Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.814 Beiträge

Outpost Firewall sperrt Microsoft Office Outlook aus

gelöscht_212310 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich benötige dringend Eure Hilfe bei folgendem Problem:
Nach Starten der Outpost Firewall gelingt es mir nicht, meine emails über Outlook abzurufen. Ich bekomme laufend die Fehlermeldung, dass mein Server (bei skydsl) nicht erreicht werden kann. Wenn ich die Firewall ausschalte, ist ein email Empfang möglich.Die empfohlenen TCP und UDP Protokolle habe ich bereits freigegeben.
Vorab vielen Dank für die Unterstützung!

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser gelöscht_212310 „Outpost Firewall sperrt Microsoft Office Outlook aus“
Optionen

Hallo pxxxxxxg,

ist unter "Optionen" > "Anwendungen" (dieser Weg weicht vielleicht je nach Programm-Version ab) die Programm-Datei von Outlook in die Liste der "vertrauenswürdigen Anwendungen" eingetragen?

Outpost erzeugt eine umfangreiche Log-Datei. Dort schaue einmal in der detaillierten Ansicht und den "blockierten Zugriffen" nach, ob Zugriffe über den Port 110 oder 25 geblockt wurden.
Unter den "erlaubten Zugriffen" gibt es bei mir sogar eine Email-Historie, in der diese Zugriffe dokumentiert sind, die müssten dann auch bei dir stehen, falls Outpost sie durchgelassen hat.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
gelöscht_212310 Nachtrag zu: „Outpost Firewall sperrt Microsoft Office Outlook aus“
Optionen

Hallo UselessUser,

erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort!

Zu Deinen Hinweisen:
Die Programm-Datei von Outpost ist als "Vertrauenswürdige Anwendung" eingetragen.
Ein Blockieren der Ports 110 und 25 wird in der Log-Datei nicht angezeigt.
In der Email Historie ist zwar ein Zugriff auf meine email-Remote-Adresse angezeigt, jedoch ohne Datenbewegung (gesendet/empfangen 0 Byte).

Insofern kommen ich leider mit meinem Problem nicht weiter.

Hier einmal die genaue Fehleranzeige:
"Fehler (0x800CCC0F) beim Ausführen der Aufgabe - Nachrichten werden empfangen: Die Serververbindung wurde unterbrochen."

MfG,
pxxxxxxg

UselessUser gelöscht_212310 „Hallo UselessUser, erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort! Zu Deinen...“
Optionen

Hallo pxxxxxxg,

scheint etwas vertrackter zu sein, vermutlich liegt es bei Outpost oder im Zusammenspiel mit Outlook und Outpost. In diesem Link hier (Klick mich)
habe ich noch folgenden Hinweis gefunden, falls es an der Servertimeout-Einstellung von Outlook liegen sollte:
1. Starten Sie Outlook.
2. Klicken Sie im Menü Extras auf E-Mail-Konten.
3. Klicken Sie auf Vorhandene E-Mail-Konten anzeigen oder bearbeiten und anschließend auf Weiter.
4. Klicken Sie auf Ihr POP3-Konto und anschließend auf Ändern.
5. Klicken Sie auf Weitere Einstellungen.
6. Klicken Sie auf die Registerkarte Erweitert.
7. Erhöhen Sie allmählich die Servertimeout-Einstellung, bis das Problem behoben ist.

Mehr kann ich jetzt dazu erst einmal nicht sagen, weil ich meine Augen vom Bildschirm schon quadratisch werden und ich heute noch etwas anderes vorhabe ... ;-) Aber vielleicht gibt es noch andere Helfer in diesem Forum.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
gelöscht_212310 UselessUser „Hallo pxxxxxxg, scheint etwas vertrackter zu sein, vermutlich liegt es bei...“
Optionen

Hallo UselessUser,

bin Deiner Empfehlung gefolgt und habe die Servertimeout-Einstellung auf 3 min erhöht - nunmehr scheint das Problem gelöst zu sein, der email-Abruf funktioniert!

Einen recht herzlichen Dank an den Fachmann!

MfG,
pxxxxxxg