Viren, Spyware, Datenschutz 11.253 Themen, 94.785 Beiträge

IP Nummer feststellen

Anonym / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich meine zugewiesene IP nummer feststellen. Ich habe mittlerweile zwei Anschreiben von Dienstleistern bekommen die mir unterstellen online sms verträge abgeschlossen zu haben und nun Beträge fordern. Es geht mir nicht um die Beträge sondern bei jeden Anschreiben ist eine andere IP nummer, die angeblich meine sein soll, angegeben. Wie kann ich dazu den Abgleich machen ob oder welche Nummer übereinstimmt.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Anonym „IP Nummer feststellen“
Optionen

Das ist vermutlich eine Betrugsmasche von smsking o.ä.
Wenn Du keine Verträge abgeschlossen hast: Nicht zahlen, ggf. Betrugsanzeige erstatten.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Anonym out-freyn „Das ist vermutlich eine Betrugsmasche von smsking o.ä. Wenn Du keine Verträge...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Anonym out-freyn „Das ist vermutlich eine Betrugsmasche von smsking o.ä. Wenn Du keine Verträge...“
Optionen

Erstmal Vielen Dank!
Ja vermutlich ist es auch eine Betrugssache und ich werde einen Teufel tun und etwas bezahlen aber wie gehe ich vor die eigene IP Nummer rauszubekommen?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Anonym „Erstmal Vielen Dank! Ja vermutlich ist es auch eine Betrugssache und ich werde...“
Optionen

Hi!

Die eigene IP kann in der CMD-Shell (Start/Ausführen CMD) angezeigtw erden, wenn man IPCONFIG eingibt und startet.

Aber das ist nur die IP des eigenen Rechners. Falls man mit einem Modem unterwegs ist oder einen DSL-Router verwendet, dann ist das was nach Aussen, also für die "Dienstleister" sichtbar ist, die IP-Adresse, die von Internetzugangsanbieter an den Router vergeben wurde oder für die DFÜ-Verbindung ins Internet vergeben wurde.

Diese IP-Adresse für den Internetzugang kann bei jedem neuen Aufbauen einer verbindung ins Internet geändert werden! Deshalb wäre es durchaus denkbar, dass man zwei Rechnungen mit verschiedenen IP-Adressen als Nachweis erhält.

Wie man die eigenen IP-Adressen der Vergangenheit zuverläössig herausfinden kann, wiess ich nicht. Der Internetzugangsanbieter müsste diese protokollieren. Ob man sie zur Selbstauskunft anfordern kann, weiss ich nicht (das die Sache um die sich die ganzen Rechteverwalter mit den Internetzugangsanbietern und dem Gesetzgeber schlagen: normalerweise bekommt nur der Staatsanwalt (AFAIK) die Auskunft, wer wann mit welcher IP unterwegs war).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Andreas42 „Hi! Die eigene IP kann in der CMD-Shell Start/Ausführen CMD angezeigtw erden,...“
Optionen

Vielen Dank für die ausführliche Info, hat mich ein ganzes Stück weitergebracht

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Anonym „Erstmal Vielen Dank! Ja vermutlich ist es auch eine Betrugssache und ich werde...“
Optionen

Da gibt es diverse Seiten im Netz, die dir das anzeigen, z.B. www.whatismyip.com oder auch - etwas "ausführlicher" und noch dazu auf deutsch - www.wieistmeineip.de.

Ansonsten siehe out-freyn.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Olaf19 „Da gibt es diverse Seiten im Netz, die dir das anzeigen, z.B. www.whatismyip.com...“
Optionen

Besten Dank auch für den Hinweis der Internetseiten

bei Antwort benachrichtigen
rill Anonym „IP Nummer feststellen“
Optionen

Du kannst diese "Dienstleister" ruhig mit Namen nennen. Es ist auch für andere Leser interessant, wer sich unter eventuell einem neuen Namen seine alte Betrugsmasche fortsetzt. Am Beispiel von www.smsking.tv kannst Du hier nachlesen, wie die Internet-Community auf diese Betrügereien reagiert - die Seite verschwand auch nach etwa 2 Wochen vom Netz. Da haben Leute noch Rechnungen/Mahnungen bekommen, als die Seite gar nicht mehr existierte!

Es wäre auch für andere interessant, ob Du eventuell Vermutungen hast, auf welchem Weg bzw. aus welchen Adress-Pool die an Deine Postanschrift/E-Mailadresse legal oder illegal gekommen sind ... im Falle von www.smsking.tv gab es bestimmte Vermutungen, da z. B. falsch geschriebene Namen einzig bei einem bestimmten Mobilfunkanbieter auftauchten.

Ich würde an Deiner Stelle möglichst Anzeige erstatten - das ist ein ausgeführter Betrug! Die angegebene IP-Adresse (die vermutlich sogar stimmt) soll Rechnungen/Mahnungen/Inkasso-Schreiben entsprechende "Beweiskraft" verleihen - ist aber für die Katz und soll nur unerfahrene User zum Zahlen bewegen!

Zur Feststellung der IP wurde ja schon alles gesagt. Da Du keine Standleitung hast, bekommst Du bei jeder Einwahl eine neue IP-Adresse vom Provider. Wenn Du keine Protokollirung mitlaufen lässt (z. B. vom Router abspeichern lassen), kannst Du im Nachhinein kaum die an Dir zu einem bestimmten Zeitpunkt zugeordneten IP-Adressen verifizieren.


rill

bei Antwort benachrichtigen
decay rill „Anzeige erstatten!“
Optionen

.....Leute Leute, Keiner und Niemand ist anonym und wird geschützt!
Staatliche Organe sind die ersten die Eure Privatdaten weiterreichen. Banken sind verpflichtet u.a. dem Arbeitsamt Auskunft zu geben (Vergleich von Adresse zu Internetdaten z.B). Die Post und T-Com kassieren dafür. Meldet eine neue Adresse bei den staatlichen Behörden, nirgens anders, und wartet...
GEZ-Schmarotzer sind die ersten denen Eure neue Adresse zugespielt wird. Im Durchschnitt wird die Anschrift von Behörden 7 mal im 1.Monat weitergereicht. Die Frage ist also nicht, wer ist undicht, sondern wem kann man noch vertrauen und wie schutze ich mich vor Wanzen. Datenschutz wird zum Schein gewahrt und ist maximal vom kleinen Herrn Müller zu Lehmanns verklagbar, aber versucht mal die zu verklagen, welche mit ständig geltenden Sonderrechten Eure Daten weiterreichen und eine Quote von 87% schaffen.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn decay „.....Leute Leute, Keiner und Niemand ist anonym und wird geschützt! Staatliche...“
Optionen
Datenschutz wird zum Schein gewahrt

Adressdaten sind keine personenbezogenen Daten und fallen daher nicht in den Geltungsbereich des Bundesdatenschutzgesetzes.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
holleberlin decay „.....Leute Leute, Keiner und Niemand ist anonym und wird geschützt! Staatliche...“
Optionen

total off topic, der beitrag von wischi....

bei Antwort benachrichtigen
Anonym rill „Anzeige erstatten!“
Optionen

Ich hab den Fehler gemacht und die Briefe gleich entsorgt weil ich mir eben keiner Schuld bewusst bin. Jetzt im nachhinein wäre es sicher sinnvoll gewesen die Dienstleister namentlich zu nennen, eben zum schutz der anderen. Vielleicht kommt ja noch eine Zahlungsaufforderung oder Mahnung oder wie auch immer dann werde ich das noch nachholen

bei Antwort benachrichtigen
Craig1 Anonym „IP Nummer feststellen“
Optionen

hy alfred, deine aktuelle IP kannst du fast immer über einen port-scannner oder über netreal erfahren. wenn du raus gehst und neu ein ist es asche mit der alten IP. ist ne neue...wurde schon oft gesagt.
ansonsten nimm die post, leg sie in eine dunkle ecke und nächstes jahr (?) schmeißt du sie ungeöffnet weg...plipp...
diese, pardon, ärsche rechnen mit der dummheit. da wird nie etwas draus, bei dir. denn wenn die wollen müssen sie einen nachweis erbringen.....deinen worten nach war da nix, also kann da auch nix draus werden.
ich will nicht der rechthaber sein, liebe community, aber bisher war es bei mir immer so! auf gar keinen fall irgendwelche schreiben. "...alles was sie sagen kann und wird vor gericht gegen sie verwendet!"
cu....

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Craig1 „hy alfred, deine aktuelle IP kannst du fast immer über einen port-scannner oder...“
Optionen

Hi

und danke für die Info.
Ich lass mich da jetzt auch nicht mehr aus der Ruhe bringen ich warte jetzt einfach mal ab und lass es drauf ankommen, denn ich bin mir absolut sicher das ich keine Verträge geschlossen habe.

bei Antwort benachrichtigen