Hallo,
könnte es sein, dass nicht die IP-Adresse missbraucht wurde, sondern dass Du unbeabsichtigt oder in anderer als Bestellabsicht eine Seite ausgefüllt hast? Oder bist Du nur zufällig auf die Seite des Anbieters geraten? Oder gibt es vielleicht eine ganz harmlos scheinende Internet-Seite, die sich Informationen von Dir über ein HTML-Skript beschafft hatte?
Ich selbst bin ein Geschädigter in ähnlicher Sache. Ein SMS - Anbieter (sms-trend) behauptet, ich hätte einen 2 - Jahresvertrag per Internet-Bestellung auf seiner Homepage abgeschlossen. Da ich von dem Vertragsabschluss nichts weiß und die Zahlung verweigere, hat er inzwischen ein Inkassounternehmen eingeschaltet. Er nennt mir auch eine Ip-Adresse, die jedoch bei meinem Intenetprovider nicht gespeichert ist. Unerklärlich ist mir nur, dass er meine dienstliche email-Adresse verwendet. Ich habe mir schon überlegt, ob das bei mir installierte Formular-Befüllungsprogramm ROBOFORM automatisch die Seite ausgefüllt hat. Erinnern kann ich mich jedenfalls nicht.
Übrigens gibt es viele Internetprovider, die die Ip-Adressen nicht oder nur begrenzte Zeit speichern. In den Zusammenhang versuche ich gerade zu ermitteln, ob auf dem eigenen PC oder bei einem Freemail/Email-Anbieter IP-Adressen gespeichert werden. Dies könnte bedeuten, daß man nachträglich durch Untersuchen des eigenen PCs oder durch Aktionen wie Emails verschicken die IP-Adresse für diesen Zeitpunkt in der Vergangenheit ermittelt werdem könnte.