Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Neuste Dumme Masche ?? empfangs bestätigung mit anhang

misterxl21 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

erhielt gerade eben eine E-mail , mit der benachrichtigung das der empfänger die E-mmail gelesen hat , seltsam nur kenne ich weder absender noch habe ich an den eine E-mail gesendet .

wie gesagt es ist nur eine empfangs bestätigung

Im anhang sind 2 dateien

mdnpart2.txt mit 240 kb und eine andere
mdnpart3.txt mit 15 kb

ist das der nneuste Dumme trick viren oder Trojaner die versuchen in das system sich ein zu schleusen .

hab es nicht geöffnet kennt diese masche jemand ??

MFG Mister X

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 misterxl21 „Neuste Dumme Masche ?? empfangs bestätigung mit anhang“
Optionen

Da es sich anscheinend um Textdateien handelt, die sich da im Anhang befinden, gehe ich mal davon aus, dass es sich nicht um Virenträger handelt.

Da du allerdings andererseits schreibst, dass du dem Absender nie eine Mail geschickt hast, deren Empfang er dir nun aus welchen Gründen auch immer bestätigen möchte oder könnte, hast du auf jeden Fall richtig gehandelt, indem du die Mail ins Jenseits befördert hast. Durch Neugierde sind schon viele Rechner verseucht worden....

Ob es sich dabei nun um eine neue Masche handelt, irgendwelche Schadsoftware auf fremde Rechner zu schleusen, kann ich dir leider nicht sagen. Wer weiß, vielleicht hat die Nigeria-Connection eine neue Methode, ihre Mails an den Mann/die Frau zu bringen entdeckt :-)

Gruß

misterxl21 gelöscht_84526 „Neuste Dumme Masche ?? empfangs bestätigung mit anhang“
Optionen

Hallo

natürlich kenn ich die masche mit dem anhang neu ist aber die bestätigungs mail ( laut dieser hätte ich die am 10.04.06 , dem die E-mail gesendet , was er mir am 11.04.06 bestätigt hat )

weiß aber genau das ich am 10-04.06 keinen eine e-mail gesendet habe ..

hab jetzt mal die e-mail auf test rechner für solche fälle geöffnet und siehe da er versucht sofort eine Verbindung mit einer webseite aufzu bauen ( was er nicht konnte habe Moden vorher vom strom getrennt . )

die Kompletten einwahl daten hat er verstellt und alle daten wie rufnummer u.s.w die er anwählt sind mit ******************************** überschrieben
auch in der sytemsteuerung in dem Modem optionen ist alles nur noch mit ******** eingetragen ..

Neue verbindung kann man auch nicht mehr erstellen , da er diese gleich löscht und durch seine ersetzt ( auch im DFÜ gleiches spiel alles mit ********* löscht man dort die verbindung , erstellt er neue .

na egal dafür sind test rechner ja da

mfg mister x

Borlander gelöscht_84526 „Neuste Dumme Masche ?? empfangs bestätigung mit anhang“
Optionen
Da es sich anscheinend um Textdateien handelt, die sich da im Anhang befinden, gehe ich mal davon aus, dass es sich nicht um Virenträger handelt.
Jein, spätestens nach der Antwort von 11.04.2006, 00:57 sollte klar sein, daß hier wohl die Anzeige der Dateienungen nicht aktiviert war - die Endung .txt.exe/pif/com ist doch seit jeher beliebt bei Mailwürmern...

Gruß
Borlander
gelöscht_84526 Borlander „ Jein, spätestens nach der Antwort von 11.04.2006, 00:57 sollte klar sein, daß...“
Optionen

Da muss ich dir nun allerdings uneingeschränkt zustimmen.

Ist übrigens eine der ersten Aktionen, die ich nach jeder Neuinstallation vornehme, dass ich die Anzeige aller Dateiendungen aktiviere. Und ich denke, dass das jeder sicherheitsbewusste Windows-Nutzer so macht..... :-)

Gruß

fbe misterxl21 „Neuste Dumme Masche ?? empfangs bestätigung mit anhang“
Optionen

Könnte es sein dass Dein Rechner als Virenschleuder dient?
fbe

gelöscht_84526 fbe „Neuste Dumme Masche ?? empfangs bestätigung mit anhang“
Optionen

Als Virenschleuder wohl weniger. Ich denke da eher daran, dass er einen Bot-Rechner hat, der Spammails verschickt.....

Vielleicht wäre es besser, den Rechner mal neu aufzusetzen.

Gruß

misterxl21 gelöscht_84526 „Als Virenschleuder wohl weniger. Ich denke da eher daran, dass er einen...“
Optionen

Hallo

unverschämtheit , nein ich hab keinen rechner als Virenschleuder , mein komplettes system ist Virus und trojaner frei .

und king Heinz , was soll das nun wieder heisen ? Bot - Rechner , und warum sollte ich in neu aufsetzen ??? alles ok bis zur der komischen e-mail .

zum andern habe ich Hauptrechner , und einen Test PC .

Mfg Mister X

neugrafik1 misterxl21 „Hallo unverschämtheit , nein ich hab keinen rechner als Virenschleuder , mein...“
Optionen

die neugier des menschen bringt ein vorrankommen, allerdings auch manchmal ein rückschritt.

Andreas42 misterxl21 „Hallo unverschämtheit , nein ich hab keinen rechner als Virenschleuder , mein...“
Optionen

Hi!

Auch wenn ich die Antwort/Frage von fbe etwas zu knapp finde, sollte eigentlich heute niemand mehr auf die Unterstellung "der Rechner ist virenverseucht" mit "unverschämt" reagieren. Leider ist niemand perfekt und das Virenproblem ist zu gross um auf solche Unterstellungen gekränkt und mit verletztem Stolz zu reagieren. IMHO ist die einzige vernünftige Antwort in dieser Situation zu schreiben, welche Virenscanntools man nutzt und dass diese keinen Alarm schlagen. Man darf leider nie wirklich sicher sein, dass es einen selbst nicht doch erwischt hat. :-(

Das ist aber jetzt nur ein Einwurf, so "im Vorbeigehen".

Ich denke die Sache ist wirklich eine Virenangriff (ich nenne das jetzt so, mir ist es dabei egeal, ob da wirklich Schadcode einegschleusst wird, oder ob es nur um Hoaxes, also Panikmails, geht).

Das die Absenderadresse einer Email recht problemlos gefälscht werden kann, ist ja leider eine Tatsache. Ich vermute, dass ist hier passiert. Irgendein virenbefallener Rechner hat eine Emailadresse aus dem verwendeten Outlook als Absender eingetragen und an den denjenigen gesendet, der die Lesebestätigung versendet hat. Allerdings glaube ich nicht, dass das wirklich eine echte Lesebestätigung ist, ich meine die würden üblicherweise keine Anhänge mitsenden (und es ist ja keine Kunst in die Betreffzeile das Wort "Lesebestätigung" hineinzuschreiben).

Bei mir landen solche Mails, wenn sie denn in mein echtes Postfach durchkommen, direkt im Papierkorb (ungelesen). Ich meine ich hätte vergleichbare "Wellen" an Lesebstätigungen und Nichtzustellbar-mails auch schon erhalten. Bei mir ist das allerdings schon etliche Monate her.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.