Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.812 Beiträge

Ominöses Problem mit Access Point

xafford / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich stehe hier gerade vor einem mir etwas unerklärlichen Problem, vielleicht kann mir jemand gedanklich weiter helfen.
Ich gehe via WLAN online, also nicht via DSL und dann WLAN, sondern komplett über WLAN, mein Provider stellt mir also eine Funkverbindung zur Verfügung. Dazu nutze ich einen DWL-2100AP von D-Link im CLient-Modus (entspricht grob einer Bridge). Gerade wollte ich das Gerät umkonfigurieren und komme nicht mehr in die Konfiguration... falsches Passwort. Hier einmal kurz die Eckdaten und warum mir das etwas unerklärlich ist.
Wie gesagt, das Gerät arbeitet als Bridge, ist also von der WLAN-Seite gar nicht direkt ansprechbar, somit (und eigentlich auch generell) ist die Konfiguration nur über das LAN-Interface erreichbar. Zudem ist die WLAN-Seite mit einem MAC-Zugriffsfilter ausgestattet, nur der AP des Providers darf verbinden. Eine Verschlüsselung gibt es mangels Unterstützung durch den Provider nicht.
Der DWL selbst hängt dann noch einmal an der Internet-Schnittstelle eines Linksys WRT54G, welcher die Verbindung dann letztendlich aufbaut und die IP des Providers bezieht.

Jetzt dasProblem: Ich weiß 100% genau, daß das Passwort stimmt aus zwei Gründen. Der DWL hat das gleiche Passwort wie der WRT und ich war mit dem Passwort erst vor ein paar Tagennoch in der Konfiguration. Jetzt gibt es also zwei Möglichkeiten. Die erste wäre, das Gerät hat das Passwort "vergessen", dagegen spricht aber, daß das noch nie vorkam und auch das Standardpassswort eines DWL nicht wirkt. Die zweite Möglichkeit wäre, daß ein Scherzbold das Passwort herausbekommen hat und änderte, hier gibt es jedoch ein paar Gründe, warum dies nicht sein kann wie oben erwähnt.

Ich sollte jetzt eigentlich einen Factory-Reset durchführen, was aber im Moment nicht geht, da das Gerät auf dem Dachboden verbaut ist und ich momentan nicht an den Schlüssel ran komme. Ich stehe jetzt ehrlich gesagt bös vor einem Rätsel, hat irgendjemand eine Idee, was passiert sein könnte, oder vor Allem wie?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 xafford „Ominöses Problem mit Access Point“
Optionen

Hi. Solange Du nicht aus versehen Caps Lock die Buchstabengroßstellung aktiviert hast... Hast Du schon mal das Grundpasswort (bevor Du Dein eigenes vergeben hast) probiert? Vielleicht kam es durch irgendwelche Umstände zu einem ungewollten Werksreset (langer Stromausfall etc.). Aber wie ich Dich kenne hast Du diese einfachen Fehler schon ausgeschlossen. Kann also leider nicht weiterhelfen.

Gruß, Henning

globalmensch xafford „Ominöses Problem mit Access Point“
Optionen

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei euch jemand diesen Punkt versucht hat, zu knacken?

Besteht die Möglichkeit, dass dann jemand das PW geändert hat? Wer könnte Interesse haben?

xafford Nachtrag zu: „Ominöses Problem mit Access Point“
Optionen

... erst mal Danke euch beiden für die Antworten.
@indefix: Standardpassworte hatte ich alle durch, über Telnet kam ich dann seltsamerweise auch rein (mit dem Passwort, daß ich als richtig im Kopf hatte), über den AP-Manager (SNMP) und Webfrontend immer noch nicht. Passwort war also absolut korrekt.

@globalmensch: Hat sich rausgestellt, daß es kein Hack war, hätte mich auch sehr stark gewundert, da man das Gerät über WLAN auch eigentlich in dem Betriebszustand überhaupt nicht anpsrechen kann, da es sich absolut transparent verhält.

Also hier des Rästels (seltsame) Lösung. VMWare war die Ursache. Darauf kam ich erst, als ich den Traffic eine Zeit lang mit Ethereal mitgescnitten und untersucht hatte. VMWare richtet 2 virtuelle Netzwerkschnittstellen ein für Gastsysteme. Da ich VMWare nur sporadisch nutze (ist ohnehin nur der VMWare-Player) ist es eigentlich deaktiviert, nur hatte ich vergessen auch die Netzwerkschnittstellen zu deaktivieren (was aber eigentlich auch nichts machen sollte).
Beim Mitschneiden des Traffic fiel mir dann plötzlich auf, daß mein Rechner zwar den AP korrekt abspricht von seiner echten IP, der Ap dann aber bei Kommunikation über die Konfigurationssoftware plötzlich per ARP nach einer der IP-Adressen der virtuellen Schnittstelle von VMWare nachfragt, er also mit einer ganz anderen IP kommunizieren will, als die Kommunikation eigentlich laufen sollte.
Seltsamerweise trat dieses Problem nur bei dem AP-Manager und via Webbrowser auf, bei Kommunikation über Telnet lief es einwandfrei. Ich hätte es noch verstanden, wenn das Problem nur beim AP-Manager aufgetreten wäre, daß hier über SNMP und UDP kommuniziert wird, bei Telnet und HTTP aber über TCP. Da jedoch auch HTTP betroffen war ist mir der eigentlich Grund immer noch ein Rätsel, aber zumindest funktioniert jetzt nach dem Deaktivieren der virtuellen VMWareSchnittstellen das Ganze wieder...

Sehr ominös...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!