richtig gemeinen Virus zu senden ?

Ist nur mal so ne' Idee von mir, den die Mails gehn mir ziemlich auf den Keks.

Gruß Uwe S.

bei Antwort benachrichtigen
mmk Uwe S. „Pishing ohne Ende !“
Optionen

Hallo Uwe!

>diese Betrüger E-Mails haben doch alle eins gemeinsam.
Einen Link, der zum Absender führt.

Gibt es denn keine Möglichkeit, über diesen Link einen neuen, unbekannten und richtig gemeinen Virusbild zu senden ?

In vielen Fällen handet es sich dabei um gecrackte Server anderer Nutzer, sodass Dein Vorhaben schon alleine vor diesem Hintergrund scheitern würde.
Zudem müsste man dann selbst Zugriff auf diesen Server erlangen (z.B. über eine Sicherheitslücke). Ein einfaches "Virus Senden" ist also nicht möglich.

Erfolgreicher ist es in der Regel, über den Whois-Output den zuständigen Provider / Registrar zu ermitteln und über diesen eine Abschaltung der Seite zu erwirken.

>Ist nur mal so ne' Idee von mir, den die Mails gehn mir ziemlich auf den Keks.

Aktiviere Deinen lernfähigen Spamfilter (Bayesian-basierte Filter).

Uwe S. mmk „Hallo Uwe! diese Betrüger E-Mails haben doch alle eins gemeinsam. Einen Link,...“
Optionen

Nun denn,
ich habe schon befürchtet, dass es wohl nicht so einfach ist, diesen Idioten das Handwerk zu legen.
Was diesen Spam-Filter betrifft.
Die Absender sind immer unterschiedlich - d.h., der Filter hört nie auf zu lernen :-(

Ach ja, noch was zu den Pishing-Mails, deren angeblicher Absender irgend eine Bank ist.
Unter diesen "sichtbaren" Mitteilungen in der E-Mail stehen in englischer Sprache irgendwelche undefinierbaren Texte.
Für den Leser unsichtbar (weiße Schrift auf weißem Hintergrund)

mmk Uwe S. „Nun denn, ich habe schon befürchtet, dass es wohl nicht so einfach ist, diesen...“
Optionen

>Was diesen Spam-Filter betrifft.
Die Absender sind immer unterschiedlich - d.h., der Filter hört nie auf zu lernen :-(

Nein, ich meine keine Filter, der nach Absendern filtert, sondern nach Wahrscheinlichkeiten. Dazu kann man eben die genannten Bayesian-basierten Filter einsetzen, z.B. K9, Spamihilator:

• http://keir.net/k9.html
  • http://www.spamihilator.com/index.php?lang=de

>Ach ja, noch was zu den Pishing-Mails, deren angeblicher Absender irgend eine Bank ist.
    Unter diesen "sichtbaren" Mitteilungen in der E-Mail stehen in englischer Sprache irgendwelche undefinierbaren Texte.
    Für den Leser unsichtbar (weiße Schrift auf weißem Hintergrund)

Sowas kann man sehr oft im Quelltext ersehen. Das sind z.T. Texte, die zum Austricksen von Spamfiltern dienen sollen.
Uwe S. mmk „ Was diesen Spam-Filter betrifft. Die Absender sind immer unterschiedlich -...“
Optionen

Diese Bayesian-basierten Filtern sind mir bis dato kein Begriff gewesen.
Vielen Dank für diesen Hinweis - da werde ich mich gleich mal reinarbeiten.
Gruß Uwe S.

Uwe S. Nachtrag zu: „Diese Bayesian-basierten Filtern sind mir bis dato kein Begriff gewesen. Vielen...“
Optionen

Hallo @mmk

habe gestern den Link "http://www.spamihilator.com/index.php?lang=de" verfolgt und das Programm mit einigen Plugins runtergeladen.
Das war ein sehr guter Tipp.

Vielen Dank

ostseekrabbe Uwe S. „Hallo @mmk habe gestern den Link http://www.spamihilator.com/index.php?lang de...“
Optionen

nicht vergessen regelmässig nachzusehen was ausgefiltert wurde. manche menschen halten sich nicht an regeln in filtern! kein filter kann perfekt sein.

Kokosbaer Uwe S. „Pishing ohne Ende !“
Optionen

Zum Virus sag´ ich nichts, aber zum Pishing:

Um gleich von Anfang an sowas zu vermeiden mußt Du

1. Dir eine "seriöse" eMail-Adresse zulegen, die nur die "besten Freunde" kennen
2. dann weitere eMail-Adressen für Foren usw.
3. und eine, mit denen du Glückspielseiten und ähnliches aufrufst.

Wenn es Dir irgendwo zu kritisch wird -> neue Adresse
(ich wähle gmx-Adressen)

Das Problem bei Internet-Anfängern ist meist, das die Hauptadresse, die man später nicht mehr ändern kann herausgegeben wird.

ostseekrabbe Kokosbaer „Zum Virus sag ich nichts, aber zum Pishing: Um gleich von Anfang an sowas zu...“
Optionen

das kann man nur bestätigen! bei gmx ist der filter übrigens schon sehr wirkungsvoll!

dringend abzuraten ist von desktop filtern wie den von mcaffee. trotz täglichem update ist die trefferquote unter 20 % und es werden viel zu viele 100% sichere mails ausgefiltert. schaden statt nutzen.

Uwe S. ostseekrabbe „das kann man nur bestätigen! bei gmx ist der filter übrigens schon sehr...“
Optionen

Ja, ich gebe zu in dieser Hinsicht ein bißchen Naiv vorgegangen zu sein.
Bis jetzt habe ich tatsächlich schon öfters meine Haupt-E-Mail Adresse weiter gegeben, z.B. auch in diesem Forum.

Einen gmx-account besitze ich auch, benutze ihn aber eher selten, da ich mit Outlook lieber arbeite - ist einfach komfortabler.
Ich wollte aus Gründen der Faulheit auch vermeiden, täglich mehrere Postfächer durchsuchen zu müssen.

Um diese lästigen Mails oder den ganzen engl. Werbemüll loszuwerden, muß ich mich wohl umstellen.

In jedem Fall haben mir diese Antworten weiter geholfen.
Vielen Dank :-)

Uwe S.

ostseekrabbe Uwe S. „Ja, ich gebe zu in dieser Hinsicht ein bißchen Naiv vorgegangen zu sein. Bis...“
Optionen

alle meine mails an das gmx postfach werden gleich weitergeleitet an meine haupt email adresse. mit gmx online zu arbeiten ist nicht unbedingt schön.

filter einschalten bei gmx und was da noch durchgeht an spammails löschen und melden an gmx. macht am anfang mühe aber wirkt. ich bin fast frei von spams.

auch newsleter die einfach nicht loszuwerden sind ist gmx gut. einfach gleich in gelöschte mails schieben sofort. und weg ist.

das ist natürlich nur eine von vielen möglichkeiten sich von spams zu befreien.

Olaf19 Uwe S. „Ja, ich gebe zu in dieser Hinsicht ein bißchen Naiv vorgegangen zu sein. Bis...“
Optionen

> Einen gmx-account besitze ich auch, benutze ihn aber eher selten, da ich mit Outlook lieber arbeite - ist einfach komfortabler.

Du kannst aber doch im E-Mail-Client ein GMX-Konto einrichten? Es ist doch nicht vorgeschrieben, dass du dieses lahme Web-Interface von GMX nutzen musst.

Das ist eher als zusätzlicher Service von GMX zu verstehen, wenn du z.B. auf Reisen bist und vom Internetcafé - wo dir dein Client nicht zur Verfügung steht - in deine Mails schauen möchtest.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
GarfTermy Uwe S. „Pishing ohne Ende !“
Optionen

warum...

regen sich denn alle über pishing auf?

löscht man derartige mails konsequent, hat man kein problem.

warum?

KEINE seriöse bank, KEIN seriöses unternehmen versendet solche emails.

also bitte WAS ist daran so schwer mails zu löschen?

und übrigens... es gibt spamfilter...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
TAsitO GarfTermy „warum... regen sich denn alle über pishing auf? löscht man derartige mails...“
Optionen

Hallo.
Und wie ist es denn wenn ich den Absender sperre ?
Geht dann irgendwie ( wie ? ) eine Info an denjenigen zurück der die Mail uns sandte ?
Danke.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
Robert Haas Uwe S. „Pishing ohne Ende !“
Optionen

Schreibt man phishing nicht eigentlich so?
EDIT: Shift-Taste hat geklemmt
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]