Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.815 Beiträge

Öffnen von Downloads und Seiten

Eddi1991 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Mein PC (XP Prof und Firefox) öffnet plötzlich alle paar Minuten meist Seiten, wo illegale Downloads angeboten werden und dann einen Download ohne, dass ich was mache. Das nervt ganz schön...was kann ich dagegen machen? Spybot hat nicht gefunden...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Eddi1991 „Öffnen von Downloads und Seiten“
Optionen

Hmmm... was sagt denn dein Virenscanner dazu, bzw. welchen benutzt du und hast du die aktuellsten Virensignaturen eingespielt (sollte der Scanner möglichst automatisch machen). Hast du es außer mit Spybot auch noch mit anderen Tools probiert, z.B. AdAware? HijackThis scheidet leider aus, das gibt es nicht für den Firefox.

(Ehrlich gesagt: ich würd' die Kiste lieber neu aufsetzen...)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Eddi1991 Olaf19 „Öffnen von Downloads und Seiten“
Optionen

AdAware hat 24 kritische Objekte gefunden. habe alles gelöscht aber die Seiten öffnen sich immernoch andauernd...hilft mir nur eine Neuinstallation des BS?? Ach ich habe auch (noch) keine Firewall...liegt es vielleicht daran??

Olaf19 Eddi1991 „AdAware hat 24 kritische Objekte gefunden. habe alles gelöscht aber die Seiten...“
Optionen

> Ach ich habe auch (noch) keine Firewall...liegt es vielleicht daran??

Nö, daran liegt es ganz bestimmt nicht... damit kannst du das Eindringen von Schadsoftware evtl. verhindern, wenn du sie aber schon drauf hast, hilft das auch nicht mehr. Davon ab sehe ich die Stärken einer Desktop-Firewall mehr darin, dass sie Programme am "Nachhause-Telefonieren" hindern kann. Um sich vor eindringenden Schädlingen zu schützen, gibt es weit effektivere Maßnahmen, z.B. die Anschaffung eines Routers (der entsprechend zu konfigurieren wäre) und / oder das Abschalten von nicht benötigten, dafür ggfs. risikobehafteten Netzwerkdiensten (mehr darüber z.B. hier).

Ob es außer einer Neuinstallation noch eine andere Methode gibt, kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen - die Frage wäre für mich aber auch eher, ob du zu einem derart verlausten System in Zukunft noch Vertrauen hättest... immerhin, niemand kann dir garantieren, dass irgendwelche Tools / Helferlein dein System wieder 100% sauber bekommen - Stichwort Kompromittierung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Eddi1991 Olaf19 „ Ach ich habe auch noch keine Firewall...liegt es vielleicht daran?? Nö, daran...“
Optionen

Hmm...da ich so gut wie nie über mein lahmes DSL 1000 im Netz bin werde ich da wohl nicht viel ändern können...

Das mein system so versüfft ist denke ich nicht (ist erst 2-3 Wochen neu drauf). Werde einfach mal alle wichtigen Progs auf meine externe kopieren. Sind die Spielstände eigentlich dann och da wenn ich mein System neu aufsetze?? Also die daten wären alle auf einer externen Festplatte aber manchmal werden die ja auch woanders abgespeichert...

peter1960 Eddi1991 „Hmm...da ich so gut wie nie über mein lahmes DSL 1000 im Netz bin werde ich da...“
Optionen
Eddi1991 peter1960 „http://www.nickles.de/static_cache/538097380.html“
Optionen

es wäre mir allerdings lieber, wenni ch mein System nicht schon wieder neu aufsetzen muss...gibt es denn wirklich gar keine Möglichkeit? Kann doch ne sein...

Olaf19 Eddi1991 „es wäre mir allerdings lieber, wenni ch mein System nicht schon wieder neu...“
Optionen

Hast du denn noch andere Tools außer AdAware probiert, und was sagt der Virenscanner dazu (sind dessen Signaturen aktuell)?

Dass du nicht die allergrößte Lust hast, nach 3 Wochen schon wieder das System neu aufzusetzen, kann ich verstehen - aber abgesehen davon, dass das die einzige wirklich 100% zuverlässige Möglichkeit ist ein voll vertrauenswürdiges System zu bekommen, wär zu überlegen, wie viel Zeit es kostet, alles neu zu installieren und wieder neu einzurichten und wie viel Zeit das Herumdoktern am kompromittierten System dauert... immerhin ist dieser Thread auch schon ein paar Tage alt - hättest du neu installiert, wärst du längst durch mit dem Thema :-/

CU
Olaf

out-freyn Eddi1991 „es wäre mir allerdings lieber, wenni ch mein System nicht schon wieder neu...“
Optionen

Die paar Stunden, die Du für das Neuaufsetzen Deines Systems brauchst, könntest Du sinnvoll nutzen, indem Du Dir über Dein Surfverhalten Gedanken machst. Wenn Du nicht mal 2 - 3 Wochen brauchst, um ein neues System mit Malware zu versauen, stimmt daran vermutlich irgendwas nicht.

Vielleicht ware auch ein Upgrade auf Brain 1.0 angesagt, solltest Du noch mit der 0.8beta unterwegs sein... :-)

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)