Also, eigentlich ist nichts anderes zu tun, als JAP und ggf. Java zu installieren (Java muß funktionieren, sonst kann man sich JAP gleich schenken) und dann in Browser in den Internet - Proxy-Einstellungenbei bei allen Adressenfeldern "127.0.0.1" und als Port (wenn nicht verändert) 4001 eingeben. Funktioniert so bei Firefox und bei Opera.
JAP muß schon gestartet sein (JAP startet auch die von JAP benötigten Java-Programme automatisch), was schon 1-2 Minuten dauern kann, also warten, bis das JAP-Icon im Tray erscheint. Dann den Proxy-Zugriff im Browser aktivieren (bei Opera Taste F12 drücken) und loslegen. Ist JAP nicht aktiv (warum auch immer) erscheint im Browser ein Hinweisfenster, ähnlich einer 401-Meldung.
Surfen geht mit JAP genauso wie ohne JAP, nur bedeutend langsamer. Selten trifft man auf Sites, die mit aktiviertem JAP absolut nicht wollen. Andere - bedeutend mehr - tröpfeln mit JAP Byteweise rein., während sie bei inaktiviertem JAP flott reinkommen. Dieses Langsam ist der Preis für die sehr gute Anomysierung, die JAP bietet. Andere Tools, wie z.B. Tor, arbeitet wohl nicht so umfassend anonym, man surft damit aber auch sehr vel flüssiger. Außerdem kostet Tor nichts.
Und was den "unsicheren" Browser angeht: geht´s noch schlimmer als mit dem IE????? Egal, was man sich an "Sicherheit" gönnt, der IE frißt alles davon weg. Restlos.