Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.808 Beiträge

MAIL ACCOUNT MISSBRAUCHT?

rheinmädel / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
gestern erhielt ich eine mail einer Bekannten: angeblich habe ich am Sa. an sie eine seltsame mail geschickt mit "lovely animals", mit angeblichem link "foto2.com".
Die mail ging tatsächlich von meinem mail account aus - aber: ich habe sie NICHT verfasst/geschickt!!!
Wie kann das passieren? Sollte ich ein neues account öffnen? Zudem hatte ich gestern eine irre Menge Virenblocker (Trojaner)!

Danke für sinnvolle feedbacks!
Gruß,
Rheinmädel

bei Antwort benachrichtigen
globalmensch rheinmädel „MAIL ACCOUNT MISSBRAUCHT?“
Optionen

das muss nicht sein, dass DEIN Mail account missbraucht wurde.

letztes Jahr gabs diesen WM Virus, mit meiner Mail Adresse wurden scheinbar 1000 User zugemüllt. Obwohl ich das Passwort mehrfach änderte, hörte das nicht auf. Später hatte ich erfahren, dass wohl Script Kiddies ganz einfach deinen Absender vortäuschen können.

etwa so, als ob ich einen brief an jemanden schreibe und deinen Namen als Absender draufschreibe. dann denkt der empfänger auch, es käme von dir. kommt es aber garnicht

rheinmädel globalmensch „das muss nicht sein, dass DEIN Mail account missbraucht wurde. letztes Jahr gabs...“
Optionen

merci - aber: hat diese story auch was mit dem plötzlichen einbruch von viren gestern zu tun??

globalmensch rheinmädel „merci - aber: hat diese story auch was mit dem plötzlichen einbruch von viren...“
Optionen

Hallo,

hab ich doch geschrieben: Um es nochmal kurz zu machen: Jeder kann deinen Absender fälschen. das geht ganz leicht, was man dazu braucht ist, soweit ich weiss, eine schlampige lücke, die wohl einige provider bieten oder ein bissl php webspace und eine Programmierzeile.

damit will ich sagen: Es ist möglich ohne, dass je sich einer die mühe macht, deinen account zu knacken. was dagegen tun kannst du wohl kaum, wenn überhaupt, vielleicht dein e-mail provider

Mario32 globalmensch „Hallo, hab ich doch geschrieben: Um es nochmal kurz zu machen: Jeder kann deinen...“
Optionen

@globalmensch.

du brauchst noch nicht mal eine lücke oder webspace oder sonst was.
Es ist alles viel einfacher! ;-)

Das Mailversendeprotokoll sieht KEINERLEI Absenderprüfung vor. Du mußt nix kacken oder ausnutzen. Du kannst wie die anderen ja auch geschrieben haben als absender nutzen was immer du willst. Und es ist auch kein Fehler einen RFC konformen Mailserver zu betreiben wie es beispielsweise auch in der Wikipedia steht beim Begriff Mail-Relay!

Bei email kannt du nur anhand des Headers sehen welcher Computer(nicht welcher Mensch) der eigentlich URversendende ist.

Wenn du bspw auf einen Briefumschlag Angela Merkel, Bundeskanzlerin, Berlin als Absender schreibst kannst du evtl nur sehen das es ein gefälschter Absender ist weil der Poststempel aus Taiwan ist.
So auch bei Email. Wenn ich eine Mail verschicke mit deiner Absenderadresse aber der erste einliefernde Rechner ins internet hat eine IP aus China ist anzunehmen das die Mail nicht von dir kommt.

out-freyn rheinmädel „MAIL ACCOUNT MISSBRAUCHT?“
Optionen

Das ist wie bei der Briefpost: Auf den Umschlag kann man eine beliebige Absenderadresse schreiben.
Viren bzw. Würmer machen sich dies zunutze, damit die verseuchte Mail von vertrauenswürdigen Personen zu kommen scheint.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
fichti_02 out-freyn „Das ist wie bei der Briefpost: Auf den Umschlag kann man eine beliebige...“
Optionen

Hallo Geplagte,

das ist ganz einfach, jemand fälscht den Absender der Mail, er verwendet deine Mailadresse.
Das ist Ärgerlich, aber nicht zu vermeiden.
Leider macht der böse Mensch das ja zum Zwecke des Virenverbreitens, er wird also ganz ganz ganz ...viele Mails versenden - und in jeder Mail stehst Du als Absender.
Wenn nun jemand den Virus kriegt, dann hat er entweder Pech und sein System wird befallen, oder er hat einen Virenscanner. Dieser Virenscanner sitzt jetzt der Lüge auf dass Du die infizierte Mail versendet hast und gibt jetzt ne Antwort aus: "Ich hab von Dir nen Virus gekriegt !!! "
Und damit hältst Du die sogenannte A...-Karte in der Hand ohne dass Du was dafür kannst.
Das ganze Zeug kommt an Dich zurück.
Bei kleinen, privaten Accounts wird das bald beim Provider erkannt und bei guten der Traffic geblockt.
Wenn es aber so läuft wie letztes Frühjahr bei uns in der Firma mit über 100 Mailadressen, dann geht
das alles noch viel weiter.
Bei 240 Mails pro Minute mit Anhang bleibt irgendwann die Performace des Mailsystems auf der Strecke.
Da war ein paar Tage Nachtschicht angesagt.
Insofern hast ja noch Glück gehabt.

In diesem Sinne Kopf hoch und servus

f_2

Mario32 fichti_02 „Hallo Geplagte, das ist ganz einfach, jemand fälscht den Absender der Mail, er...“
Optionen

Dieser Virenscanner sitzt jetzt der Lüge auf dass Du die infizierte Mail versendet hast und gibt jetzt ne Antwort aus: "Ich hab von Dir nen Virus gekriegt !!! "
Und damit hältst Du die sogenannte A...-Karte in der Hand ohne dass Du was dafür kannst.

Und jeder antivirus hersteller der diese absolut unsinnige Funktion nutzt gehört gesteinigt.
Die haben alle die RFCs nicht gelesen das ein Absender Schall und Rauch ist.

Danke schön antivirushersteller das ihr so nette DDOS Atacken gegen harmloser Bürger Mailserver initiiert! :-(

Genauso "schön" wie damals die Lahmlegung des DNS systems weil dieser bekloppte Personalfirewallhersteller da was nicht auf die Reihe gekriegt hat!

Mario32 rheinmädel „MAIL ACCOUNT MISSBRAUCHT?“
Optionen

Hallo Rheinmädel,

Wenn du dich jetzt vor deiner bekannten Rechtfertigen mußt warum du ihr den so eienn Mist schickst, sage ihr das was die anderen dir auch schon geschrieben haben, das nämlich du die Mail nicht geschickt hast, und bitte sie sie soll sich die Vollständigen Kopfzeilen der Mail anzeigen lassen (sofern Sie sie noch hat) dann kannst DU damit beweisen das du die Mail NICHT über deinen Account geschickt hast.

Die mail ging tatsächlich von meinem mail accountbild aus Wie gesagt, es ist vermutlich NICHT von deinem Account aus verschickt worden. Um aber ganz sicher zu sein das nicht doch jemand tatsächlich deinen echten Account gehackt hat solltest du das zugangspasswort zu deinem Mailaccount ändern! Einen neuen brauchst du nciht unbedingt eröffnen. Das ist nur ratsam wenn die mailadresse irgendwann verbrannt ist und dank unfähiger Provider/Filtertechniken zugespammt wird!

xafford rheinmädel „MAIL ACCOUNT MISSBRAUCHT?“
Optionen

Hallo Mädel, wie alle richtig schreiben stimmen bei Spam- und Virenmails die Absender selten bis nie, da sie leicht zu fälschen sind. Mailwürmer gehen meist so vor, daß sie den befallen Rechner nach allen mäglichen Emailadressen durchsuchen, sei es im Adressbuch, in Dateien oder sonstwo, und diese Adressen nutzen um sich selbst zu versenden. Als Absender nutzen sie dann meist auch eine der gefundenen Adressen... und hier wird es dann etwas unangenehm denn:
Der Virus wurde mit deiner Adresse an jemanden versendet, den Du kennst. Wenn man genauer darüber nachdenkt kann dies nur eines heißen: Jemand der sowohl deine Adresse auf dem Rechner hat oder kennt, als auch die deiner Freundin hat einen Schädling auf dem Rechner oder hat persönlich den Virus versandt. Falls dieser Virus manuell von einer Person versandt wurde, so habt ihr beide einen nicht so freundlichen Bekannten, wurde er von einer Schadsoftware versandt, dann kann es durchaus sen daß Du oder sogar deine Freundin selbst den Schädling hat, aber es kann auch ein gemeinsamer Bekannter sein. Ein intensiver Scan eurer Systeme kann also nicht schaden.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
jueki rheinmädel „MAIL ACCOUNT MISSBRAUCHT?“
Optionen

Wenn es Dich interessiert - ich hab mir sogar selbst schon mal einen Virus gesendet:
http://www.nickles.de/static_cache/537737831.html
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
rheinmädel jueki „Wenn es Dich interessiert - ich hab mir sogar selbst schon mal einen Virus...“
Optionen

Danke euch allen für die eifrigen posts! Bin wieder seuchenfrei dank so manchem Tipp hier.

Helau,
Rheinmädel