Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Neuling auf allen Seiten

Grauer Wolf / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle
bin Neuling im Internet und hier bei Nickles.
Frage : Arbeite! mit XP Home und gehe über Int.Expl.- Kabel BW ins Netz. Reicht das Antivir 7. zur Sicherheit aus, oder soll- muß man noch andere Programme instal..
Habe die Diskussion über Antivir. gelesen, bin jetzt noch unsicherer.
Wäre dankbar für Ratschläge, habe auch schon im kleinen Kreis rumgefragt, Ergebnis 5 Fragen, 5 verschiedene Meinungen.
Vielleicht wird es hier besser.
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Der Kemptener Grauer Wolf „Neuling auf allen Seiten“
Optionen

Ja! Du hast recht. Hier wird's besser. Hier sind 555 Fragen und 555 Meinungen. ;-)

Aber Spaß beiseite. Geh' mal ins board: Viren, Spyware, Datenschutz. Hier waren vor ein paar Tagen eine Menge Diskussionen über AntiVir. Schau sie dir mal an. Vielleicht kannst du ja das eine oder andere davon für dich umsetzen.

Stöbere auch in den anderen boards.Viele Fragen sind schon längst beantwortet.

Ich selbst benutze AntiVir für meinen privaten Bereich und habe damit keine Probleme.

Aber denke zuallererst daran: Der beste Virenschutz taugt nichtsl, wenn der User vor seinem PC die elementarsten "Schutz-Spielregeln" außer acht lässt.

Gruß

Günter

An manchen Tagen geht absolut alles schief. Dafür klappt an anderen wieder überhaupt nichts.
bei Antwort benachrichtigen
Grauer Wolf Der Kemptener „Ja! Du hast recht. Hier wird s besser. Hier sind 555 Fragen und 555 Meinungen. -...“
Optionen

Vielen Dank für die schnelle und unbürokratische Hilfe, werde mich in aller Ruhe umsehen.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Grauer Wolf „Neuling auf allen Seiten“
Optionen

Besonders wichtig ist es stets die neuesten Windows-Patches zu haben (Windows-Update).
Außerdem solltest Du eine zweite Festplatte besorgen und Deine Installation auf diese "spiegeln". Empfehlung PartitionMagic 8 kaufen, möglichst zwei identische Festplatten aufs Megabyte genau gleich partitionieren und per Kopieren-Funktion die Partitionen kopieren und dabei sofort zu "verstecken".

Wie oben zu bemerken ist, ist es wichtig die Festplatte gezielt zu partitionieren (aufzuteilen). Windows + Programmen und eine Datenpartition. Man muss die Speicherung von Programmen (z.B. Word-Dateien) und Favoriten und E-Mails auf die Datenpartition umlenken.

Ein Virenscanner allein bringt es nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Grauer Wolf „Neuling auf allen Seiten“
Optionen

Also mein Tip zur weiteren Sicherheit wäre, den IE abzuhaken und stattdessen als Browser den Firefox zu verwenden.
Virenscanner egal welche Marke haben eben den Nachteil, die Viren sind immer schneller...
Weitere nützliche Programme wären z.B. Stinger von McAfee
oder die aktuellen Remove-Tools, für Blackmale von Symantec z.B.
Ansonsten gilt auch: Niemals mehrere Virenscanner installieren !

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Grauer Wolf Emily22 „Also mein Tip zur weiteren Sicherheit wäre, den IE abzuhaken und stattdessen...“
Optionen

Danke für alle Tips, na dann habe ich heute auch keine Langeweile mehr,
externe Festplatte vorhanden, werd mal loslegen und mein glück probieren.
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Grauer Wolf „Danke für alle Tips, na dann habe ich heute auch keine Langeweile mehr, externe...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Grauer Wolf „Danke für alle Tips, na dann habe ich heute auch keine Langeweile mehr, externe...“
Optionen

Interne Festplatten sind zum Spiegeln günstiger. Für den Fall der Fälle, dass man sie tauschen muss empfiehlt sich ein Wechselrahmen. Wenn noch PATA verwendet wird, empfiehlt es sich beide Platten als Master anzuschließen.

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Grauer Wolf „Neuling auf allen Seiten“
Optionen

Bin selber hier mit Linux unterwegs....weil für Linux gibt es derzeit keine Vieren im Netz.
Auf der gleichen HDD läuft auch XP bloß in einer anderen (einer NTFS) Partition.
Dazwischen befindet sich eine weitere XP FAT32 Partition, über die beide OS ihre Daten ablegen/austauschen können.
Nicht zuletzt befindet sich noch eine Swap-Partition für Linux auf dieser HDD damit Linux sich besser entfalten kann.


P.S. auch das neueste Antivieren Programm wäre binnen kürzester überholt, absolute Vieren Sicherheit kann und wird es somit für Windows OS in absehbarer Zeit nicht geben.

bei Antwort benachrichtigen