Wie kann ich verhindern, dass meine IP Adresse für andere im www sichtbar wird ?

Wie kann ich verhindern, dass meine IP Adresse für andere im www sichtbar wird ?
Dein ISP kennt deine IP IMMER, denn er stellt die Datenpakete zu. Es ist wie mit der Post: Du kannst Freunden eine falsche Adresse geben, aber dann wird kein Paket mehr ankommen. Der Postbote MUSS deine Adresse kennen, sonst bleibt dein Briefkasten leer.
Wie schon gesagt wurde: Verhindern kannst du es gar nicht, allenfalls den "Schnüfflern" das Leben schwerer machen. Die Homepage von out-freyn erwähnten JAP-Projektes findest du übrigens hier: http://anon.inf.tu-dresden.de/
@out-freyn: Gründe gibt es IMHO genug :-/ Es ist nur eine Frage der "Güterabwägung", ob man das Einknicken der Performance deswegen in Kauf nehmen möchte - ich habe mich für die flotte Performance entschieden.
CU
Olaf
mich würde mal interessieren welchen sinn es gibt für anonymisierung. ich meine praktische natürlich, kriminelles ausgeschlossen.
und wie sieht es aus ethischer sicht aus wenn kriminelle verfahren wie jap missbrauchen zur täuschung von strafverfolgungsbehörden?
fragen ohne wertung!!
Diese Fragen müsstest du bei allen Maßnahmen stellen, die geeignet sind, die Privatsphäre zu schützen - das kann immer auch genutzt werden um Straftaten zu vertuschen. Deswegen möchte ich aber nicht, dass wir alle gezwungen werden, ständig unsere Privatsphäre zu entblättern.
Wenn ich hier meine IP-Adresse poste, mit der ich heute und um diese Uhrzeit unterwegs bin, dann könnte theoretisch jemand, der immer schon mal wissen wollte, wer sich eigentlich hinter "Olaf19" verbirgt, mit Hilfe der Logfiles meines Providers meine Adressdaten herausbekommen. Er müsste natürlich gut hacken können... oder ein paar Jungs kennen, die sowas können. Aber prinzipiell möglich ist es, ein Internetprovider ist kein Hochsicherheitstrakt.
Und wer garantiert mir, dass mein Provider meine Daten nicht sogar freiwillig herausgibt, ggfs. gegen ein kleines Schmiergeld? Wenn jemand aus der Werbewirtschaft höflich anfragt, der sich mit Hilfe meiner IP von heute abend und der von mir besuchten Seiten ein "vielversprechendes" Benutzerprofil gebastelt hat und mir in Zukunft gezielter mit Werbung auf den Sack gehen möchte? - K.A. ob sowas schon vorgekommen ist - ich möchte es beinah auch lieber nicht wissen. Auf jeden Fall habe ich einiges Verständnis für Leute, die lieber mit JAP auf Nummer Sicher(er) gehen möchten.
CU
Olaf
VIELEN DANK für die vielen Antworten !!!!!!!
Leider habe ich nicht halb soviel Ahnung wie Ihr mit dem INternet. Ich bin nur eine kleine "userin" :-)
Habe ich es richtig verstanden, dass es trotz der bekannten IP noch schwierig ist für denjenigen der mir "Böses" will, an meine Adressdaten zu kommen ??? Der PC den ich für diese Anmeldung bei der dubiosen SMS Seite benutzt habe, gehört zu einer rieigen Firma mit über 1000 Terminals und noch mehr Nutzern. WAs meint Ihr, wie meine Chancen stehen ?????
Gruß, noangel
Der Vergleich mit dem Autokennzeichen trifft's ganz gut. Aber wenn Dich jemand im Straßenverkehr gesehen hat, weiß er schon viel mehr von Dir als Deine IP-Adresse je verrät. In dem von Dir genannten Fall würde ich mir daher keine grauen Haare wachsen lassen...
ich nehm mal an das du überhaupt nichts böses verbrochen hast! nur ne ominöse seite hat dich interessiert. kein grund zur sorge im privaten bereich.
in der firma kann alles ganz anders sein. anonymisieren kann klappen, kann aber auch in der/die firewall(s) der firma abgeblockt sein. dumme frage: ist überhaupt surfen oder auch mail in nicht firmeninteresse zugelasen? wenn ja ist nichts zu befürchten. dumme firma die alles erlaubt. die bildzeitung hat mit den grössten zuspruch morgends zu zeiten der frühstückspause, woher wohl?
es gibt firmen da muss man unterschreiben für die internet nutzung. das internet incl. mail ist dann meist nicht für private zwecke zu verwenden. nicht so schlimm solange es niemand kontrolliert. wenn man es dann doch tut darf man nicht zu überrascht sein von einer Abmahnung. mehr kann nicht passieren.
es gibt keine starren regeln die überall gelten. bist du bei der tcom? die hat die schrauben gewaltig angezogen, da würde ich nicht auf die idee kommen bei der arbeit was privates im internet zu tun und jeglichen mailverkehr ausserhalb der arbeit einstellen umgehend.
in firmen trifft auch nicht der vergleich mit den autokennzeichen. da kann alles gelogged werden!
Wo diese riesen Firma in der ich arbeite ihren Provider hat, dass weiß ich nicht. Aber es existiert ne Standline, daher gehe ich davon aus, dass es durchaus die tcom sein könnte. Aber was bedeutet das im Klartext mit den Schrauben gewaltig angezogen ????
In meinem Arb.vertrag und den Unterlagen die ich dazu ausgehändigt bekam, waren absolut keinerlei Vereinbarungen zur Internetnutzung dabei. Darauf habe ich sehr genau geachtet. Auch fiel mir auf, dass hier so ziemlich jeder nach Lust und Laune rumsurft.
Ich wünsche Dir ein schönes WE und Einen tollen Feiertag !
Gruß, noangel
dann hast du absolut nichts zu befürchten wenn nichts vereinbart ist.
schrauben anziehen heisst bei der telekom das jegliche private nutzung in zukunft folgen haben kann. grundsätzlich alles ist verboten.