Hi!
Auch wenn ich die Antwort/Frage von fbe etwas zu knapp finde, sollte eigentlich heute niemand mehr auf die Unterstellung "der Rechner ist virenverseucht" mit "unverschämt" reagieren. Leider ist niemand perfekt und das Virenproblem ist zu gross um auf solche Unterstellungen gekränkt und mit verletztem Stolz zu reagieren. IMHO ist die einzige vernünftige Antwort in dieser Situation zu schreiben, welche Virenscanntools man nutzt und dass diese keinen Alarm schlagen. Man darf leider nie wirklich sicher sein, dass es einen selbst nicht doch erwischt hat. :-(
Das ist aber jetzt nur ein Einwurf, so "im Vorbeigehen".
Ich denke die Sache ist wirklich eine Virenangriff (ich nenne das jetzt so, mir ist es dabei egeal, ob da wirklich Schadcode einegschleusst wird, oder ob es nur um Hoaxes, also Panikmails, geht).
Das die Absenderadresse einer Email recht problemlos gefälscht werden kann, ist ja leider eine Tatsache. Ich vermute, dass ist hier passiert. Irgendein virenbefallener Rechner hat eine Emailadresse aus dem verwendeten Outlook als Absender eingetragen und an den denjenigen gesendet, der die Lesebestätigung versendet hat. Allerdings glaube ich nicht, dass das wirklich eine echte Lesebestätigung ist, ich meine die würden üblicherweise keine Anhänge mitsenden (und es ist ja keine Kunst in die Betreffzeile das Wort "Lesebestätigung" hineinzuschreiben).
Bei mir landen solche Mails, wenn sie denn in mein echtes Postfach durchkommen, direkt im Papierkorb (ungelesen). Ich meine ich hätte vergleichbare "Wellen" an Lesebstätigungen und Nichtzustellbar-mails auch schon erhalten. Bei mir ist das allerdings schon etliche Monate her.
Bis dann
Andreas