Ich habe am 4.2.2006 in einem Elektrogeschäft ein Norton AntiVirus 2006 gekauft und installiert. Aber jetzt habe ich große Schwierigkeiten damit. Beim Start habe ich öfters keine Chance in das Programm hinein zu kommen. Erst nachdem ich im abgesicherten Modus gestartet bin, startet er richtig. Von anderen habe ich gehört, dass dieses Programm das System immer langsamer macht. Was sagen Sie dazu? Wäre für eine Antwort sehr dankbar. mfg Islitzer
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Hallo
NAV und die ganzen Produckte Systemworks, Firewall fressen so viel Resorcen das ich Norten seit 2002 den Rücken gekehrt habe. Probleme mit den Produkten giebt es ar mass.
Das soll kein Flameposting werden sondern ist meine ganz persönliche Meinung !!!
Geb das Produckt wenn Du kannst zurück. Wenn Du NAV deinstallierst hast Du so viele Rückstände im System das Du den Rechner am besten gleich neu installierst, traurig aber war. Ergiebt sich dann die Frage was sollst Du nehmen, ich benutze Antivir und habe keine Probleme, ist auch resorcenschonend.
MfG
René
"Von anderen habe ich gehört, dass dieses Programm das System immer langsamer macht." Ich höre und lese auch viel von anderen, glauben tu ich aber nicht alles. ;)
Die Systembelastung von Norton AV ist nachgewiesen höher als bei vergleichbaren Produkten. Das dürfte aber eher für Poweruser interessant sein, oder für Leute mit veralteter Hardware. Ich selbst würde es zur Zeit nicht kaufen.
Nun zu deinem Problem: Es fehlen die Angaben zum Betriebssystem und zu deinem Rechner (CPU/RAM/Festplatte). Daß du Probleme hast, das Programm zu öffnen, ist nicht normal. Die Ursache könnte entweder am Produkt liegen (Norton AV), oder an deinem System. So kann man das nicht beantworten. Virenscanner sollten auf frisch installierten Betriebssystemen installiert werden. Dafür gibt es zwei Gründe: Sicherheit und Stabilität. Ältere Systeme neigen oft dazu, Programme fehlerhaft auszuführen, da die Registrierung durch häufige Installationen fehlerhaft ist.
Liegt der Fehler am Produkt, solltest du in der FAQ von Symantec nach der Lösung suchen.
Ich habe einen ACPI - PC Rechner und Windows Office XP.Der Computer ist ein Jahr alt und hat 511 MB Ram ( 1 MB mußte herausgenommen werden, weil es fehlerhaft war und der Rechner immer "stecken" blieb) - laut Gerätemanager.
Da ich mich in der Technik nicht so gut auskenne kann ich nicht mehr sagen.
Welches Anti AV Programm würdet Ihr kaufen? Dieses Jahr werde ich wohl mit diesem durchmachen, denn ich hatte im Gegensatz zu Bekannten, die ein anderes Programm verwenden, keine Viren und dergleichen in meinen Computer bekommen. Deshalb habe ich wieder ein solches gekauft. Nur das Langsame am System und der Nichtstart der ganzen Programme stört mich.
Hallo
Nun wissen wir nur das Du einen Rechner mit Windows XP mit 512 MB RAM hast. Prozessorgeschwindigkeit, größe der Festplatte wär noch interessant, so wie die Grafikkarte und Mainboard.
MfG
René
Mein Tipp: Gib das Ding zurück, Geld bekommst Du auch wieder (Symantec bietet da eine Rückgabegarantie).
Da die HD offensichtlich auch 1 Jahr alt ist, dürfte sie schnell genug sein. Für ein langsames Verhalten deines Rechners kann auch eine stark fragmentierte Festplatte verantwortlich sein. Da du jedoch Programmfehler hast, müssen diese erst geklärt werden. Ein Rechner/Programm, der mal startet und mal nicht, ist ein schlechter Rechner und eine Gefahr für deine Daten.
Was du machen könntest, wäre Norton nochmal komplett deinstallieren. Danach defragmentierst du die Festplatte und dann installierst du Norton nochmal. Programme, die man falsch installiert, können ebenfalls so ein Verhalten zeigen. Evtl. gibt es dafür Hinweise beim Hersteller.
Der schlechteste Fall, wäre der, daß dein RAM nicht richtig arbeitet und sich aufgrund des fehlerhaften RAMs sogenannte CRC-Fehler eingeschlichen haben können. Das bedeutet, daß einige deiner Dateien so beschädigt sein können, daß eine komplette Neuistallation des Systems notwendig ist, weil niemand sagen kann, welche und wieviele Dateien davon betroffen sein können; eine fehlerhafte Registry ist durchaus möglich; Installationen können durchaus funktionieren nur sind die Programme dann fehlerhaft.
Ich würde in dem Fall zu neuem RAM raten (vorzugsweise Marken-RAM). Danach müßte neu istalliert werden. Und dann sollte auch Norton AV wunschgemäßt laufen. Fehlerhafter RAM kann im Prinzip alles im Hintergrund kaputt machen, ohne daß man es wirklich realisiert. Sicher kann dir das aber nur ein fortgeschrittener Anwender sagen oder eine Fachwerkstatt.
Danke für Eure Tipps! Wollte eh schon einmal defragmentieren, aber ich werde vorsichtshalber meinen Schwager bitten, einmal nach zu schauen was los ist.
Wird sich wohl zu viel Müll angesammelt haben. Danke noch einmal!
Hallo,
benutze schon seit ca. 6 Jahren einige Produkte von Symantec, wie Systemworks oder Personalf. usw.
und hatte noch nie Probleme damit, weder mit Vieren oder sonst irgendwelchen Schädlingen.
Bei deinem Rechner wo 1 Jahr alt ist, tippe ich auf einen 2,5 - 3 Ghz o. höher, wenn er neu ist und somit dürfte die minimale Verzögerung v. ca.15 - 20 sec. was er länger braucht kaum ins Gewicht fallen, danach läuft er wie jeder andere.
Lasse ab und an noch das Programm "Ad-aware" und/oder "Tune Up"(macht so ziemlich alles sauber) drüber laufen und gut.
Ich tippe eher auf ein Hardwaerproblem wie z.B. neues Gerät installiert oder fehlerhafte/fehlende Treiber (kannst du im Gerätemanager nachschauen).
Mfg. H.S.