Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.815 Beiträge

Linux-Spionage???

dengelbrain / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute hab ich eine Pc-Hilfeseite besucht. Dort saß ein Linux-Pinguin mit einer Sprechblase, in der stand:Du benutzt Win98,du benutzt Firefox, du gehst mit t-dial.net ins Internet. Spionieren die mich aus??? Woher wissen die das?(Es stimmt alles!)Was kann ich dagegen machen?
Mfg Flo

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 dengelbrain „Linux-Spionage???“
Optionen

Nicht ins Internet gehen!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
gelöscht_137978 dengelbrain „Linux-Spionage???“
Optionen

Das sind Daten, die dein Rechner selbst übermittelt.

User Agent = Kennung Betriebssystem und Browserkennung und Version
IP = Adresse im Internet die jeweils einmalig und einem Provider zuordenbar ist
Referer = die Seite, von der du kommst und die dann mitübertragen wird

teste selbst
http://daten.rehbein.net/

Referer und User Agent lassen sich, wenn man Probleme in Kauf nehmen will, abschalten.

ausgekotzt dengelbrain „Linux-Spionage???“
Optionen

das sind daten die sogar ich rausbekommen könnte. und ich bin bei weitem kein"hacker" also keine angst. ist alles normal.allerdings solltest du dir überlegen ob du solche seiten noch benutzen möchtes... ich fänds nicht so pralle.

out-freyn dengelbrain „Linux-Spionage???“
Optionen

Das sind Daten, die bei jeder besuchten Webseite im Logfile landen. Betriebssystem und Browser werden direkt übermittelt, der Provider lässt sich über Deine IP-Adresse identifizieren.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Pappadimo dengelbrain „Linux-Spionage???“
Optionen

Hallo dengelbrain,

warum machst Du dir Gedanken? Lebst Du anonym in deiner Straße? Nimm dir einfach die guten Ratschläge, die hier schon so oft runter genudelt wurden, zu Herzen und alles wird gut.

mfg

pappadimo

Es gibt wie immer zwei Möglichkeiten. Entweder man wird zu alt für jeden Blödsinn oder die Welt dreht immer schneller durch.