Guten Tag
Ich habe eine Mail von einem gewissen Mr. Johnson Kofi auf englisch erhalten. Habe sie ahnungslos geöffnet und dann gelöscht. Er schreibt etwas von 2,5 Mio US-Dollar. Könnte es sein, dass ich durch das Öffnen jetzt einen Wurm auf meinem Rechner habe??
"My name is Mr. Johnson kofi. I am the manager of the
international commercial bank Ghana, first light branch. I
am a Ghanaian married with two kids." (Auszug aus der Mail)
Bitte um eine schnelle Antwort.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Würde mal sagen "Nö". Kriege ständig Email von irgendwelchen Nigerianischen "Banken" wo mir die Mitwirkung an einem lukrativen Geld-Transfer vorgeschlagen wird. Manchmal öffne ich so eine auch und lese sie, schon allein weil sie teilweise halt doch unterhaltsam sind ( an die potentiellen Spötter: jaja, hab' aber ab undan tatsächlich auch was besseres zu tun...)
Aber so ganz definitiv kann man das nicht sagen. Wurde da was im Anhang mitgeschickt ? Hast Du das geöffnet ? Welches Email-Programm ? Aktiviertes Java/Javascript ? Was sagt Dein hoffentlich vorhandener Virenscanner ?
Gruß
Siebenkäs
Hab jetzt mal AntiVir durchlaufen lassen und hat zum Glück nichts gefunden. Benutze AOL 9.0d. Keine Ahnung ob sie nen Anhang hatte. Wenn ja hab ch ihn nicht geöffnet.
Danke für die Antwort
Auch wenn man das jetzt, wo du die Mail endgültig gelöscht hast, nicht mehr zweifelsfrei feststellen kann: Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass die einen Wurmanhang hatte. Denn durch einen Anhang würde sie ihren eigentlichen Sinn und Zweck - Leute dazu zu verleiten, Geld in den Orkus zu werfen - ad absurdum führen, denn ein Anhang welcher Art auch immer passt einfach nicht zum Inhalt. Wenn du ihn nicht geöffnet hast, kannst du dich eh entspannt zurücklehnen. Ansonsten siehe Siebenkäs.
CU
Olaf
Also das kann eigendlich nicht sein, ausser es handelt sich um eine html oder xml mail!
Bei normalen txt mails können keine dateien auf die Festplatte kopiert werden. Das ist bei htm,html oder xml möglich.
Aber ich kann dich beruhigen: die meil ist eigenlich eine Abzocke, denn (so mails bekomme ich auch immer) in der mail steht du sollst deine Telefonnummer angeben.
Ich hab den Verdacht das man beim Angeben schon abgezockt wird.
Also was ich eigenlich damit sagen wollte ist das der Sinn dieser mails nicht das Überspielen von Würmers ist, sonern eher Geldabzocke.
Hoffe ich konnte dir helfen!
Philipp
Da hast Du eine Mail von der berühmten Nigeria-Connection bekommen. Die Mails sind harmlos und amusant, solange man nicht drauf reinfällt und irgendwelche vertrauliche Daten mit den angeblichen Managern, Bankern und Botschaftern austauscht.
Wie Piffi schon sagte, bei einer Textmail ist es imo nicht möglich Dir Viren oder Würmer unterzujubeln. Sowas läuft klassischerweise über Mailanhänge, in denen sich angeblich Nacktfotos, Sicherheitspatches, Telefonrechnungen usw. verbergen sollen.
Gruß
App
www.419eater.com klärt auf... :)