Schaut euch mal die folgenden Fragen hier im Forum genauer an:
Datei von "ulead" geladen. Was kann ich nachträglich t Von: H. Geberg (München)
Über Link drüberfahren - mal eine komische Frage - ist das schon Von: V. Rahmus
Versehentlich auf Hacker Seite gelangt Von: Urs Then
Blocker
Brauche dringend hilfe: Auf hardtec4u.com statt hardtecs4u.com g Von: wiebkebenninger
Blocker
PC ausgeschaltet und Router eingeschaltet - Gefahrenpotential? Von: Marie Christin Wahnke
Kommt das neben mir nicht zufällig noch anderen Lesern hier spanisch vor? Fragen zu abstrusen Gefährdungen oder abstrusen Konstrukten, vermeintliche Realnamen als Nicks und nie wieder eine Reaktion auf Antworten oder Rückfragen.
Mir fallen solche Fragen die obige Kriterien schon lange auf, ausnehmend auf diesem Brett, die selbige Kriterien erfüllen. Was mic nur wundert ist, dass bisher noch niemand den Verdacht äußerte, dass hier sich jemand einen Spaß draus macht hilfsbereite User zu verarschen. Bin ich schon paranoid?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
.....nö bist du nicht. Dies ist mir ebenfalls schon länger aufgefallen. Ich bin ebenfalls der Überzeugung, das sich hier der ein oder andere nen Spaß draus macht.
Das betrifft aber nicht nur das Brett hier, sondern einige andere Bretter ebenso. Als ich seinerzeit mal ne Frage an TW hatte, ob man Erstposter bzw. Poster mit wenigen Postings mit einem "Signal" kennzeichnet, hat man mir den Kopf runtergerissen. Also was soll´s.....geht man halt über Statistik und wenn derjenige einem seltsam vorkommt, erledigt............weitergeht´s.
...andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass unerfahrene User sich tatsächlich wegen solcher Kleinigkeiten Sorgen machen. Zu der mangelnden Erfahrung passt auch die Anmeldung mit dem Realnamen, sowie das Gesieze mit "Sehr geehrte Damen und Herren". Und auch von Stammusern lese ich gelegentlich Sachen wie "meine Festplatte klackert und wird fürchterlich heiß, aber ich hab meinen Rechner schon mit AdAware gescannt".
Ja, der eine oder andere dieser zahlreichen Fragesteller wird tatsächlich ein Faker sein - aber weiß man's? Deswegen: Im Zweifelsfall ist es mir lieber, einem Forumskasper aufzusitzen als jemandem die Hilfe zu verweigern, nur weil die Frage etwas seltsam klingt.
CU
Olaf
Wenn ich die ComputerBild zu Gesicht bekomme, wundert mich garnichts mehr, ich habe selten eine so propagandalastige PC Zeitung gesehen, die mit reißerischen Bildern (Bild eben...) den User verunsichern kann.
Die Zeitung lesen gewisse Zielgruppen und diese Zielgruppen werden natürlich in Angst und Schrecken versetzt.
Komisch ist es, aber seltsam nicht, wenn man mal versucht, sich in den Laien zu denken.
Wobei ich persönlich mich wieder frage, ein solcher laie, der sich fragt, ob er damit etwas anrichtet, wenn über einen Link gefahren wird, macht sich solch tiefgründigen Gedanken eigentlich nicht, sondern klickt überall herum....
Aber solche Fragen lese ich auf anderen Brettern in diesem Stil auch oft.
Und sogar noch krassere!
Hallo.
Nein; sicher bist Du nicht so falsch .
Die Mentalitäten der Menschen sind ja des öfteren sehr verschieden -
und Idioten gibt es überall - ts.
Gruss.
>> Was mic nur wundert ist, dass bisher noch niemand den Verdacht äußerte, dass hier sich jemand einen Spaß draus macht hilfsbereite User zu verarschen.
Hallo Xaff,
wenn Du wüßtest, wie sehr mich und viele andere hier Deine obige Überlegung beschäftigt. (Aber wem sage ich das ;-)
Das ist die Krux bei unserem "Geschäft". Geht man dazu über solche "Spaßbremsen" zu früh zu löschen, kommt die ganze Phalanx der "wie könnt Ihr nur"-Fraktion. Und zugegebenermassen wird dann leider auch der ein oder andere tats. unbedarft aber ehrlich Fragende gelöscht. Anderenfalls geht man vom Guten im Menschen aus, obwohl das eigene Trollometer anderes sagt und läßt es
stehen. Dann kommen die Fragen, warum etwas nicht sofort gelöscht wird, ob man hier nur noch verarscht wird.
Es gibt mE nur einen Weg, dem Herr zu werden : Stehen lassen, darauf hoffen, daß alle User, denen was an unserem Forum gelegen ist, sowas richtig werten und dann, wenn sie ein komische Gefühl verspüren, NICHT zu reagieren. Dann läuft sich das
hoffentlich tot. Wie richtig gesagt wird, liegt es den wirklichen Trollen und Fakern nur daran, Meta- oder Nonsens-Diskussionen
zu provozieren. Antworten tun sie selten bis nie.
Wir müssen leider wie im allgemeinen Leben mit einem gewissen %-Satz am Geisteskranken leben. Die von den wirklich
Ratsuchenden zu separieren, wird nicht gelingen.
Also lesen, wundern, negieren und sich freuen, wenn man wirklich mal Leuten helfen kann und einem ein entsprechendes Feedback das auch zeigt.
Und, wenn man mal wieder die Schnauze voll hat : eine kleine Cubanerin !! (ist ein Insider !! nichts Anrüchiges !)
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,
löschen würd ich auch als falsche Reaktion sehen ehrlich gesagt, da dabei auch in meinen Augen die Gefahr besteht, dass dann eventuell mal ein ernstgemeinter, aber naiver Beitrag über den Jordan geht. Mich wundert vor Allem häufiger mal mit welcher Ernsthaftigkeit auf wirklich abstruse Fragen geantwortet wird.
Ich würd übrigens auch ne anrüchige kleine Cubanerin nicht verschmähen wenn ich nicht schon gebunden wäre ;o)
"Mich wundert vor Allem häufiger mal mit welcher Ernsthaftigkeit auf wirklich abstruse Fragen geantwortet wird."
Weil auch andere (naive) Leute das lesen.
So manche Antwort schreibe ich mit gemischten Gefühlen...lasse es auch oft zu antworten...lasse die Bedenken aber nicht in den Text einfließen, wenn ich was tippe.
Aber das ist schon erstaunlich wie beharrlich einige Frager mit technischen Details hinter dem Berg halten und so tun als könne die perfekte Ferndiagnose trotzdem schleunigst vorliegen. Da ist die Frage schon nicht weit von einem "Ätsch, falsch geraten" entfernt. Besonders ärgerlich, je weniger diese Schreiberlinge schreiben und reagiern, desto sorgfältiger muss man stets das Gleiche ausführlich abhandeln. Ich könnte mich ja mit der üblichen Arroganz dagegen wappnen, aber dann entsteht der Eindruck das käme von mir.
Interessant ist es, wie sich Niveaulosigkeit gegenseitig emporhebt. Da hat die selige Computer-Bild dem Spotlight-PC-Forum die Bestnote 1 verliehen. Nicht dass das Spotlight-Forum so schlecht wäre, aber es gibt da weder ein Archiv noch redaktionelle Artikel, noch steht eine Reihe Computerbücher im Hintergrund...und da ist eine "Bestnote" schon eigenartig.
Beispiel-Thread Spotlight:
www.spotlight.de/zforen/pch/m/pch-1156180471-16842.html
(Dort versichert ein Antworter, dass der Packard Bell Computer doch ein Netzteil hat:"Sicher hat der PC ein Netzteil, nämlich dort wo Du den Stecker ins Gehäuse Stöpselst.")
Ich für meinen Teil schreibe ja keineswegs für die anderen Häufigposter (also eben nicht zur Selbstdarstellung), ganz im Gegentel, das müsste ja böse auf den Geist gehen. Ich schreibe mehr für Leute ohne Ahnung, die sich zufällig - neben den Fragestellern - auch hierher verirren.
Hier kann man sich vielleicht noch über manche offensichtlich trollige Threads amüsieren. Und wenn man dann nicht reagiert ist es ja auch nicht so schlimm.
Dass aber durch solchen Sch*** z. B. Wikipedia in Verruf gerät stinkt mir gewaltig. Die Arbeit von vielen -zigtausend engagierten Schreibern wird durch ein paar Spinner in Frage gestellt.
Nicht nur die. Ich mag mir garnicht die Wirkung solch hirnverbrannter Posts auf einem Computerneuling vorstellen, die zufällig ins Forum stolpern.
Nur auf einen Computerneuling? Viel schlimmer wäre es - meiner Meinung nach - , wenn hier mal ein richtiger Computerfreak zum ersten Mal mitliest (vielleicht auf Empfehlung eines Freundes, welcher ihm Nickles als "das ultimative Computerforum" nahegelegt hat) und zufällig auf ein derartiges Schrottposting stößt und dann auch noch sieht, wie ernsthaft einige Leute versuchen, auf so einen Mist zu antworten.
So einer muss sich doch verarscht vorkommen. Der wird Nickles dann sicherlich höchstens noch im Freundeskreis als Lachnummer weiterempfehlen....
Gruß
...bricht ein Sturm der Entrüstung los, über den Ausverkauf von Meinungsfreiheit und Menschenwürde auf Nickles.de, "früher verbrannte man Bücher, heute löscht man Postings", das Niwo singt, der Nasenfaktor der korrupten VIPs, kein Wunder, dass die guten Leute wegbleiben, früher war sowieso alles besser (was "früher" auch schon behauptet wurde), wollen wir nicht mal eine Lichterkette der Mitmenschlichkeit organisieren, damit die VIPs endlich kapieren "Wir sind das Nickles-Volk"...
...blah blah blah...
Scheiß-Kindergarten.
CU
Olaf
P.S. @Heinz - ist wirklich nicht deine Schuld, geht daher nicht gegen dich - fällt mir in dem Kontext aber so ein.
Moin Olaf!
Habe ich auch nicht auf mich bezogen. Kannst also beruhigt sein :-))))
Gruß aus dem verregneten Ostfriesland an die sonnenübeflutete Elbe!
...hier schüttet es mal wieder (Gewitterschauer), ging schon das ganze Wochenende so.
Zum Teilthread weiter unten, die Anmerkungen von Jüki - da muss ich die Antwortgeber teilweise, aber nur teilweise, in Schutz nehmen. Manchmal sind User arg auf dem Holzweg, wollen etwas machen, was absolut keinen Sinn hat, zumindest nicht in der Art und Weise wie sie es anpacken wollen. Da finde ich es schon legitim sie darauf hinzuweisen.
Mal ein etwas drastisches Beispiel: Wenn mich jemand fragen würde, an welcher Stelle das Hamburger Elbwasser am besten schmeckt, er möchte sich etwas davon abzapfen, dann würde ich ihm auch generell davon abraten. Natürlich könnte ich genau so gut antworten, "am besten vor der Strandperle in Övelgönne" - und wenn er sich dann eine Vergiftung zuzieht, könnte ich sagen "wieso, er wollte doch nicht wissen ob, sondern wo..." :o)
Um mal wieder auf dieses Board zurückzukommen - es ist ja nicht zufällig, dass Xaff das gerade hier gepostet hat: Wenn jemand sich sein System mit Viren total versaut hat und nach Removal Tools fragt, würde ich auch antworten, vergiss es und setze es neu auf (sofern er kein Image hat).
Greetz
Olaf
Zu Olafs "viel schlimmer"
Nein, der Computerfreak sieht sofort, dass auf andere Postings anders geantwortet wird. Und außerdem kennt der Profi die Probleme mit den Spaßvögeln und den schützenswerten DAUs.
Du hast ja ne hohe Meinung von Computerfreaks. Meiner Erfahrung nach sind die meisten extrem arrogant und haben wenig bis kein Verständnis für Leute, die zumindest im Computerbereich weniger wissen, als sie selbst.
Die Sorte gibt es auch.
Das ist fatal, besonders wenn dann noch Tipps da stehen, wie "sofort neu installieren". Da wäre es fast besser, man löscht den Mist
Nein, nein! Nicht neu installieren - das empfehlen nur Verführer, die die Fragesteller in die Irre führen wollen.
Es gibt doch für alles kleine, kostenlose Superwunderreparaturtools, mit denen man sogar ohne jedwede Fachkenntnisse 3 Jahre ungepflegt laufende XP- PCs wieder super hinbekommt - und auch zu 100% von Viren und Ähnlichen reinigt, stimmts?
Ist schon in Ordnung, das Du gegen derlei unfachliche Ratschläge vorgehst und immer gute, sauber funktionierende Reparaturvorschläge in Deinen Hilfepostings veröffentlichst!
Jürgen
Du solltest dich wenigstens bemühen, zu verstehen, worum es hier geht.
>>Du solltest dich wenigstens bemühen, zu verstehen, worum es hier geht Wie könnte ich das...
Jürgen
Wie du an diesen übertrieben paranoiden Fragen erkennen kannst, ist nicht jedes System virenverseucht und nicht jedesmal Neuinstallation ein Allheilmittel.
Diejenigen, deren System wirklich verseucht ist, posten hier meistens erst garnicht.
>>ist nicht jedes System virenverseucht Genau so ist es. Wenn allerdings einer ausdrücklich selbst schon sagt, das bei ihm ein Tool (AntiVir, hijackthis oder ähnlich) schon ein oder tausend Schädlinge fand, dann ist es wohl angebracht, eine Formatierung und Neuinstallation zu empfehlen. Man muß nicht unbedingt paranoid sein, wenn man einen sicheren PC haben will.
Und da stimmt Dein Satz
>>und nicht jedesmal Neuinstallation ein Allheilmittel ganz einfach nicht. Da ist eine Formatierung das Einzige, was man guten Gewissens als das Optimale empfehlen kann. Es sei denn, dem Anwender macht das (Rest-)Risiko nichts aus.
Ich bin in einem anderen Forum mal eben so angeeckt - solche, die eine Neuinstallation scheuen, wie der Teufel das Weihwasser, gibt es zuhauf.
Dort fragte ein User, wie er sein seit drei Jahren laufendes, nie gepflegtes und nunmehr unerträglich langsames System - 1 Festplatte, eine Partition, wieder auf Vordermann bringt.
Die intelligenten Antworten:
- Registrycleaner drüber laufen lassen
- Defragmentierung
- Papierkorb leeren.
Meine dümmliche Empfehlung: "Installiere neu, richte den PC intelligent ein, erstelle Dir dann ein Image!"
Man möge entschuldigen - aber auch in einem solchen Fall ist die Empfehlung einer etwas intelligenten Neuinstallation das einzige, was hilft!
Ich bitte um Entschuldigung, soweit vom Start- Thema abgewichen zu sein - aber Deine zweimalige vollkommen unspezifizierte Andeutung, jedwede Empfehlung einer Neuinstallation sei mehr oder weniger trollverdächtig, verleitete mich zu dieser Abweichung. Und ein Satz wie eben dieser:
>>Du solltest dich wenigstens bemühen, zu verstehen, worum es hier geht unterstellt ganz arrogant dem Angesprochenen die Unfähigkeit, einfache Dinge zu begreifen. Was für mich eigentlich bislang immer das Ende meiner Teilnahme an einem Thema bedeutet.
Jürgen
Ich unterstelle dir nichts, aber im ersten Anlauf von Xafford geht es doch um Nonsense Postings, und bei fast allen von ihm aufgelisteten Postings besteht ja wohl nun absolut keine Gefahr.
Viel unsinniger finde ich es, wenn man jetzt den TIpp gibt, neu zu installieren, wenn einer nur fragt, ob es gefährlich ist (auch noch mit Firefox oder Opera) mit der Maus über Links zu fahren.
Dass ein total verseuchtes System mit bereits aktiven Viren etc nicht mehr gerettet werden sollte, versteht sich doch ohne Diskussion von selbst.
Hier gehts doch um vermutliche Fake Einträge, die gemacht werden von "scheinbar" total naiven Usern, die totale Paranoia entwickeln bei Dingen, die absolut ungefährlich sind.
Es gibt schon komische und eigenartige Fragen.
Was aber noch nicht gesagt wurde - es gibt (fast) genausoviele arg seltsame Antworten. Und zwar von Usern, die über jeden Troll- Verdacht erhaben sein sollten.
Fällt mir eben mal als ein Beispiel ein:
Ich frage, ob einen User ein Gerät bekannt ist, mit dem man unterwegs pdf- Dateien lesen kann. Antwort eines der User: "druck sie doch aus!". Abgesehen davon, das er mir nicht helfen wollte, diese 40.000 Seiten auszudrucken und noch weniger, sich an den Kosten zu beteiligen - eine solche Antwort ist ebensolcher Unsinn, wie manche Fragen.
Sollte man vielleicht auch mal drüber nachdenken.
Jürgen
Moin Jürgen!
In diesem Zusammenhang fällt mir noch ein anderes Beispiel ein: Wieso müssen manche Leute eigentlich auf eine Frage zu einem Problem ständig mit einer Gegenfrage antworten? Da fragt z.B. jemand, wie er dieses oder jenes bewerkstelligen kann. Als Antwort kommt dann: "Wieso willst du das überhaupt so machen? Mach es doch einfach ganz anders oder lass es besser gleich...!"
Solche oder so ähnliche Antworten hast du doch auf deine Fragen hier auch schon zuhauf bekommen.
Gruß
Stimmt!
Deshalb schreibe ich schon meistens rein "Ich bitte um eine Antwort auf diese Frage. Ich will nicht Linux installieren, mir keinen Dell- Computer kaufen und auch nicht die Australische Staatsbürgerschaft erwerben!" - jedenfalls so ähnlich.
Was allerdings nur selten richtig was nützt.
Jürgen
Kauf Dir einen Dell-Computer, dann ist dieses Problem gelöst. Und Linux ist überhaupt das Größte. Hasst Du Kängeruhs? - Du solltest Dich schon rechtfertigen. :-)
Rechtfertigung? Kaum möglich. Wie soll sich ein Wolf rechtfertigen, ein Raubtier zu sein!
Aber, um mein Wissen zu vertiefen - bin ja (im begrenztem Maße) lernfähig:
>>Kauf Dir einen Dell-Computer Waren das nicht die Dinger, die ab und an mal brennen?
>>Und Linux ist überhaupt das Größte Linux, Linux - war das nicht ein zu spät gekommenes Betriebssystem, für das es kaum Treiber gibt? Und das in 17 Jahren auch mal fertig sein soll?
>>Hasst Du Kängeruhs? Nö. Nur die Oper von Sydney sieht (von innen) hässlich aus. (nach meinem Geschmack)
Statement ausreichend, Tilo?
Jürgen
> Linux, Linux - war das nicht ein zu spät gekommenes Betriebssystem,
> für das es kaum Treiber gibt? Und das in 17 Jahren auch mal fertig sein soll?
Ich glaube, da hast du einiges in den falschen Hals bekommen...
...wann ist Windows eigentlich fertig, oder MacOS X?! *g*
CU
Olaf
>>Ich glaube, da hast du einiges in den falschen Hals bekommen... Meinst Du?
Ich werds schon noch lernen.
Aber seltsam - über meine Bemerkung zur Sydneyer Oper sagst Du nichts!
Ich kanns leider nicht mehr - aber Du als VIP vielleicht, Olaf? Wenn ja, bitte ich Dich, dieses oben einzufügen:
<scherz>hier mein Text</scherz>
Jüki, Du bist ein ganz Schlauer mit Deiner Oper von innen.
"Im Innenraum der Oper darf leider nicht fotografiert werden."
www.icieslak.de/austral.htm
ABER mit Google habe ich doch noch ein Innenbild gefunden:
www.oztrailia.de/teil12_sydney.html
(Mitte der Seite)
>>"Im Innenraum der Oper darf leider nicht fotografiert werden." Eeeehben. Da muß man schon selber reingehen.
Es ist durchaus legitim, User auf andere bzw. bessere Lösungen aufmerksam zu machen! Wenn jemand seine Probleme mit ICS schildert, rate ich ihm aufgrund handfester Gründe, sich besser einen Router anzuschaffen. Auch bei dem überall und allzeit grasierenden RAID-Hype kann ich mir es oft nicht verkneifen, nach dem Sinn zu fragen und auf die Gefahren hinzuweisen ...
rill
....unwahrscheinlich, das Phänomen wär auch auf anderen Brettern zu beobachten, bei Fakeverdacht macht es meiner Meinung nach mitunter denoch Sinn zu antworten sofern die Frage von allgemeinen interesse erscheint, das Wissen landet schließlich im Archiv, wovon ein andere User der ehrlich das Problem hat, über Googlelink dann geholfen wird...das kann man spüren.
So wie ein Fake unsereins benutzt kann eben unsereins auch solchen Fake benutzen um Wissen ins Weltweit über Google verlinkte Nickles Archiv zu bringen...so gehandhabt vera*schen solche Spezis sich bestenfalls selber.